Donnerstag, 17. August 2017
Titelbild
Ostfriesische Volksbank
Weener - 17. August 2017

Weener wird auch in Berlin Flagge zeigen

»Wir werten es als Anerkennung unserer Arbeit, dass dieses Projekt in Weener festmacht«, stellte Dieter Frikke am Dienstag beim offiziellen Auftakt der beiden Aktionstage »Mit Sicherheit gut ankommen« im Hafen von Weener fest. Dabei ist der Begriff »Festmachen« durchaus ...

mehr »
Holthusen/Leer - 17. August 2017

Ohne Unfall kein Tod

Im Prozess um den Unfall mit Todesfolge, der sich am 28. Dezember 2015 in der 30er Zone auf dem Kleidobben in Holthusen ereignete, kamen am Amtsgericht Leer mehrere Sachverständige zu Wort. Der Angeklagte ließ seinen Verteidiger reden.

mehr »
Weener/Bunde - 17. August 2017

»Vom Porzellan fasziniert«

»Vom Porzellan fasziniert« lautet der Titel einer Sonderausstellung, die am kommenden Sonnabend um 15 Uhr im Saal des Heimatmuseums Rheiderland an der Neuen Straße in Weener eröffnet wird. Zu sehen ist Porzellanmalerei von Marianne Hilbrands aus Bunde.

mehr »
Weener - 17. August 2017

»Sicherheit kommt durchs Üben«

Der Kreuzungsbereich Wiesenstraße/Bahnhofstraße in Weener ist unübersichtlich und für viele Erstklässler eine Herausforderung. Klare Regeln müssen die Schulkinder deshalb verinnerlichen.

mehr »
Weener - 16. August 2017

»Niemand hat irgendetwas. Nur Angst«

»Pass.Worte - wie Belal nach Deutschland kam«. Mit ihrer aktuellen Produktion ist das Theater »Lokstoff« aus Stuttgart das erste Mal in Norddeutschland unterwegs.

mehr »
Weener - 16. August 2017

Polizei: »Es war Brandstiftung«

Die Ursache für den Autobrand in der Nacht auf Sonntag in der Burg­straße in Weener, steht jetzt fest. »Es war Brandstiftung«, sagte Polizeisprecher Christian Groeneveld gestern auf RZ-Nachfrage.

mehr »
Weener - 16. August 2017

Stadtbücherei ausgezeichnet

Die Stadtbücherei in Weener ist eine »unverzichtbare Einrichtung und Anlaufstelle für jedermann«. So drückt es Bürgermeister Ludwig Sonnenberg aus - und so sehen es auch die Landesregierung und die Büchereizentrale Niedersachsen.

mehr »
Weener - 15. August 2017

Ein breites Angebot für Jung und Alt

Die Stadtbibliothek in Weener ist wie Bürgermeister Ludwig Sonnenberg es ausdrücken würde eine »unverzichtbare Einrichtung und Anlaufstelle für jedermann«. Das bestätigte auch die Niedersächsische Landesregierung und die Büchereiszentrale Niedersachsen mit dem Zertifikat zur »Bibliothek mit Qualität und Siegen«, welches ...

mehr »
Weener - 14. August 2017

Eine Wonne für Seebären und Sehleute

Der Höhepunkt des Programms war gestern ein großer Flohmarkt mit allerlei nützlichen und dekorativen Schnäppchen aus der Seefahrt. »Eine gelungenere Protestveranstaltung gegen den Verfall des Hafens kann man sich kaum wünschen.« So lautete das Fazit von Organisator Hilmar Bockhacker ...

mehr »
Stapelmoor - 14. August 2017

Im typischen Sechs-Achtel-Takt

Seit 15 Jahren touren Harald Schwarzer (Banjo, Gesang, Flöte, Percussion), Claus Claaßen (Gitarre, Gesang, Mandoline), Günter Burmester (Akkordeon, Gesang, Mundharmonika) und Günter Marzan (Bass, Gesang, Gitarre) als »Finnegan«, ein alter irischer Name, durch das Weser-Ems-Gebiet. Etwa 70 Stücke irischer ...

mehr »
Weener - 13. August 2017

Wieder Autobrand in Weener

Auf einem Parkplatz an der Burgstraße in Weener hat sich in der Nacht zu Sonntag erneut ein Autobrand ereignet. Wie die Feuerwehr mitteilte, stand dort ein Ford Focus in Flammen.

mehr »
Stapelmoor - 12. August 2017

Amstaff-Welpen suchen ein Zuhause

»John Boy«, »Jerry-Lee« und »Janosch« sind drei Amstaff-Welpen, die in diesem Jahr im April geboren wurden. »Da die generelle Einfuhr nach Deutschland verboten ist, sind diese drei Burschen zu uns ins Tierheim in Stapelmoor gekommen, als man sie aus ...

mehr »
Weener - 12. August 2017

Ölsperre im Hafen ausgelegt

Die Feuerwehr Weener wurde heute Morgen um 8.11 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Beim Schleusenweg im Weeneraner Hafen waren vermutlich Betriebsstoffe ausgelaufen, dadurch bildete sich ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche.

mehr »
Weener - 12. August 2017

Serenade auf dem Cembalo

Das Organeum in Weener lädt am Donnerstag, 17. August, um 20 Uhr zu einem Cembalo-Konzert in die Norderstraße 18 ein. Die Cembalistin Anke Dennert aus Hamburg interpretiert die »6 Ouvertüren« von Georg Philipp Telemann auf dem Cembalo von Christian ...

mehr »
Gehe zu: