Mittwoch, 23. Januar 2019
Titelbild
Papenburg - 15. Januar 2019

2,89 Promille: Autofahrerin sturzbetrunken

Die Polizei Papenburg hat am Montagabend eine sturzbetrunkene Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen. Die 21-Jährige war gegen 18 Uhr mit ihrem Peugeot auf der Straße »Splitting rechts« in Richtung Surwold unterwegs.

Zum Artikel »
Papenburg - 15. Januar 2019

Folgen für Anwohner und Landwirte

Die Planungen für die erneute Teilverlegung der Rheiderlandstraße (K 158) schreiten weiter voran. Der Landkreis Emsland hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss gefasst.

Zum Artikel »
Leer - 15. Januar 2019

»Eine größere Unterkunft muss her«

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der Leeraner Landrat Matthias Groote (SPD) besuchten den Leeraner THW-Ortsverband. Gesprächsthema war die Liegenschaft an der Alemannenstraße, die mittlerweile viel zu klein ist.

Zum Artikel »
Aurich/Emden - 15. Januar 2019

Fahrlässige Tötung: Anhänger-Unfall

Ein tragischer Unfall, der am 25. Februar 2016 einem 65-jährigen Fußgänger in Emden das Leben kostete, sollte vor dem Landgericht Aurich noch einmal verhandelt werden. Ein 39-jähriger Angeklagter hatte Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil eingelegt, diese aber kurz vor ...

Zum Artikel »
Rechtsupweg - 14. Januar 2019

Dachstuhl steht in Flammen

Am heutigen Montagvormittag kam es in Rechtsupweg im Landkreis Aurich an der Hauptstraße (K118) zu einem Dachstuhlbrand einer kleinen Tankstelle samt Fahrradladen und einer Anliegerwohnung im Dachgeschoss. Die Feuerwehren Rechtsupweg, Marienhafe, Upgant-Schott und Osteel wurden zusammen mit dem ...

Zum Artikel »
Leer - 14. Januar 2019

»Wahlrecht kennt kein Geschlecht«

Bürgermeisterin Beatrix Kuhl verspürte am Sonnabend um 11.15 Uhr eine leichte Aufgeregtheit, als sie die ehemalige Bundestagspräsidentin »Frau Professor Doktor Rita Süssmuth« als »eine Frau, die was zu sagen hat« im Rathaus der Stadt Leer »herzlich willkommen« hieß. Anlass ...

Zum Artikel »
Leer - 13. Januar 2019

Mit Humor: Rita Süssmuth verewigt sich im »Goldenen Buch«

Die Eintragung in das »Goldene Buch« der Stadt Leer durch die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth (sitzend) war am Sonnabend eine humorvolle Angelegenheit mit (von links) Bürgermeisterin Beatrix Kuhl, Ulf-Fabian Heinrichsdorff (CDU Leer), Ellen Benke (SPD Leer), der CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Zum Artikel »
Schirum - 13. Januar 2019

Unfall mit sechs Verletzten

Ein schwerer Verkehrsunfall mit sechs Verletzten, darunter ein Kind, hat sich heute gegen 11.30 Uhr auf der Leerer Landstraße (B 72) in Schirum ereignet. Zwei Mercedes kollidierten aus noch ungeklärter Ursache in Höhe des Lehmdobbenwegs, wie die Kreisfeuerwehr Aurich ...

Zum Artikel »
Leer - 13. Januar 2019

»Ein großes Gut«

Es ist ein Dienst für die gute Sache: Ehrenamtliche Seniorenbegleiter unterstützen ältere Menschen im Alltag und nehmen Anteil an ihrem Leben. Sie haben Zeit zum Reden und Klönen, gehen gemeinsam spazieren, unterstützen Ältere bei Behördengängen oder gemeinsamen Einkäufen.

Zum Artikel »
Emden - 12. Januar 2019

Umschlagsrekord knapp verfehlt

Mit dem Umschlagsergebnis des vergangenen Jahres beim Automobilumschlag in Emden ist die »Autoport Emden GmbH« zufrieden: Es waren im vergangenen Jahr rund 1,4 Millionen über Emden umgeschlagene Neufahrzeuge, heißt es in einer Mitteilung. Das sei das drittbeste Jahresergebnis.

Zum Artikel »
Leer - 12. Januar 2019

Brand in Unterkunft für Asylbewerber

In einem Mehrparteienhaus an der Straße »Unter den Eichen« in Leer, das als Unterkunft für Asylbewerber dient, ist es am Freitagabend aus noch ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand gekommen. Bei der Flucht aus dem Haus atmeten mehrere Menschen größere ...

Zum Artikel »
Bingum - 12. Januar 2019

Gemeinsam statt einsam

Bei den wöchentlichen Gesprächen rückt die Einsamkeit der 96-Jährigen für mehrere Stunden in den Hintergrund. Sie sitzen am großen Fenster mit Blick in den Garten.

Zum Artikel »
Leer - 12. Januar 2019

Konservative Strategie Schlüssel zum Erfolg

30 Millionen Euro bilanziert die Ostfriesische Volksbank vorläufig für 2018 als operatives Ergebnis ihrer gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Nach Steuern dürften davon noch rund 21 Millionen Euro an Gewinn übrig bleiben.

Zum Artikel »
Ostfriesland - 11. Januar 2019

Weniger Vögel in den Gärten

Die Zwischenbilanz der neunten Auflage der »Stunde der Wintervögel« des Naturschutzbundes (Nabu) offenbart schlechte Nachrichten von der Amsel. Insgesamt zeigen sich die Wintervogelbestände aber recht stabil.

Zum Artikel »
Gehe zu: