Donnerstag, 17. August 2017
Titelbild
Jemgum - 14. Juni 2017

Umweltausschuss sorgt für Verdruss

War es die Retourkutsche des Busunternehmers? Ratsherr Dieter Gottwald (»Wir für Jemgum«) erwähnte nicht mit einem Wort die Nachwehen der Kommunalwahl, als er am Montag im Gemeinderat die Auflösung des Umweltausschusses beantragte.

mehr »
Jemgum - 14. Juni 2017

Kreisumlage »ein zweischneidiges Schwert«

Die Fraktion »Jemgum 21« stellte einen Antrag mit dem Ziel einer finanziellen Entlastung für den Gemeindehaushalt. Es entwickelte sich eine facettenreiche Diskussion über die gerechte Verteilung von Steuern und Gebühren auf Bund, Länder und Kommunen.

mehr »
Midlum - 13. Juni 2017

Einbrecher im Ziegeleimuseum

Das Ziegeleimuseum in Midlum ist von Einbrechern heimgesucht worden. Die unbekannten Täter entwendeten diverse Geräte und Werkzeuge.

mehr »
Soltborg - 12. Juni 2017

Wieder Wartungsarbeiten im Tunnel

Auf der Autobahn 31 ist nächste Woche im Bereich des Emstunnels bei Soltborg aufgrund von turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der technischen Ausstattung mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr heute in Aurich ankündigte, wird der Tunnel ...

mehr »
Critzum/Jemgum - 10. Juni 2017

Klare Botschaft: »Mo muss bleiben!«

Das Schicksal von Mohammed Alshamari (21) und seiner Familie beschäftigt zur Zeit nicht nur die Fußballer vom SV Ems Jemgum II. Die Sportkameraden starteten eine Unterschriften-Aktion, um für ihren Teamkollegen einzustehen - denn Familie Alshamari soll abgeschoben werden. Im ...

mehr »
Holtgaste - 10. Juni 2017

Initiative sieht »Meilensteine«

Eine positive Bilanz des Jahres 2016 zog der 1. Vorsitzende Jörg Reinema jetzt auf der Hauptversammlung der Bürger­initiative »Rheiderland up Stee«, die sich mit den Auswirkungen der Gasspeicherung in der Gemeinde Jemgum befasst. Im kirchlichen Gemeindehaus in Holtgaste bezeichnete ...

mehr »
Leer/Jemgum - 10. Juni 2017

»Blinkfüür« für leuchtende Vorbilder

Ob im Verein, in Initiativen oder auf eigene Faust: Der Landkreis Leer ist reich an ehrenamtlichen Engagement. Am Freitag wurden zehn »Aktivposten« für ihren beispielhaften Einsatz mit dem »Blinkfüür« ausgezeichnet.

mehr »
Jemgum - 10. Juni 2017

Vorstoß zur Senkung der Kreisumlage

Die Fraktion »Jemgum 21« im Rat der Gemeinde Jemgum fordert eine finanzielle Entlastung der Kommunen durch den Landkreis Leer. Die Kreisumlage, also der Anteil der Gewerbesteuern, die an den Landkreis abzugeben sind, müsse gesenkt werden, fordert der Fraktionsvorsitzende Walter ...

mehr »
Jemgum - 07. Juni 2017

Zusammenarbeit wird ausgebaut

Die Carl-Goerdeler-Schule in Jemgum baut ihre Kooperation mit der Greta-Schoon-Schule in Leer aus. Eine zweite Klasse soll integrativ unterrichtet werden.

mehr »
Ditzum/Neuharlingersiel - 06. Juni 2017

Hafenfreunde machen Kutter in Ditzum flott

Die »Freunde und Förderer der Fischerei und des Hafens Neuharlingersiel« setzen auf das bewährte Knowhow der Ditzumer Bültjer-Werft. Hier wird jetzt der Kutter »Lulu Meinders« wieder auf Vordermann gebracht.

mehr »
Midlum - 04. Juni 2017

Brand im Motorraum gelöscht

Die Feuerwehr Jemgum wurde am Samstagnachmittag zu einem Fahrzeugbrand nach Midlum gerufen. Um 16.50 Uhr hatten Anwohner, die den Brand bemerkten, den Notruf gewählt.

mehr »
Ditzum - 04. Juni 2017

Warten auf die Baugenehmigung

Schon im Haushalt 2013 waren 100.000 Euro für das Feuerwehrhaus in Ditzum veranschlagt - damals noch für einen Umbau. Dann durchkreuzte die Unfallkasse diese Planungen, fortan ging es um einen Neubau - und damit soll in diesem Jahr begonnen ...

mehr »
Ditzum - 03. Juni 2017

Zehnter Fund: Granate vor Ort gesprengt

Die begleitende Überwachung der Arbeiten am Landschaftssee in Ditzum hat sich als richtig erwiesen, sagt Bürgermeister Hans-Peter Heikens. Am Emsdeich in Ditzum ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst inzwischen ein Dauergast.

mehr »
Leer/Rheiderland - 31. Mai 2017

»Gänse nicht seit Rot-Grün«

Meta Janssen-Kucz knöpft sich Arnold Venema vor. Die Landtagsabgeordnete der Grünen aus Leer kritisiert das Agieren in der Gänseproblematik des Landwirtes und FDP-Kreistagsabgeordneten aus Jemgumgeise heftig.

mehr »
Jemgum - 31. Mai 2017

Nahaufnahmen aus dem Untergrund

Die Schmutz­wasser-Kanalisation in Jemgum besteht aus rund 360 Schächten und zirka elf Kilometer langen Rohren. Seit gestern wird das innerörtliche Leitungssystem im wahrsten Wortsinn durchleuchtet.

mehr »
Gehe zu: