Sonntag, 19. Mai 2019
Titelbild
Bunde - 30. April 2019

Stauden, Trödelmarkt und Leckeres vom Grill

»Das Wetter lässt sich nicht planen, da sind wir machtlos.« Das sagte Insa Franzen, Geschäftsführerin des Vereins für Körperbehinderte, am Sonnabend im Garten der Wohnstätte am Kirchring zu Beginn der Staudenbörse, deren Start um 9 Uhr zwar nicht ins ...

Zum Artikel »
Bunde - 29. April 2019

Vorsprechen für neues Film-Spektakel in Bunde

Über 60 Kinder und Jugendliche sind heute Nachmittag nach Bunde in die Dorfgemeinschaftsanlage (DGA) gekommen, um am Vorsprechen für das neueste Jugendbüro-Projekt teilzunehmen. Für den Film mit dem Arbeitstitel »Die Zeitfresser« wurden viele Darsteller gesucht.

Zum Artikel »
Wymeer - 29. April 2019

Mit Tempo 20 von Luxemburg ins Rheiderland

Mit fast 500 Kilometern hat ein Gast einen besonders weiten Weg auf sich genommen, um am Wochenende beim Trecker-Treffen in Wymeer dabei zu sein. Ein »John Deere-Lanz 500« aus dem Jahr 1963 stand am Sonnabend anlässlich des 4. Treckertreffens ...

Zum Artikel »
Bunde - 27. April 2019

Bohlen: »Chemie stimmt«

Das Gemeindehaus neben der Emmaus-Kirche in Bunde war am Donnerstag Tagungsort des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreistages des Kirchenkreises Rhauderfehn mit jetzt 20 Gemeinden, darunter auch Bunde und Weener. Die drei anderen lutherischen Kirchengemeinden im Rheiderland Bingum, Holtgaste und Pogum gehören ...

Zum Artikel »
Wymeer - 26. April 2019

Gebhard Meyer führt die SPD in Wymeer

Bei der gut besuchten Versammlung des SPD-Ortsvereins Wymeer konnte der stellvertretende Vorsitzender Werner Jansen fünf neue Mitglieder begrüßen. Der bisherige Vorsitzende Richard Bloem stand nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung.

Zum Artikel »
Ditzumerverlaat - 26. April 2019

Der Respekt füreinander ist wichtig

Gegenseitiger Respekt und Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten - das ist für Hertha und Karl-Heiko Metzler das Rezept ihrer langjährigen Ehe. Und das Paar aus Ditzumerverlaat muss es wissen, denn heute sind die beiden auf den Tag genau 50 ...

Zum Artikel »
Bunderhee - 26. April 2019

Neuer Lesestoff dank Mini-Bücherei

Lia und Martin van der Zee haben vor ihrem Haus in Bunderhee eine »Mini-Bücherei« aufgestellt. Bereits seit zwei Jahren gibt es das Angebot gegenüber des Kriegerdenkmals, das gerade jetzt in der warmen Jahreszeit sehr gut angenommen werde.

Zum Artikel »
Bunde - 26. April 2019

Schauspieler für Filmprojekt gesucht

Das Jugendbüro Bunde dreht in diesem Jahr seinen mittlerweile vierten abendfüllenden Film. Für die Science-Fiction-Geschichte »Die Zeitfresser« aus der Feder des Jugendbüros werden am Montag wieder Schauspieler gesucht, um die zahlreichen Rollen möglichst passend besetzten zu können.

Zum Artikel »
Bunde - 25. April 2019

Erste Tour schon ausgebucht

Auf dem Programm stehen zehn Radtouren mit einer Gesamtlänge von 540 Kilometern. Bei den wöchentlichen Feierabendtouren werden die Radfahrer bis Anfang September rund 1000 Kilometer bewältigen.

Zum Artikel »
Bunde - 25. April 2019

»Digitalpakt«: Gibt es 145.000 Euro?

Bei der technischen Ausstattung ihrer drei Grundschulen mit neuen Computern und Breitband-Internet setzt die Gemeinde Bunde auf Fördergelder aus dem »Digitalpakt«. Dabei rechnet Bürgermeister Gerald Sap mit 145.000 Euro an zweckgebundenen Geldern.

Zum Artikel »
Bunde - 25. April 2019

900.000 Euro für Inklusion

Erste Pläne für die »inklusive Ausgestaltung« der Grundschule in Bunde wurden gestern dem Schulausschuss des Rates vorgestellt. Angesichts von 900.000 Euro an Investitionssumme ist es Ziel der Gemeinde, so viele Zuschüsse wie möglich einzuwerben.

Zum Artikel »
Rheiderland - 23. April 2019

Heiße Flammen und mehr sommerliches Wetter

Die Osterfeuer im Rheiderland sind angezündet. Und dabei waren es diesmal nicht nur die riesigen Holzstapel, die nach dem Entzünden für richtig Wärme sorgten, auch das mehr als warme Frühlingswetter machte den Aufenthalt im Freien richtig angenehm.

Zum Artikel »
Bunderhammrich - 23. April 2019

Die Jagd nach der Nuss macht Spaß

In Dollart gibt es Ostern immer eins auf die Nuss.Das »Nötenscheeten« ist eine alte ostfriesische Tradition. Walnüsse werden ja normalerweise mit einem Nuss­knacker geknackt.

Zum Artikel »
Bunde/Weener - 22. April 2019

Osterfeuer lösen zwei Brände aus

Funkenflug durch nicht ganz erloschene Osterfeuer sorgte heute für zwei Einsätze der Feuerwehren in Bunde und Weener.

Wie Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, dazu mitteilt, gab es am Bunder Klei Funkenflug durch das wieder aufgeflammte Osterfeuer, die Funken setzten einen ...

Zum Artikel »
Dollart - 22. April 2019

Flächenbrand schnell unter Kontrolle

Mit dem Stichwort “Feuer Klein“ wurde die Feuerwehr Bunde Sonntagmittag um 12.53 Uhr zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Dollart alarmiert. Es ging darum, einen Flächenbrand zu löschen.

Zum Artikel »
Gehe zu: