Freitag, 16. November 2018
Titelbild
Jemgum - 15. November 2018

Sprungfedern und Schubkarre geklaut

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen entwendete ein unbekannter Täter mehrere Werkzeuge und Baumaterialien von der Baustelle an der Bushaltestelle in der Hofstraße in Jemgum. Wie die Polizei vermutet, gelang der Unbekannte über einen Absperrzauns auf das Gelände.

Zum Artikel »
Jemgum - 12. November 2018

Senioren standen im Mittelpunkt

Dreimal im Jahr stehen die Senioren in der Gemeinde Jemgum im Mittelpunkt: Beim Seniorenausflug, auf dem Müggenmarkt und am Freitag wieder auf dem herbstlichen Seniorennachtmittag. Bürgermeister Hans Peter Heikens war sichtlich erfreut, als er im Saal des Dörfergemeinschaftshauses ans ...

Zum Artikel »
Midlum - 11. November 2018

Midlumer Martini-Kinder in der Ziegelei

Wo früher vielleicht nur die Glut des Ring­ofens für Lichterschein sorgte, bescherten nun rund 85 Kinder der Ziegelei in Midlum eine »Erleuchtung«: Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Midlum waren hier mit Eltern, Geschwistern und Erzieherinnen zu Besuch und stimmten ...

Zum Artikel »
Rheiderland - 10. November 2018

»Frieden fördern - Gewalt unterbinden«

Die Vertreter der 20 evangelisch-reformierten Kirchengemeinden des Rheiderlands haben sich am Donnerstagabend im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Ditzum als »Synode Rheiderland« versammelt. Die Synodalen berieten die Finanzplanung für das kommende Jahr und befassten sich mit der Friedensthematik.

Zum Artikel »
Holtgaste - 09. November 2018

Kontrolle über Tanklaster verloren

Ein leerer Tanklastzug ist heute kurz hinter dem Emstunnel von der Fahrbahn der Autobahn 31 abgekommen und in die Berme geraten. Der 62-jährige Fahrer blieb offenbar unverletzt, er wurde vorsichtshalber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Zum Artikel »
Bingum - 08. November 2018

Schüler informieren sich gemeinsam über Kinderrechte

Zwei Tage drehte sich bei der Grundschule Bingum und der Schule am Deich alles um Kinderrechte. Mehr als 100 Schüler beteiligten sich an den Projekttagen.

Die Kinder haben das Thema Kinderrechte mit ihren Lehrern im Unterricht erarbeitet und dann bei ...

Zum Artikel »
Midlum - 06. November 2018

Vogelvielfalt und Zeitreise unter einem Dach?

Draußen Erkundungtour durch die Vogelvielfalt des Rheiderlandes, drinnen Streifzug durch ein Stück Geschichte des Rheiderlandes: So könnte die zukünftige Nutzung der Ziegelei Midlum aussehen. Beim Besuch der Landtagsvizepräsidentin und Grünen-Abgeordneten Meta Janssen-Kucz am Montag (die RZ berichtete) warben Vertreter ...

Zum Artikel »
Midlum - 06. November 2018

»Das hier ist mehr als eindrucksvoll«

Ein weiterer Mosaikstein für die Zukunft der Ziegelei in Midlum wird gesetzt: Die Gemeinde-Gremien sollen in den nächsten Wochen die Weichen für den Bebauungsplan stellen und einen Aufstellungsbeschluss fassen. Das erklärte Bürgermeister Hans-Peter Heikens gestern anlässlich des Besuchs der ...

Zum Artikel »
Jemgum - 03. November 2018

Freiheit in der Burg Gottes

»Ich bin frei« war anlässlich des Reformationstages am 31. Oktober, der ab diesem Jahr ein gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen und anderen nördlichen Bundesländern ist, das Thema des zentralen ökumenischen Abendgottesdienstes im Rheiderland. In der reformierten Kirche in Jemgum hatte ...

Zum Artikel »
Ditzum - 02. November 2018

Emsfähre mit neuen Abfahrtzeiten

Die Fähre Ditzum-Petkum verkehrt ab Montag, 5. November, wieder nach dem Winterfahrplan auf der Ems. Der Landkreis Leer weist zudem darauf hin, dass zwischen dem 24. und 31. Dezember besondere Fährzeiten gelten: Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, ist kein ...

Zum Artikel »
Jemgum - 31. Oktober 2018

Botschafter auf Rädern

»Dank unseren Organspendern dürfen wir leben«, steht auf einem der Lkws. Sie sollen auf das Thema Organspende aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen - und das vor allem in der Region.

Zum Artikel »
Ditzum/Pogum - 30. Oktober 2018

Tote Tiere in Ditzum und Pogum

Hat erneut ein Wolf im Rheiderland zugeschlagen? Dieser Frage geht zurzeit ein Speziallabor auf den Grund, denn in Pogum und Ditzum wurden in der vergangenen Woche wieder tote Tiere aufgefunden.

Zum Artikel »
Jemgum - 29. Oktober 2018

Gewinn sorgt für Turbulenzen

Reichlich turbulente Verwicklungen erlebte am Sonnabend das Publikum bei der Premiere des neuen Stücks der Theatergruppe Jemgum. Spielleiter Helmut Plöger konnte gut 120 Zuschauer im Dörfergemeinschaftshaus (DGH) begrüßen, darunter auch Bürgermeister Hans-Peter Heikens mit seiner Frau.

Zum Artikel »
Gehe zu: