Samstag, 19. September 2020
Titelbild
Leer - 19. September 2020

Kein Mittel gegen eine Corona-Erkrankung

Laut der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) in Aurich erhalten nur die Risikogruppen die Grippe­impfung kostenlos. In Corona-Zeiten blicken Mediziner mit Sorge auf die kommende Grippe-Saison.

Zum Artikel »
Kreis leer - 19. September 2020

Altpapier-Tonne im ganzen Kreis ab April 2022

»Im Landkreis Leer einschließlich der Insel Borkum wird für die haushaltsnahe Erfassung von Altpapier zum 1. April 2022 die Papiertonne mit vierwöchentlicher Leerung eingeführt«: So lautet der Beschlussvorschlag der Kreisverwaltung für die öffentliche Sitzung des Betriebsausschusses Abfallwirtschaft am kommenden ...

Zum Artikel »
Leer - 19. September 2020

Politiker fordern neuen Schlachthof

Die Gruppe »MOIN/Die Linke« im Leeraner Kreistag setzt sich für die Einrichtung eines Schlachthofs im Kreisgebiet ein. Nach Ansicht der Kommunalpolitiker würden dadurch auch die kleinen landwirtschaftlichen Fleischerzeuger in der Region gestärkt werden.

Zum Artikel »
Papenburg - 19. September 2020

Papenburger Hafen trotzt Corona-Krise

Die Corona-Pandemie und die angespannte Wirtschaftslage wirken sich nach Ansicht der Seehafengruppe Seaports Niedersachsen nicht auf den Umschlag im Papenburger Hafen aus. Dennoch beinhalten die Zahlen Rückgänge.

Zum Artikel »
Kreis leer - 19. September 2020

Wenn Kleiboden versauert

Vor allem im Niederrheiderland, aber auch auf der anderen Seite der Ems gibt es Kleiboden. Wegen seiner Fruchtbarkeit eignet er sich gut zum Anbau von Kartoffeln oder Getreide.

Zum Artikel »
Brual - 18. September 2020

Brualerin regiert im Bergischen Land

Den meisten Menschen in Brual im Landkreis Emsland, das in direkter Nachbarschaft zu Dielerheide und Diele im Rheiderland liegt, dürfte der Ort Wipperfürth eher unbekannt sein. Das könnte sich nun ändern: Denn das Städtchen im Bergischen Land wird künftig ...

Zum Artikel »
Kreis leer - 18. September 2020

408 Menschen in Quarantäne

Die bisherige Höchstzahl der vom Gesundheitsamt angeordneten häuslichen Quarantänen zur Eindämmung des Corona-Virus wird zurzeit weit übertroffen. Das liegt in erster Linie an infizierten Mannschaftssportlern.

Zum Artikel »
Kreis leer - 18. September 2020

Kreis schließt Verträge mit Bus-Firmen

Um während der Corona-Pandemie in der Schülerbeförderung eine Entlastung zu erreichen, will der Landkreis Leer zusätzliche Busse einsetzen. Dazu sollen mit Verkehrsunternehmen entsprechende Verträge geschlossen werden – jeweils abhängig vom Bedarf auf den einzelnen Linien und der Anzahl an ...

Zum Artikel »
Kreis leer - 18. September 2020

Zöllner stellen über 8000 Zigaretten sicher

Zollbeamte haben im Großraum Leer, nähere Ortsangaben wurden dazu nicht gemacht, über 8000 Stück unversteuerter Zigaretten sichergestellt. Wie das Hauptzollamt in Oldenburg heute mitteilte, waren die Beamten am Mittwochvormittag eigentlich auf der Suche nach Lohn- und Finanzunterlagen.

Zum Artikel »
Aurich/Weener - 18. September 2020

Haft und Therapie für Kiosk-Räuber

Für einen 26-jährigen Angeklagten aus Weener, der am 14. Juni 2019 einen Kiosk in Rhauderfehn überfallen hat, brachte das Prozessende vor dem Landgericht Aurich all das, was er eigentlich nicht wollte. Das Gericht verurteilte den gebürtigen Papenburger wegen besonders ...

Zum Artikel »
Kreis leer - 17. September 2020

Zwölf Neu-Infektionen an einem Tag

Seit gestern Abend wurden im Landkreis Leer zwölf weitere Corona-Fälle bestätigt. Neben Infektionen, resultierend aus familiären Kontakten und Reiserückkehrern, gibt es vermehrt Infektionen, deren Quelle nicht geklärt werden kann.

Zum Artikel »
Papenburg - 17. September 2020

Hecke brannte lichterloh

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Donnerstag Nachmittag gegen kurz nach 16 Uhr eine Hecke an der Papenburger Luisenstraße in Brand. Das Feuer entstand vermutlich im Bereich einer Gartenhütte, hier lagerten verschiedene Abfälle.

Zum Artikel »
Aurich - 17. September 2020

Acht Brandkassen-Azubis erfolgreich geprüft

Der Ausbildungsleiter der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, Michael Albrecht, freut sich über das erfolgreiche Abschneiden der neuen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beziehungsweise für Marketingkommunikation bei ihren Abschlussprüfungen. Alle acht hätten mit Bravour bestanden, wobei die Corona-Bedingungen sowohl für die Prüflinge ...

Zum Artikel »
Borkum - 17. September 2020

Brand im Eiscafé: Hotel evakuiert

Nach einer unklaren Rauchentwicklung sind alle Bewohner und Gäste eines Hotelgebäudes auf Borkum am Morgen evakuiert worden. Ursache für das Feuer war ein defekter Stromkasten in einem benachbarten Eiscafé.

Zum Artikel »
Gehe zu: