Mittwoch, 24. Juli 2019
Titelbild
Midlum - 24. Juni 2019

Von Flechter bis Buchbinder

Der Ziegeleiverein bot den Besuchern am Wochenende ein facettenreiches Programm. So zeigte mit Bernd Hieronimus aus Breinermoor einer der wohl letzten Korbflechter der Region sein Handwerk.

Zum Artikel »
Jemgum - 20. Juni 2019

Transporter für Nachrücker

Die Freiwillige Feuerwehr Holtgaste bekommt einen Mannschafts­transportwagen, der eigentlich ausgemustert worden war. Das hat der Ausschuss für Bau, Verkehr und Feuerschutz am Dienstagabend mit knapper Mehrheit entschieden, wie Bürgermeister Hans-Peter Heikens auf Anfrage mitteilte.

Zum Artikel »
Jemgum - 19. Juni 2019

Bessere Beleuchtung in den Dörfern

Die Gemeinde Jemgum will die Straßenbeleuchtung in Holtgaste, Hatzum, Critzum und Ditzum verbessern. Dafür hat sich der Ausschuss für Bau, Verkehr und Feuerschutz in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig ausgesprochen.

Zum Artikel »
Ditzum - 19. Juni 2019

Am Wochenende keine Autos auf Fähre

Die Emsfähre Ditzum-Petkum muss den Fährverkehr für Kraftfahrzeuge vom 21. Juni bis einschließlich 23. Juni einstellen. Das teilte der Landkreis Leer als Betreiber der Fähre heute mit.

Zum Artikel »
Jemgum - 19. Juni 2019

Löcher stopfen mit konkreten Maßnahmen

Die Kommunalaufsicht des Landkreises Leer hat das von der Gemeinde Jemgum vorgelegte Haushaltssicherungskonzept als »insgesamt nicht ausreichend« kritisiert. Zudem fordert die Aufsichtsbehörde stärkere Anstrengungen, um 2020 möglichst einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Zum Artikel »
Pogum/Leer - 18. Juni 2019

Bußgelder für Böllerei am Deich

Die Karbid-Schüsse vom Silvestertag in Pogum haben ein Nachspiel: Die Verursacher haben nun Bußgeldbescheide vom Landkreis Leer bekommen. Damit hat die Angelegenheit nach mehr als einem halben Jahr einen vorläufigen Abschluss gefunden.

Zum Artikel »
Jemgum - 16. Juni 2019

Freiflächen-Kataster abgelehnt

Die Ratsgruppe »Jemgum 21/Wir für Jemgum« ist im Ausschuss für Tourismus, Wirtschaftsförderung und Raumplanung der Gemeinde Jemgum mit ihrem Antrag gescheitert, ein Freiflächen-Kataster anzulegen. Gruppensprecher Walter Eberlei hatte den Vorstoß damit begründet, soziales und seniorengerechtes Wohnen im Jemgumer Ortskern ...

Zum Artikel »
Jemgum - 15. Juni 2019

Gästebeitrag ab 2020

Die zuletzt für Anfang April geplante Einführung eines Gästebeitrags in der Gemeinde Jemgum soll nun zum 1. Januar 2020 umgesetzt werden. Die Verwaltung kann jetzt die Höhe des Beitrags kalkulieren, der zukünftig von Touristen erhoben werden soll.

Zum Artikel »
Ditzum - 15. Juni 2019

Landesförderung für Mühlenverein

Für die Erneuerung des Holzes der Ditzumer Mühlenflügel kann der Mühlenverein eine Landesförderung von 73 Prozent in Anspruch nehmen. Für das Vorhaben wurden insgesamt 29.500 Euro veranschlagt.

Zum Artikel »
Jemgum - 15. Juni 2019

»Schokoladenseite« in Bildern

Um den Tourismus anzukurbeln, haben die Hobby-Regisseure der »Rheiderländer Filmfreunde« einen etwa 45-minütigen Imagefilm mit Aufnahmen aus allen drei Rheiderland-Kommunen erstellt. Den rund 15 Minuten langen Part aus der Gemeinde Jemgum stellten Friederich Sap und Gerhard Willms am Donnerstag ...

Zum Artikel »
Jemgum - 14. Juni 2019

Freundeskreis will Krippen-Neubau für bis zu 45 Kinder

Der Freundeskreis Kindergarten Niederrheiderland will die Trägerschaft für die beiden Kindertagesstätten in Midlum und Ditzum behalten. Das unterstreicht der Vereinsvorstand in einer Pressemitteilung und kritisiert darin zugleich die Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Jemgum zur Zukunft der Kinderbetreuung in der Gemeinde.

Zum Artikel »
Jemgum - 14. Juni 2019

Landung im Erzgebirge

Ungefähr 650 Straßenkilometer liegen zwischen Jemgum im Rheiderland und Schwarzenberg im Erzgebirge. Von dort schickte ein Finder die Karte zurück, die Merle Hofmann aus Jemgum anlässlich des Erntedankfestes bei der Mühle im vergangenen Jahr an einem Luftballon befestigt und ...

Zum Artikel »
Ditzum - 13. Juni 2019

Wiedersehen nach 43 Jahren

Bei tollem Wetter und mit einem Sektem­pfang auf dem Hof der Grundschule in Ditzum ist jetzt 43 Jahre nach der Schulentlassung ein Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler eingeläutet worden. Es war das zweite Treffen dieses Entlassungsjahrgangs von 1976.

Zum Artikel »
Ditzum - 12. Juni 2019

Kutterfahrt für Naturfans

Bei einer Kutterfahrt auf der Ems erlebten die naturbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die heimische Vogelwelt aus einer gänzlich anderen Perspektive. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Exkursion mit dem historischen Kutter »Heike« unter Leitung von Naturführerin Agnes Ratering im ...

Zum Artikel »
Gehe zu: