Samstag, 23. März 2019
Titelbild
Bunde - 11. Februar 2019

Warten auf Baugenehmigungen

Äußerlich hat sich beim »Übergangs-Aldi-Markt« in der Straße Am Katjedeep in Bunde schon etwas getan. Doch bevor der Markt Umziehen kann, fehlt noch die Baugenehmigung.

Zum Artikel »
Bunde - 09. Februar 2019

Schul-Möbel: Zweite Analyse folgt

Nachdem einige Mitarbeiter der Oberschule Bunde im September über Unwohlsein, trockene Lippen und Halsschmerzen geklagt hatten, ist der Grund dafür noch nicht gefunden.Der Landkreis Leer muss eine weitere Werkstoffanalyse in Auftrag geben. Damit soll abgeklärt werden, ob auffällige ...

Zum Artikel »
Bunde - 07. Februar 2019

»Bunder Woche« wird verdoppelt

Schon lange gehört die »Bunder Woche« zu den kulturellen Highlights in der Gemeinde Bunde. Das Interesse ist so groß, dass sich die ursprüngliche Woche im Jahr 2017 schon auf zehn Tage ausdehnte.

Zum Artikel »
Bunde - 07. Februar 2019

Schluss mit schlammiger Schotterstraße

Es ist ein politischer Dauerbrenner: Schon seit über 20 Jahren gibt es hitzige Diskussionen mit Anliegern, nun wird der Ratsbeschluss zum Ach­terweg-Ausbau in Bunde in die Tat umgesetzt. Mit schwerem Gerät ertüchtigt die Firma Borchers aus Surwold zunächst einen ...

Zum Artikel »
Bunde - 06. Februar 2019

Ausbau-Auftakt am Achterweg

Die Diskussionen über den Ausbau des Achterwegs in Bunde werden seit über 20 Jahren geführt, nun sind tatsächlich die Bagger angerollt. Im Auftrag der Gemeinde Bunde hat die Firma Borchers aus Surwold damit begonnen, einen bestehenden Entwässerungsgraben im rückwärtigen Bereich ...

Zum Artikel »
Bunde - 04. Februar 2019

Streit um Parklücke eskaliert

Ein Streit um die Nutzung einer Parklücke auf dem Parkplatz des Combi-Verbrauchermarktes in der Neuschanzer Straße in Bunde ist am vergangenen Donnerstag eskaliert. Ein 54-jähriger Mann aus den Niederlanden und ein 48-jähriger Bunder sorgten gegen 14.50 Uhr dafür, ...

Zum Artikel »
Bunde - 04. Februar 2019

Nach Überfall: Festnahme in Bunde

Die Bundespolizei hat am Freitagabend an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde einen 34-Jährigen festgenommen. Der Mann ist dringend verdächtig, nur wenige Stunden zuvor in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft begangen zu haben.

Zum Artikel »
Bunderhee - 04. Februar 2019

Im Frühjahr soll es am Steinhaus blühen

Der erste Teil der Rodungsarbeiten zwischen dem mittelalterlichen Steinhaus und dem benachbarten Gulfhof Tammen in Bunderhee ist erledigt. Anschließend hat in der vergangenen Woche eine Ortsbegehung stattgefunden, um das weitere Vorgehen für den geplanten »Steinhaus-Park« abzustimmen.

Zum Artikel »
Ditzumerverlaat - 04. Februar 2019

Als Uniformen eher verpönt waren

»Von seinen Leistungen profitiert diese Feuerwehr heute immer noch«: Mit diesen und anderen lobenden Worten würdigte Kreisbrandmeister Johann Waten am Freitag anlässlich der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dollart die besonderen Verdienste des Alterskameraden Jan Brandt, der vor 70 Jahren ...

Zum Artikel »
Bunde - 31. Januar 2019

Brand im Motorraum

Am Kirchring in Bunde ist es am Mittwochmittag zu einem Autobrand gekommen. Wie die Feuerwehr Bunde dazu mitteilt, hatte vermutlich ein technischer Defekt das Feuer im Motorraum ausgelöst.

Zum Artikel »
Bunde - 30. Januar 2019

Sammlung von Weihnachtsbäumen bringt Spenden von über 2900 Euro ein

Die Mühe hat sich gelohnt: Bei der Weihnachtsbaum-Abholaktion der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Bunde haben die fleißigen Konfirmanden unterstützt von ehrenamtlichen Helfern nicht nur unzählige ausgediente Weihnachtsbäume eingesammelt, sondern auch viele Spenden erhalten. Ein Betrag in Höhe von genau 2904,70 Euro ...

Zum Artikel »
Bunde - 28. Januar 2019

»Die Erinnerung darf nicht enden«

»Die Erinnerung darf nicht enden«, sagte Pastorin Jana Metelerkamp gestern in ihrer Predigt anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus in der ev.-ref. Kirche in Bunde.

Zum Artikel »
Gehe zu: