Mittwoch, 24. Juli 2019
Titelbild
Wymeer - 02. Juli 2019

Heiße Aktionen und kühle Köpfe

1919 war ein wegweisendes Jahr in der Weltgeschichte - und in der Historie von Wymeer und Boen. Denn nur zwei Tage nachdem in Paris der Versailler Vertrag unterzeichnet wurde, gründete man hier am 30. Juni die »Einwohnerfeuerwehr«.

Zum Artikel »
Wymeer - 02. Juli 2019

Asylbewerber erkunden Moor

In Begleitung der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Bunde, Birgit Zeunert, und von Flüchtlingshelferin Monika Kuhl haben 15 Asylbewerber aus dem Irak, der Türkei und Syrien jetzt an einer Führung mit Detlef Kolthoff durch das Hochmoor in Wymeer teilgenommen. Die ...

Zum Artikel »
Bunde - 29. Juni 2019

Eröffnung in 2021 ist geplatzt

Gründe dafür sind Verfahren, die sich unerwartet in die Länge ziehen, und das deutsch-niederländische Bahnprojekt »Wunderline«. Der Bau des neuen Bahnhaltepunktes in Bunde wird sich um ein bis zwei Jahre verzögern.

Zum Artikel »
Bunde - 28. Juni 2019

»Wie ein wildes Tier«

Die meisten Erwachsenen stecken in Sachen Digitalisierung noch in der Pubertät, doch für pubertierende Teenager gehören Soziale Netzwerke, Chats, Fernsehen »on demand«, Suchmaschinen, Navigation, Influencer oder Nachrichtendienste einfach zum Leben dazu. Gefühlt sind die Kinder immer »online«: Laut ...

Zum Artikel »
Bunde - 27. Juni 2019

Drogenfund im Wert von 13.600 Euro

Zollbeamte aus Emden sind bei der Kontrolle eines Autos nahe der Abfahrt Bunde-West der Autobahn 280 auf ein Drogensortiment mit einem Straßenverkaufswert von rund 13.600 Euro gestoßen. Wie der Zoll mitteilte, reisten zwei 28 und 35 Jahre alte ...

Zum Artikel »
Bunde - 27. Juni 2019

Neue Talente entdeckt

Kurz vor den Sommerferien standen für die fast 300 Oberschüler in Bunde noch viele unterschiedliche Projekte auf dem Stundenplan. Es wurde gewerkelt und gebastelt.

Zum Artikel »
Ditzumerverlaat - 27. Juni 2019

Verlaatjer Feuerwehrhaus ist Geschichte

Die Abbruch-Firma Johann Broers aus Soltborg hat gestern den Großteil des Feuerwehrhauses sowie die benachbarte Paddel & Pedal-Station am Sieltief in Ditzumerverlaat dem Erdboden gleichgemacht. Der Abrissbagger schafft Platz für ein neues Mehrzweck-Gebäude, in dem neben der Feuerwehr Dollart und ...

Zum Artikel »
Bunde - 26. Juni 2019

Bunder Sozialdemokraten radeln durch das Grenzgebiet

Mitglieder des SPD-Ortsvereins in Bunde haben kürzlich wieder gemeinsam eine Radtour mit anschließendem Grillen unternommen. Wie in den Vorjahren wurde die Tour durch SPD-Vorstandsmitglied Karl Volkhusen organisiert, der zugleich auch Ortsvorsteher von Bunde ist.

Zum Artikel »
Bunde - 25. Juni 2019

Festgottesdienst für Goldene Konfirmanden

Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Konfirmation kamen am letzten Sonntag 16 Jubilare zusammen, um in Bunde ihre Goldene Konfirmation zu feiern. Die goldenen Konfirmanden wurden mit einem Festgottesdienst der evangelisch-reformierten Gemeinde, unter Beteiligung des Chores »Cantabiles« und des Kirchenrates, geehrt.

Zum Artikel »
Bunde - 25. Juni 2019

In 20 Jahren gibt es ein Klassentreffen

Mit Schwarzlicht und einem Rollator-Dance feierten 63 Schüler in Bunde ihren Schulabschluss. Am Freitag feierten die Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Bunde unter dem Motto »Klassentreffen nach 20 Jahren.

Zum Artikel »
Bunde - 24. Juni 2019

Haftstrafe nur knapp entgangen

Eine Streife des Grenzüberschreitenden Polizeiteams Bad Nieuweschans hat Samstagnachmittag bei Bunde den Haftbefehl gegen einen 33-Jährigen vollstreckt. Durch die Zahlung einer Geldstrafe ersparte sich der Mann einen Gefängnisaufenthalt.

Zum Artikel »
Gehe zu: