Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Ostfriesische Volksbank
Stapelmoor - 12. August 2017

Amstaff-Welpen suchen ein Zuhause

»John Boy«, »Jerry-Lee« und »Janosch« sind drei Amstaff-Welpen, die in diesem Jahr im April geboren wurden. »Da die generelle Einfuhr nach Deutschland verboten ist, sind diese drei Burschen zu uns ins Tierheim in Stapelmoor gekommen, als man sie aus ...

mehr »
Weener - 12. August 2017

Ölsperre im Hafen ausgelegt

Die Feuerwehr Weener wurde heute Morgen um 8.11 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Beim Schleusenweg im Weeneraner Hafen waren vermutlich Betriebsstoffe ausgelaufen, dadurch bildete sich ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche.

mehr »
Weener - 12. August 2017

Serenade auf dem Cembalo

Das Organeum in Weener lädt am Donnerstag, 17. August, um 20 Uhr zu einem Cembalo-Konzert in die Norderstraße 18 ein. Die Cembalistin Anke Dennert aus Hamburg interpretiert die »6 Ouvertüren« von Georg Philipp Telemann auf dem Cembalo von Christian ...

mehr »
Weener - 12. August 2017

Die Last der Ungewissheit

Nach Verdachtsfällen wird auch im Heimatmuseum in Leer und bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich geforscht. Das Projekt läuft zunächst bis Ende November.

mehr »
Weener - 12. August 2017

Friseure feierlich freigesprochen

Freisprechung in Weener: 13 Friseurfachkräfte nahmen jetzt im Saal des Heimatmuseums ihre Gesellenbriefe entgegen. Obermeister Heiner Heijen aus Holthusen ging in seiner Rede im Rahmen der Feierstunde der Friseur-Innung Leer auf die historischen Ursprünge der Freisprechung ein, mit der ...

mehr »
Weener - 11. August 2017

Ein Blick in die Vergangenheit

Zum 40-jährigen Bestehen des Altenzentrums Rheiderland wurden in dieser Woche einige Aktionen für die Heimbewohner angeboten. So standen auch eine Reise ins »alte Weener« und ein »Bingo-Nachmittag« auf dem Plan.

mehr »
Weener - 11. August 2017

Freibad-Saison mit Höhen und Tiefen

Das schlechte Wetter in den Sommerferien ließ die Besucherzahlen im Weeneraner Freibad einbrechen. Ziel ist es, die 75.000er-Marke noch bis zum Saisonende zu erreichen.

mehr »
Stapelmoorerheide - 11. August 2017

SPD-Austausch mit der Lebenshilfe

Mitglieder der SPD-Fraktion des Weeneraner Rates haben dem Heilpädagogischen Kindergarten »Mikado« und der neuen Kinderkrippe »FiLius« der Lebenshilfe Leer in Stapermoorerheide einen Informationsbesuch abgestattet. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten und der Außenanlagen fand ein Meinungsaustausch statt.

mehr »
Weener - 10. August 2017

Feuerwehr rückt zwei Mal zum Krankenhaus aus

Die Feuerwehr Weener ist heute Mittag zwei Mal innerhalb einer Dreiviertelstunde zum Krankenhaus Rheiderland an der Neuen Straße ausgerückt. In einem Fall hatte vermutlich Staub, der bei Bauarbeiten entstanden war, die Brandmeldeanlage ausgelöst.

mehr »
Stapelmoor - 10. August 2017

Pub-Musik in der Teescheune

Traditionelle »Irish Pub Music« gibt die Gruppe Finnegan am morgigen Freitag in der Teescheune der Mühle Wichers in Stapelmoor zum Besten. Beginn ist um 20 Uhr. Die Band sorgt mit Banjo, Tin Whistle, Akkordeon, Mundharmonika, Bodhrán, Gitarre, Bass, ...

mehr »
Weener - 09. August 2017

Ein imposantes Finale

Mehr »Bs« waren am Sonntag an der Orgel in der Georgskirche in Weener fast nicht möglich, als der aus Bayern stammende Balthasar Baumgartner barocke Werke spielte von vier Komponisten, die alle mit »B« beginnen. »Die vier großen B des ...

mehr »
Weener - 09. August 2017

»Truxor« pumpt Schlick aus dem Hafen

Im Auftrag der Hafen und Tourismus GmbH (HuT) Weener ist derzeit eine Arbeitsmaschine im Einsatz, die schon einmal getestet worden war. Der Tiefpunkt bei der Entschlickung des Hafens in Weener im April war im doppelten Wortsinn die Havarie des ...

mehr »
Weener/Groningen - 09. August 2017

Keine Arriva-Züge nach Groningen

Schlechte Nachrichten für Arriva-Kunden aus dem Rheiderland und den benachbarten Niederlanden: Die Bahnverbindung zwischen Weener und Groningen ruht derzeit. Grund sind Arbeiten am Schienennetz.

mehr »
Völlenerkönigsfehn - 08. August 2017

Wohnmobil ein Raub der Flammen

Ein Wohnmobil ist am frühen Dienstagmorgen in Völlenerkönigsfehn bei einem Feuer komplett zerstört worden. Die Polizei untersucht die Brandursache.

mehr »
Weener - 08. August 2017

Blick auf vier Jahrzehnte

Das »christliche Menschenbild« ist unverändert die Richtschnur geblieben für die Arbeit in der Pflege- und Wohneinrichtung. Für die jüngeren der 500 Gäste, die am Sonntag das 40-jährige Bestehen des Altenzentrums Rheiderland in Weener feierten, gibt es die Pflege- und ...

mehr »
Gehe zu: