Dienstag, 23. Oktober 2018
Titelbild
Bunde - 20. Oktober 2018

»Unser Salz ist besser als in Jemgum«

»Bunde war immer im Gespräch«, sagt Bürgermeister Gerald Sap. Die Anti-Atom-Organisation ».ausgestrahlt« hat eine Deutschlandkarte veröffentlicht, in der 129 Landkreise und kreisfreie Städte eingezeichnet sind, die von der Suche nach einem tiefengeologischen Lager für hochradioaktiven Atommüll betroffen sein ...

Zum Artikel »
Bunde - 18. Oktober 2018

»Moorsoldaten« aus dem Rheiderland

Die zehnten Klassen der Bunder Oberschule haben im Musikunterricht ein Projekt zum Thema »Moorsoldaten« durchgeführt. Dabei haben sie die Gedenkstätte in Esterwegen besucht und sich intensivst mit dem Lied »Moorsoldaten« und den Moorsoldaten hier aus dem Rheiderland beschäftigt.

Zum Artikel »
Bunde - 16. Oktober 2018

Hoch hinaus am Heerenweg

Mitte Oktober, blauer Himmel und lauschige 26 Grad. Selbst Para­glider finden in diesem Herbst ungewöhnlich gute Bedingungen für ihr Hobby.

Zum Artikel »
Bunde - 13. Oktober 2018

Glücklich und geschafft

Die Jungen und Mädchen sind zwischen fünf und acht Jahren alt. Barbara Krakau bringt Kindern schon seit 20 Jahren das Schwimmen bei.

Zum Artikel »
Bunde - 12. Oktober 2018

Schulmöbel stehen im Verdacht

Nach den Luftmessungen an der Bunder Oberschule (die RZ berichtete) hat die Kreisbehörde jetzt auch offiziell die Möbel als mögliche Verursacher ins Visier genommen. Weitere Untersuchungen sollen Klarheit bringen.

Zum Artikel »
Bunde - 10. Oktober 2018

Klassentreffen: »Viel gelernt haben wir auch«

Ein Klassentreffen, das von Harald Kolthoff organisiert worden ist, hatte der Geburtsjahrgang 1940/41 nun in der Dorfgemeinschaftsanlage Bunde, also direkt neben »seiner« Schule, der heutigen Grundschule. »Es war eine sehr bescheidene Zeit und man hatte vor den Lehrkräften und Erwachsenen ...

Zum Artikel »
Bunde - 08. Oktober 2018

Fröhliches Schunkeln für mehr Bewegung

Spaß, gute Laune und nun noch ein warmer Geldregen: Bei einem bunten Seniorennachmittag in Bunde kamen unlängst nicht nur die älteren Bürgerinnen und Bürger auf ihre Kosten. Am 29. August trafen sich Senioren aus dem ganzen Rheiderland für einen ...

Zum Artikel »
Bunde - 05. Oktober 2018

Nur wenig Einsparmöglichkeiten

Es war ein kon­struktives Gespräch: Anwohner des Achterweges und der Mühlenstraße sind am Dienstagabend ins Bunder Rathaus gekommen, um mit Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung über den geplanten Ausbau des Achterweges zu sprechen. »Es gab unterschiedliche Auffassungen«, sagte ...

Zum Artikel »
Bunde - 04. Oktober 2018

Bangen um die Bunder Mühle

Müller Hunken schlägt Alarm: Wegen eines Flügelschadens steht die Bunder Windmühle still. Sollte die Reparatur nicht bezahlt werden können, sieht Freizeitmüller Dieter Hunken sein Lebenswerk vor dem Aus.

Zum Artikel »
Bunderhee - 04. Oktober 2018

Blutige Botschaft in Bunderhee

Die Blut­spur des schwarzen Propheten führt nach Bunderhee: Nach der erfolgreichen Premiere in Holtland präsentiert Kai Kurgan sein neues Programm »Das Ende ist da!« nun bald im Steinhaus. Am 2. und 3. November tritt er insgesamt dreimal in der ...

Zum Artikel »
Landschaftspolder - 03. Oktober 2018

Zarte Töne - starke Worte - gute Taten

Zu einem Benefizkonzert in privatem Rahmen versammelten sich jetzt etwa 60 geladene Gäste in einer Scheune auf Landschaftspolder. Zugunsten der Sanierung der reformierten Kirche des Ortes wurden klassische Musik und literarische Klassiker vorgetragen.

Zum Artikel »
Gehe zu: