Mittwoch, 24. Juli 2019
Titelbild
Jemgum - 23. Juli 2019

Geldsegen für »Luv up« aus Jemgum

Der Wassersportverein »Luv up« aus Jemgum hat eine Spende in Höhe von 2500 Euro von der Stiftung Ostfriesische Volksbank erhalten. Mit dem Geld wurde die Anschaffung einer neuen Segeljolle für die Jugendarbeit des Vereins finanziert.

Zum Artikel »
Ditzum/Emden - 23. Juli 2019

»Wasserschutz« kam mit Streifenwagen

Eher untypisch war das »Einsatzmittel« der Wasserschutzpolizei Emden, als es am Sonnabend darum ging, den Kutterkorso des Ditzumer Hafenfestes wegen der Wetterlage abzusagen. »Die Kollegen sind mit dem Streifenwagen nach Ditzum gefahren«, so Stationsleiter Polizeihauptkommissar Jörg Fels-Hohensee gestern gegenüber ...

Zum Artikel »
Ditzum - 20. Juli 2019

Kutterkorso auf Sonntag verschoben

Eine für Samstag geplante Korsofahrt von sechs Fischkuttern im Rahmen des Ditzumer Hafenfestes musste aufgrund der schlechten Wettervorhersage aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Sie soll am Sonntag um 14 Uhr nachgeholt werden.

Zum Artikel »
Ditzum - 20. Juli 2019

Ein besonderer Fund im Ditzumer Hafen

Ein kleiner und noch junger Seehund ist am Mittwoch im Ditzumer Hafen gestrandet. Dieter Jessen von »Jessens Fischimbiss« hatte die Seehundstation in Norddeich über den Fund informiert.

Zum Artikel »
Jemgum - 20. Juli 2019

Tschernobyl-Kinder verabschieden sich

Mit Musik und Tanz feierten die Kinder aus Weißrussland und ihre Gasteltern am Donnerstagabend ein kleines Abschiedsfest im Garten von Hildegard und Klaus Hartmann in Jemgum. Damit endete der dreiwöchige Erholungsaufenthalt für die an den Spätfolgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ...

Zum Artikel »
Ditzum - 19. Juli 2019

Mit dem Schiff zum Hafen-Spektakel

Zum Hafenfest in Ditzum an diesem Wochenende bietet die Internationale Dollard Route (IDR) ein besonderes Angebot. Neben den regulären Fahrten der »MS Dollard« am morgigen Sonnabend können Gäste ausnahmsweise zusätzlich auch am Sonntag mit dem Schiff fahren.

»Besonders interessant ist ...

Zum Artikel »
Jemgum - 19. Juli 2019

Blumen für Wierde Park in Jemgum

Die Initiative »Hilfe für Kinder aus Tschernobyl« hat am Mittwochvormittag einen Blühstreifen mit Wildblumen im Wierde Park in Jemgum angelegt. Außerdem steuerten die Kinder aus Weißrussland ein großes Insektenhotel bei.

Zum Artikel »
Ditzum - 17. Juli 2019

Ditzumer Hafen für Fahrzeuge gesperrt

Die Fähre Ditzum-Petkum muss den Fährverkehr für Kraftfahrzeuge vom 19. bis einschließlich 21. Juli einstellen, so der Landkreis Leer in einer Mitteilung. Grund ist eine große Veranstaltung im Hafenbereich von Ditzum.

Zum Artikel »
Soltborg - 17. Juli 2019

Kiosk-Eröffnung mit Sekt, Musik und Bürgermeister

Etwa zwei Wochen nach der Inbetriebnahme des Kiosks am Badesee in Holtgaste fand am Sonntagnachmittag nunmehr auch die offizielle Eröffnung mit einem Sektempfang statt. Ana Cristina da Silva Gomes als Betreiberin und ihr Mann Jörg Betz aus Leer konnten dazu ...

Zum Artikel »
Ditzum - 11. Juli 2019

Reformierte Konfirmanden feiern Jubiläen

Mit einem Festgottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche in Ditzum wurden jüngst die Konfirmationsjubiläen 2019 der Kirchengemeinden Ditzum und Oldendorp-Nendorp gefeiert. Pastor Martin Schneider ging in seiner Predigt auf Jesaja, Kapitel 55, 1-5 ein (»Die Einladung zum Gnadenbund Gottes«).

Zum Artikel »
Jemgum - 11. Juli 2019

Vandalismus in Jemgum

In der Nacht zu heute gab es Fälle von Vandalismus in Jemgum. Wie die Polizei mitteilte, wurde durch die noch unbekannten Täter auf einer Auffahrt an der Berumer Straße (Ecke Lorenweg) ein Dekorationsobjekt beschädigt.

Zum Artikel »
Ditzum - 11. Juli 2019

Mitfahrgelegenheiten auf den Krabbenkuttern

Die Band ist verpflichtet, die Fähnchen liegen bereit, die Mini-Bagger stehen in den Startlöchern, die Organisation läuft auf Hochtouren: Ditzum macht sich bereit für sein alljährliches Hafenfest. Am 20. und 21. Juli verwandeln sich das Fischerdorf und sein Hafen ...

Zum Artikel »
Soltborg - 10. Juli 2019

Brasilianerin übernimmt Badesee-Kiosk

Bereits seit Ende Juni hat der Kiosk am Badesee in Soltborg geöffnet. »Es war schon viel los«, sagt Ana Cristina da Silva Gomes gestern gegenüber der RZ. Die 49-Jährige ist die neue Betreiberin.

Zum Artikel »
Gehe zu: