Montag, 20. August 2018
Titelbild
Leer - 20. August 2018

Granate hinterlässt Zwei-Meter-Loch

Die englische Granate, die in der vergangenen Woche bei Arbeiten im neuen Bebauungsgebiet Eisinghausen in Leer gefunden wurde, ist heute gezielt gesprengt worden. Die Granate hinterließ ein zwei Meter tiefes Loch.

Zum Artikel »
Osteel - 20. August 2018

Hund stirbt bei Hausbrand

Bei einem Hausbrand in Osteel ist am Montagmorgen ein Hund umgekommen. Eine Taxifahrerin hatte Rauch aus dem Haus aufsteigen sehen und sofort den Notruf gewählt.

Zum Artikel »
Papenburg - 20. August 2018

Radlerin bei Unfall schwer verletzt

Eine 16-jährige Radfahrerin ist am Sonntag in Papenburg von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 18.50 Uhr auf der Jui­ster Straße.

Zum Artikel »
Nieuwe statenzijl - 20. August 2018

»Kiekkaaste« einen Monat komplett gesperrt

Die »Kiekkaaste«, beliebtes Ausflugsziel auch vieler Rheiderländer, wird umfassend saniert und deshalb für einen Monat für Besucher gesperrt. Der Aussichtsturm bei Nieuwe Statenzijl, der bereits seit 25 Jahren an der Dollartmündung steht, ist in die Jahre gekommen.

Zum Artikel »
Leer - 20. August 2018

Kleines Fest wieder großer Spaß

Nach der Premiere im Jahr 2009 hat das Kleinkunst-Spektakel längst einen festen Platz im Terminkalender. Warum die Karten-Nachfrage ungebrochen ist, zeigte sich am Samstag erneut.

Zum Artikel »
Coldam - 20. August 2018

Kunstzentrum in Coldam wurde zum irischen Pub

Inmitten der deutsch-niederländischen Kunstausstellung »Tezamen - Zusammen« erlebten die Besucher des Kunstzentrums in Coldam am Sonnabend einen »irischen Abend«. Eingeladen mit ihren »gefühlvollen Balladen, schwungvollen oder derben Liedern und humorvollen Erklärungen« war die »Shamrock-Klaver-Band« mit Ludwig de Groot (links), Heidrun ...

Zum Artikel »
Norden/Verden - 19. August 2018

Sextäter aus Norden vor dem Bundesgerichtshof

Im Juni 2016 verurteilte das Landgericht Verden einen heute 50-jährigen Mann aus Norden wegen Totschlags zu einer Haftstrafe von elfeinhalb Jahren und ordnete die Sicherungsverwahrung an. Dem wegen Sexualstraftaten mehrfach vorbestraften Mann wurde zur Last gelegt, am 12. September ...

Zum Artikel »
Leer/Rheiderland - 19. August 2018

Christa Olearius an Kirchenkreis-Spitze

Pastorin Christa Olearius ist am heutigen Sonntag als neue Superintendentin des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer eingeführt worden. Landessuperintendent Detlef Klahr übertrug ihr in einem Gottesdienst in der Lutherkirche in Leer das Amt. Die 47-jährige Theologin tritt die Nachfolge von ...

Zum Artikel »
Aurich - 19. August 2018

Der qualvolle Tod einer Katze

Es war wohl ein schrecklicher Tod, den eine Katze im Januar 2016 in Warsingsfehn ereilte. Sie hatte versucht, durch ein gekipptes Fenster aus einem Raum zu entkommen, verklemmte sich und starb.

Zum Artikel »
Hesel - 18. August 2018

Motorradfahrerin schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Hesel hat eine 38-jährige Motorradfahrerin aus Jheringsfehn schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik im Ammerland geflogen.

Zum Artikel »
Neermoor - 18. August 2018

Suche mit Hubschrauber und Hunden

Mit Unterstützung eines Hubschraubers, der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes aus Aurich und der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes hat die Polizei am frühen Freitagabend nach einem 59-jährigen Mann aus Neermoor gesucht. Gegen 21 Uhr kehrte der Neermoorer eigenständig zurück und ...

Zum Artikel »
Rheiderland - 18. August 2018

Das Rheiderland singt gemeinsam

Die Chorleiterin Frauke Tillmann aus Neermoor will in diesem Jahr wieder einen »Rheiderland-Chor« ins Leben rufen. Sie knüpft damit an eine Tradition der Stapelmoorerin Marianne Gerke an.

Zum Artikel »
Bad nieuweschans - 18. August 2018

Mehr Raum für Ruhe und Entspannung

Nachdem das »Fontana-Resort« in Bad Nieuweschans bereits im vergangenen Jahr eine »Sauna-Lodge« und ein Panoramabad im Sauna­garten eröffnete, sind jetzt auch ein neues Parkbad und ein Park-Wintergarten in Betrieb genommen worden. Neben dem bestehenden Thermalbad (36 °C) steht ...

Zum Artikel »
Bellingwolde - 18. August 2018

50 Gäste lauschen »Königin«

Die Orgeln in der Georgs­kirche in Weener und in der etwa 17 Kilometer entfernten Magnuskirche im niederländischen Bellingwolde haben einiges gemeinsam: Beide tragen den Namen »Schnitger« und werden im In- und Ausland wegen ihrer Echtheit und Klangschönheit gepriesen. Die ...

Zum Artikel »
Gehe zu: