Feuerwehr löscht Küchenbrand in Diele
Älteres Ehepaar bringt sich rechtzeitig in Sicherheit
Diele |
08. Dezember 2025 |
RZ
In der Küche eines Wohnhauses an der Dieler Straße in Diele hat es am Montagvormittag gebrannt. Die Feuerwehren Oberrheiderland und Weener wurden gegen deshalb um 9.20 Uhr alarmiert, wie Pressesprecher Joachim Rand mitteilte.
Der Brand sei im Bereich des Herdes ausgebrochen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr habe eine Ausbreitung der Flammen erfolgreich verhindert werden können. Trupps unter Atemschutz seien in das Gebäude vorgedrungen und hätten das Feuer rasch gelöscht.
Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, hatten den Brand bemerkt, umgehend den Notruf gewählt und sich rechtzeitig ins Freie in Sicherheit gebracht. Wie der stellvertretende Stadtbrandmeister Steffen Voß berichtete, wurden die Bewohner vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Die Frau kam zur weiteren Abklärung vorsorglich in ein Krankenhaus.
Um den Rauch aus dem Wohnhaus zu entfernen, setzten die Einsatzkräfte zwei Hochdrucklüfter ein. Für die Dauer des Einsatzes musste die Dieler Straße im Einsatzbereich komplett für den Verkehr gesperrt werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Oberrheiderland und Weener mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften sowie die Polizei, der Rettungsdienst und der zuständige Energieversorger.