Mittwoch, 24. Juli 2019
Titelbild
Jemgum - 12. Juni 2019

Spenden von einer halben Million Euro

Der Konzern, der Erdgaskavernen in Jemgum betreibt, stand wegen des Einbruchs der Gewerbesteuern in der Gemeinde stark in der Kritik. Nun öffnet das Unternehmen die Schatulle und engagiert sich mit Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 500.000 Euro.

Zum Artikel »
Holtgaste - 11. Juni 2019

Wohnmobilist mit 3,27 Promille unterwegs

Bei einer Kontrollwoche der Polizei, bei der Alkohol und Drogen im Fokus standen, stellte ein 41-jähriger Wohnmobil-Fahrer einen Negativrekord auf - und zwar gleich zwei Mal. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Mann aus dem Kreis Cloppenburg am ...

Zum Artikel »
Jemgum - 11. Juni 2019

60 Jahre Rockgeschichte am Sielhus

Byrds, Rolling Stones, Beatles, Drifters; zahlreiche Hits und »Ohrwürmer« dieser und anderer bekannten Rockgruppen und Bands gehörten am Sonnabend zum Programm der Band »Brothers and Friends«. Auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins Jemgum trafen sich die Schmaler-Brüder Bernd, Günter und ...

Zum Artikel »
Soltborg - 11. Juni 2019

Einige Bewerber für Badesee-Kiosk

Nach dem nur kurzen Gastspiel von Oswald Eilers als neuer Kiosk-Pächter beim Badesee in Soltborg, sind bei der Jemgumer Gemeindeverwaltung jetzt einige Bewerbungen für die Nachfolge eingegangen. »Wir wünschen uns eine langfristige und verlässliche Zusammenarbeit«, sagte Bürgermeister Hans-Peter Heikens ...

Zum Artikel »
Jemgum - 11. Juni 2019

Ast kracht auf Bolzplatz

Das hätte böse enden können: Bei dem starken Sturm am Samstag ist ein großer Ast bei der Grundschule Jemgum abgebrochen und auf den Bolzplatz gefallen. Zum Glück befand sich niemand auf dem Platz.

Zum Artikel »
Ditzum - 11. Juni 2019

Feuerwehr muss in Molkerei ausharren

Für die Ditzumer Feuerwehr ist die alte Molkerei schon längst kein »Übergangsquartier« mehr. Schon seit viereinhalb Jahren nutzen die Brandbekämpfer um Ortsbrandmeister Wilhelm Pruin das Gebäude am Ortseingang.

Zum Artikel »
Jemgum - 10. Juni 2019

Mit Händen, Füßen und Zähnen

Eine renitente Jemgumerin wurde in der Nacht zum Montag in Polizeigewahrsam genommen. Die Beamten waren laut Pressemeldung gegen 0.20 Uhr zu einer Ruhestörung in die Menno-Peter-Straße gerufen worden.

Zum Artikel »
Critzum - 06. Juni 2019

Von der Schaufel bis zum Rasentrimmer

Vom schweren Gerät bis zur Schaufel und Rasentrimmer war am Sonnabend alles im Einsatz bei der Kirche in Critzum. Wübbo van Lessen, 1. Vorsitzender des Kirchenrates, hat seit dem letzten Jahr vier weitere »Ruheständler« um sich geschart, damit das ...

Zum Artikel »
Midlum - 06. Juni 2019

Kunst und Klinker in Midlum

Die Ziegelei Midlum wird wieder zum »Heim« für Kultur, Kreativität und Musik: Am 22. und 23. Juni findet hier die Ausstellung »Kunst & Klinker« statt. Im rustikalen Ambiente der alten Ziegelei laden der Ziegeleiverein Jemgum und seine Helfer zum ...

Zum Artikel »
Ditzum - 05. Juni 2019

Verzaubernde Melodien

Tatjana und Slava Petrik, Mitglieder der Gruppe »Beriska« aus der Ukraine, haben am Dienstagabend in der reformierten Kirche in Ditzum ein bemerkenswertes kleines Konzert gegeben. Das Ensemble wurde 2003 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gegründet.

Zum Artikel »
Ditzumerverlaat - 01. Juni 2019

»Gemeinsam unterwegs sein«

Unter dem Thema »Das Land ist hell und weit - Perspektiven für Kirchen auf dem Lande« stand die Synode Rheiderland, die im Gemeindehaus der Ev.-ref. Kirchengemeinde Ditzumerverlaat tagte.

Zum Artikel »
Jemgum - 01. Juni 2019

Ratsgruppe gegen Kindergarten-Neubau

Dass der SPD-Ortsverein Jemgum sich für den Neubau eines Kindergartens in Jemgum durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ausspricht, stößt auf Kritik der Ratsgruppe »Jemgum 21/Wir für Jemgum«. Die Entscheidung der Sozialdemokraten sei »voreilig und falsch«, heißt es in ...

Zum Artikel »
Ditzum - 31. Mai 2019

Zwei Kirchenkonzerte

»Konzert-Doppelschlag« in der evangelisch-reformierten Kirche in Ditzum: Am Sonntag, 2. Juni, gastiert der Gitarrist Wolfgang Mayer und am Dienstag, 4. Juni, das Ensemble »Beriska«. Den Anfang macht mit Wolfgang Mayer ein Ditzumer Stammgast.

Zum Artikel »
Jemgum - 31. Mai 2019

SPD für neuen DRK-Kindergarten

Der SPD-Ortsverein Jemgum spricht sich für den Neubau eines Kindergartens durch den Kreisverband Leer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus. Als Standort wird das Gelände am Sportzentrum in Jemgum favorisiert.

Zum Artikel »
Gehe zu: