Mittwoch, 24. Juli 2019
Titelbild
Jemgum - 08. Juli 2019

Rundfahrt mit »Tschernobyl-Kindern«

»Die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, da läuft ein Kribbeln über die Gänsehaut«: Achim Weelborgs Augen funkelten und er war sichtlich gerührt, als er gestern mit seinen Triker-Freunden auf den Hof von Bernhard Spekker am Dukelweg in Jemgum kam. Dort ...

Zum Artikel »
Critzum - 04. Juli 2019

Kinderfest in Critzum wiederbelebt

Im Schatten der Bäume des Spielplatzes an der Winkelstraße in Critzum hat das »Orga-Team Kinderfest« jüngst wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Die Ehrenamtlichen haben die Organisation der Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen, die dieses Fest früher ...

Zum Artikel »
Jemgum - 04. Juli 2019

»Tschernobyl-Kinder« sind wieder da

Zum 24. Mal organisiert die Initiative »Hilfe für Kinder von Tschernobyl« den Erholungsaufenthalt für Betroffene der Reaktorkatastrophe von 1986. »Dobro poschalowat«: In russischer Sprache hieß Bürgermeister Hans-Peter Heikens am Dienstagabend die Gruppe aus Weißrussland, die aus 19 Kindern ...

Zum Artikel »
Ditzum - 04. Juli 2019

Kunstbegeisterung ist keine Kunst

Das letzte Wochenende im Oktober ist der traditionelle Termin für die Ditzumer Kunsttage. Zum 23. Mal hat das Organisationsteam jetzt die vielen Bewerbungen von renommierten Künstlern aller Couleur und aus allen Himmelsrichtungen angeschaut und bewertet.

Zum Artikel »
Jemgum - 03. Juli 2019

Party mit Milski beim Müggenmarkt

Beim 70. Müggenmarkt in Jemgum grassiert wieder das Mallorca-Fieber: Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres holen die Veranstalter erneut einen Ballermann-Star ins Rheiderland. Diesmal soll Jürgen Milski der Partygemeinschaft am Samstag, 10. August, im Festzelt einheizen.

Zum Artikel »
Jemgum - 01. Juli 2019

SPD stellt neuen »Polit-Fahrplan« auf

Wahlpleiten und Personaldebakel: Die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte. Auch die Genossen im Kreis Leer sind sich dessen bewusst und wollen unter dem Motto »SPD - Wie geht es weiter?« das politische Profil erneuern und ...

Zum Artikel »
Jemgum - 01. Juli 2019

Die alte Tante will noch mal richtig kämpfen

Es lag was in der Luft am Samstag in Jemgum. Und das war nicht nur die Hitze im Dörfergemeinschaftshaus: Selbstkritisch, aber auch kämpferisch und motiviert hat sich die SPD-Spitze auf dem Kreisparteitag im Rheiderland gegeben.

Zum Artikel »
Jemgum - 29. Juni 2019

Rückkehr nach Jemgum wird Triumph

Sechs Jahre nach Johanne Modder aus Bunde steht wieder eine Rheiderländerin am Steuer der SPD im Kreis Leer: Anja Troff-Schaffarzyk ist neue Kreisvorsitzende. Sie wurde heute auf dem Parteitag im Jemgumer Dörfergemeinschaftshaus mit großer Mehrheit gewählt.

Die 49-jährige Uplengenerin mit ...

Zum Artikel »
Jemgum - 28. Juni 2019

Nutzgarten-Projekt im Wierde-Park

In den vergangenen Monaten ist in Jemgum das Projekt »Nutzgarten - für eine lebendige Nachbarschaft über alle Kulturen hinweg« entwickelt worden. Vor wenigen Tagen wurde eine Förderung der Robert Bosch Stiftung in Höhe von 7000 Euro zugesagt.

Zum Artikel »
Jemgum - 26. Juni 2019

Polizei und Kreis machten Druck

Polizei und Kreisbehörde haben auf eine Lösung gedrängt und der Verwaltungsausschuss hat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Nach den Sommerferien sollen im verkehrsberuhigten Jemgumer Ortskern Parkflächen ausgewiesen werden.

Zum Artikel »
Jemgum - 26. Juni 2019

Projekt-Pleite: Jemgum will Schadensersatz

Rund 1,4 Millionen Euro will die Gemeinde Jemgum von zwei Firmen, weil ein neues Hauptpumpwerk nicht so leistungsfähig ist wie prophezeit. Die Gemeindeverwaltung in Jemgum hat gegen zwei Unternehmen Schadensersatzforderungen in Höhe von 1,372 Millionen Euro eingefordert.

Zum Artikel »
Jemgum - 25. Juni 2019

Zehn Jahre mit Lachen und Weinen überstanden

Der Song zweier Radiomoderatoren »Im Norden segg wi Moin“» kam zu neuen Ehren. Auf der Abschlussfeier für die Schulabgänger der Carl-Goerdeler-Schule am Freitagvormittag im Jemgumer Dörfergemeinschaftshaus hatten die Abgänger der Kooperationsklasse mit der Greta-Schoon-Schule kurzerhand den Text in ...

Zum Artikel »
Ditzum - 24. Juni 2019

Siegreich mit 2344 Gramm Krabbenfleisch

Der Wettbewerb im Krabbenpulen mit einer Heimmannschaft und Gästen aus den Niederlanden war gestern Nachmittag der krönende Abschluss der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Kutters »Hinderk« in Ditzum. Die von der Haven- un Kuttergemeenskupp auf die Beine gestellte Geburtstagsfeier ...

Zum Artikel »
Gehe zu: