Donnerstag, 17. August 2017
Titelbild
Ostfriesische Volksbank
Weener - 26. Juli 2017

Zum 200. Geburtstag in neuem Glanz

Die Sanierungsarbeiten im und am Haus Norderstraße 76 am Hafenkopf von Weener werden sich noch einige Monate hinziehen. »Wir hoffen, dass der Bau gut mitläuft und dass das Haus Ende Februar 2018 fertig ist«, so Petra Köster.

mehr »
Möhlenwarf - 26. Juli 2017

Schwimmkurs für Grundschüler

Viele verärgerte Eltern in Möhlenwarf dürften sich über diese Nachricht von der Landesschulbehörde freuen: Im kommenden Schulhalbjahr kann doch an der Grundschule wieder Schwimm­unterricht angeboten werden. Das bestätigte Bianca Schöneich von der Landesschulbehörde auf RZ-Nachfrage.

mehr »
Weener - 26. Juli 2017

Radclub befürwortet Kreisel

Der Bau-und Umwelt­ausschuss in Weener wird sich mit der Verkehrssicherheit im Bereich der Norderstraße/Industriestraße an der Bundesstraße 436 beschäftigen. Der Allgemeine Fahrradclub (ADFC) Rheiderland befürwortet an der Bundesstraße 436 in Weener den Bau eines neuen Kreisels.

mehr »
Weener - 25. Juli 2017

Technische Störung im Rathaus

Die Weeneraner Stadtverwaltung ist gestern mehrere Stunden lang telefonisch nicht erreichbar gewesen. »Die Ursache für den Ausfall wird noch ermittelt«, heißt es auf Nachfrage der RZ aus dem Rathaus.

mehr »
Weener - 25. Juli 2017

»Frieden, Freiheit und Demokratie«

Der Ortsverband Weener-Jemgum des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) hat am Samstagnachmittag das 100-jährige deutschlandweite Bestehen der sozialen Organisation im Anglerheim in Weener gefeiert. »Frieden, Freiheit und Demokratie waren vor 100 Jahren und auch heute die Grundwerte des Sozialverbandes Deutschland«, ...

mehr »
Weener - 24. Juli 2017

Betrunken im Graben gelandet

Ein 36-jähriger Weeneraner ist am Sonntag auf der K 27 zwischen Papenburg und Stapelmoor mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und in einem Graben gelandet. Er kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

mehr »
Weener - 24. Juli 2017

Silbernes Miteinander »wie ein Diamant«

Mitglieder beider Räte begingen das Jubiläum mit einer Feierstunde im Saal des Rathauses. Dort wurde auch eine Ausstellung anlässlich der seit 100 Jahren bestehenden Unabhängigkeit Finnlands eröffnet.

mehr »
Weener/Ihrhove - 24. Juli 2017

Fährgesellschaft: Ratsbeschlüsse zwingend

Die Gründung einer Fährgesellschaft durch die Stadt Weener und die Gemeinde Westover­ledingen setzt zwingend Beschlüsse der Räte der beiden Kommunen voraus. Das sagte Hermann Welp der RZ. Weeners Erster Stadtrat verwies auf das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz.

mehr »
Weener - 24. Juli 2017

Rebensaft in Freundschaft genossen

Die zehnte Veranstaltung dieser Art fand zum zweiten Mal auf dem Depotgelände neben der Landsburghalle statt. »Mal sehen, ob ich heute Abend alle 13 Weine probiere«, sagte Jukka Nieminen aus dem finnischen Eurajoki, als er am Sonnabend um kurz ...

mehr »
Weener - 23. Juli 2017

Sturmschaden beim Anglerheim

Die Feuerwehr Weener musste heute um 14.35 Uhr erneut zu einem Hilfeleistungseinsatz wegen eines Sturmschadens ausrücken. Laut Stadtbrandmeister Jörg Fisser hatten sich Anwohner telefonisch bei einem Mitglied der Feuerwehr Weener gemeldet und berichtet, dass ein umgestürzter Baum den Wanderweg ...

mehr »
Weener - 23. Juli 2017

Wasserschaden im Feuerwehrhaus

Das schwere Gewitter hat die Feuerwehren in der Stadt Weener und in den Ortsteilen bis in den frühen Sonntagmorgen auf Trab gehalten. In sieben Fällen rückten die Einsatzkräfte aufgrund von Wasser- und Sturmschäden aus - am Ende war auch ...

mehr »
Stapelmoor - 23. Juli 2017

Drei junge Kater suchen ein Zuhause

Der Tierschutz Rheiderland ist auf galaktischer Mission: »Captain Kirk« und seine Crew, die noch aus »Mr. Spock« und »Pille« besteht, möchten nach einem langen Weltraumflug endlich ihr ersehntes Zuhause erreichen.

mehr »
Möhlenwarf - 22. Juli 2017

Neue Pläne für altes Friedhofsgelände

Seit dem Jahr 2006 gibt es auf dem fast 100 Jahre alten ev.-ref. Friedhof an der Straße »Jelsgaste« in Möhlenwarf die Möglichkeit einer halbanonymen Sarg- und Urnenbeisetzung.

mehr »
Weener/Pogum - 22. Juli 2017

Alte Quartett-Karte weckt Erinnerungen

Eine Karte pro Paket Tee, so kam man in den Sechzigern mit etwas Ausdauer zum Ostfriesen-Quartett der Firma Bünting. Auch ein Rheiderländer ist auf dem Kartenspiel zu sehen.

mehr »
Gehe zu: