Donnerstag, 21. März 2019
Titelbild
Emden - 21. März 2019

Geldautomat wieder in Emden gesprengt

Es ist wieder passiert: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist in Emden ein Geldautomat gesprengt worden. Zeugen haben zwei Täter gesehen, die mit einem Motorradroller in Richtung BBS geflüchtet sind.

Wie die Polizei auf RZ-Anfrage mitteilte, wurde ein ...

Zum Artikel »
Gandersum - 21. März 2019

»Spectrum« meistert die Ems-Passage

Gegen 0 Uhr in der Nacht auf Donnerstag hat die »Spectrum of the Seas« das Emssperrwerk des Landesbetriebs NLWKN zwischen Gandersum und Nendorp passiert. Damit hat das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft seine Emspassage gemeistert, die am Mittwochmorgen ...

Zum Artikel »
Ostfriesland - 21. März 2019

Historische Karten von Ostfriesland

Sein Hauptwerk gilt als eine der ersten flurstückmäßigen Vermessungen eines umfangreicheren Gebietes in Ostfriesland. Nun sind die alten Karten des 1721 in Norden verstorbenen niederländischen Ingenieurs Johann von Honart über das historisch-geographische System (HISGIS) zugänglich gemacht worden.

Zum Artikel »
Freepsum - 21. März 2019

Chinesisch-ostfriesischer Gitarrengipfel

Obwohl die Gitarre, so wie wir sie kennen, ein europäisches Instrument ist, erfreut sie sich auch in fernöstlichen Ländern zunehmender Beliebtheit. Seinen Teil mit dazu beigetragen hat der aus Aurich stammende »Fingerstyle«-Experte Sönke Meinen, der u.a.

Zum Artikel »
Aurich - 21. März 2019

Kiss-Tribut in Stadthalle Aurich

Grelle Schminke, hohe Plateau-Stiefel und wallende Mähnen: Die Gruppe »Kiss forever« gleicht ihren Idolen optisch zum Verwechseln. Aber auch musikalisch haben die Musiker aus Ungarn ihre Vorbilder verinnerlicht.

Zum Artikel »
Leer - 21. März 2019

Das Kino wird zum Klassenzimmer

Regisseur und Rheiderländer Hans-Erich Viet präsentierte im Rahmen der Schulkinowochen 2019 seinen Film »Der letzte Jolly Boy« im Kino Center Leer. Die siebte und elfte Klasse des Teletta-Groß-Gymnasiums sah den Film in der Begleitung von Lehrerin Claudia Lachs.

Zum Artikel »
Papenburg - 20. März 2019

Im Turbo-Gang über die Ems

Die »Spectrum of the Seas« hat die erste Etappe über die Ems im flotten Tempo absolviert und konnte im Wasser ordentlich Boden gut machen. Der Luxusliner, der am Morgen um 7 Uhr pünktlich den Heimathafen in Papenburg verlassen hatte, ...

Zum Artikel »
Papenburg/Weener - 20. März 2019

»Spectrum« passiert die Friesenbrücke

Die "Spectrum of the Seas" hat die erste Etappe ihrer Fahrt über die Ems erfolgreich absolviert. Gegen 13.30 Uhr erreichte der Neubau der Meyer Werft die Friesenbrücke bei Weener und passierte das Bauwerk problemlos.

Zum Artikel »
Papenurg - 20. März 2019

Papenburg macht es Stadt Weener vor

In der Fehnstadt laufen derzeit die Aufbauarbeiten zur Schaffung einer Hundefreilauffläche. Die Anlage im Bokeler Volkspark soll in spätestens vier Wochen fertiggestellt sein.

Zum Artikel »
Leer/Emden - 20. März 2019

Zum Nutzen für Handwerk und Landwirtschaft

Die Geschichte der heutigen Ostfriesischen Volksbank beginnt legendenhaft. Am 19. März 1869 treffen sich 14 Kaufleute, Händler und Handwerker in der historischen Waage am Leeraner Hafen, um die »Leerer Genossenschaftsbank, eingetragene Genossenschaftsbank« zu gründen.

Zum Artikel »
Leer - 20. März 2019

»Die besten Zeiten liegen noch vor uns«

Als gestern vor 150 Jahren die »Leerer Genossenschaftsbank« von 14 Männern gegründet wurde, spielte dabei ein Rheiderländer eine mit entscheidende Rolle. Jan­nes Vienna sollte auch der erste »Direktor« der Bank werden.

Zum Artikel »
Leer - 20. März 2019

Über 500.000 Euro für Bauern bewilligt

Darüber dürften sich viele Bauern nach dem extremen Sommer im vergangenen Jahr freuen: Im Landkreis Leer sind bisher 96 Anträge vollständig geprüft und insgesamt 553.266 Euro an Dürrehilfen ausgezahlt worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und ...

Zum Artikel »
Ostrhauderfehn - 19. März 2019

Bergung mit Kran

Bereits am Montagmittag hat sich in Ostrhauderfehn ein Unfall mit einem Lastwagen ereignet. Der 50-jährige Fahrer aus Rumänien wurde nicht verletzt.

Zum Artikel »
Leer - 19. März 2019

Präsidentin gratuliert der Ostfriesischen Volksbank

Marija Kolak - rechts im Bild - ist als Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken die erste Frau an der Verbandsspitze. Zum 150. Geburtstag der Ostfriesischen Volksbank war sie heute morgen um 6 Uhr von Berlin nach Leer ...

Zum Artikel »
Gehe zu: