Samstag, 23. März 2019
Titelbild
Jemgum - 05. März 2019

Rezept für »Windbüdels« aufgegangen

Nach der erfolgreichen Premiere führt die Theatergruppe Jemgum ihr plattdeutsches Stück noch heute und morgen sowie zum Abschluss für den guten Zweck am Freitag auf. Sie alle wollen »Wellness für die Seele«.

Zum Artikel »
Jemgum - 27. Februar 2019

»Luv up« peilt Baustart im Herbst an

Nach den positiven Signalen aus Hannover bereitet sich der Wassersportverein »Luv up« Jemgum auf den Verfahrensgang vor. Im Herbst, so die momentane Planung, sollen der Abriss des alten Vereinsheims und die Pfahlgründung des neuen Gebäudes erfolgen.

Zum Artikel »
Ditzum - 27. Februar 2019

Letzte Versammlung im »Dörphus«

Mit dem sichtbaren Rohbau des Feuerwehrhauses und einer voraussichtlichen Fertigstellung noch in diesem Jahr verlief die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ditzum am Freitagabend im Dörphus Pogum relativ un­spektakulär, nachdem in den Jahren zuvor die fehlende Unterkunft regelmäßig für Unmut ...

Zum Artikel »
Midlum/Leer - 27. Februar 2019

Ziegelei: Landkreis soll sich einbringen

Der Landkreis Leer soll sich nun doch bei der Finanzierung des Ziegeleimuseums in Midlum einbringen. Einen entsprechenden Antrag will die Gruppe SPD/FDP/Grüne/Bluhm (SFGB) im Leeraner Kreistag stellen.

Zum Artikel »
Jemgum - 26. Februar 2019

Volle Förderung für »Luv up«

Freude in Jemgum: Das Neubau-Projekt des Seglervereins »Luv up« erhält die Höchstförderung vom Land Niedersachsen. Entsprechende Informationen der RZ bestätigte Bürgermeister Hans-Peter Heikens auf Nachfrage.

Zum Artikel »
Jemgum/Midlum - 23. Februar 2019

Drei Partner in der Ziegelei?

Kann für die Zukunft des Ziegeleimuseums bald ein dicker Stein aus dem Weg geschafft werden? Zwei namhafte Partner stehen in Aussicht, um die alte Klinkerfabrik am Midlumer Emsdeich zusammen mit dem Ziegeleiverein mit Leben zu füllen.

Zum Artikel »
Jemgum - 23. Februar 2019

Spielerischer Schnuppertag in Jemgum

Experimente, Spiele und Wraps warteten am gestrigen Tag auf die Viertklässler der Grundschulen Bingum, Jemgum, Ditzum und Dollart bei dem Schnuppertag der Carl-Goerdeler-Schule. Die Carl-Goerdeler-Schule in Jemgum stellte sich den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen im Rahmen eines »Schulbesuchtages« ...

Zum Artikel »
Jemgum - 23. Februar 2019

Basis für Bürgerhaus-Projekt kommt

Das Bürgerhaus-Projekt in Jemgum nimmt Fahrt auf. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Jemgum hat am Donnerstag den Planungsauftrag für das Vorhaben an das Architekturbüro Woltermann in Weener vergeben.

Zum Artikel »
Ditzum - 22. Februar 2019

Ab morgen für Fähre Sommerfahrplan

Ab dem morgigen Sonnabend, 23. Februar, verkehrt die Fähre Ditzum-Petkum wieder nach Sommerfahrplan. Allerdings noch mit etwas eingeschränkten Fahrzeiten und erst einmal nur vorübergehend, teilt der Landkreis als Betreiber mit.

Zum Artikel »
Kreis leer - 21. Februar 2019

Bürgermeister kämpfen ums Geld

Zwischen dem Landkreis Leer und seinen kreisangehörigen Städten und Gemeinden knirscht es derzeit mächtig. Grund dafür ist der jüngst vorgelegte Haushaltsentwurf des Kreises für das laufende Jahr und die Ankündigung des Landrates Matthias Groote (SPD), an der Höhe der ...

Zum Artikel »
Soltborg - 21. Februar 2019

Sozialdemokraten bei Metallbaufirma

Der SPD-Ortsverein Jemgum besuchte jetzt den am Kolkweg im Gewerbegebiet am Emstunnel in Soltborg ansässigen Betrieb MTK Kolbe, der 1998 gegründet wurde und unter anderem in den Bereichen Maschinenbau und Stahlbau aktiv ist. Dort gab es, wie die ...

Zum Artikel »
Gehe zu: