Samstag, 23. März 2019
Titelbild
Jemgum - 11. Februar 2019

Vier neue Einsatzkräfte für Jemgumer Wehr

Erneut brach Jemgums Ortsbrandmeister den Rekord der »kürzesten Jahresversammlung«. Nach nur etwas mehr als 30 Minuten waren am Freitag im Feuerwehrhaus an der Blyhamer Straße bereits alle 15 Tagesordnungspunkte abgehandelt.

Zum Artikel »
Jemgum - 09. Februar 2019

25-jähriger Bunder schwer verletzt

Wie die Polizei nun mitteilte, kam gestern ein 25-jähriger Mann aus Bunde in Jemgum mit seinem Pkw von der Straße ab und verletzte sich dabei schwer.

Der Opel-Fahrer war gegen 7 Uhr auf dem Dukelweg in Richtung Jemgum unterwegs.

Zum Artikel »
Pogum - 05. Februar 2019

Eine Hütte auf Rädern

Vor etwa 20 Jahren haben Heinrich Pruin und sein Sohn Wilhelm die Hütte für den Spielplatz in Pogum am Ende des Torumer Weges mit viel Engagement in Eigenleistung errichtet. Das Material dazu hatte Gerold Kruse besorgt.

Zum Artikel »
Jemgum - 03. Februar 2019

Ausnahmen nur auf Antrag

Der Ausschuss für Bau, Verkehr und Feuerschutz in der Gemeinde Jemgum hat am Donnerstagabend im Dörfergemeinschaftshaus getagt. Auf der Tagesordnung stand lediglich der Antrag »Änderung der örtlichen Bauvorschriften«.

Zum Artikel »
Jemgum - 02. Februar 2019

Herzhaftes in warmer »Sielhus«-Stube

Nicht nur zu Silvester oder zum neuen Jahr schmeckt die ostfriesische Silvester-Spezialität »Speckendicken«: Immer am dritten Sonntag im neuen Jahr strömt der Duft der frisch gebackenen Speckendicken rund um das »Sielhus«. Der Heimat-und Kulturverein Jemgum lud auch in diesem ...

Zum Artikel »
Jemgum - 01. Februar 2019

Luv up-Pläne »auf gutem Wege«

Alle Hoffnungen ruhen auf ZILE: Mit Geldern aus diesem Fördertopf könnte der »Luv up«« Jemgum seinen Traum von einem Neubau des Vereinsheims an der Ems verwirklichen. Bei einem Treffen mit Politikern warb der Wassersportclub noch einmal für sein Projekt.

Zum Artikel »
Jemgum - 31. Januar 2019

Schallplatten-Schätzchen zu verschenken

Beim Aufräumen im Gemeinde-Archiv förderten Monika Zuidema und Ilona Meyer jetzt ein besonderes Schätzchen zutage: Einen Restposten alter Schallplatten mit Jemgumer Chören und Musikanten. Jetzt werden die Scheiben im Bürgerbüro an Interessierte verschenkt.

Zum Artikel »
Jemgum - 31. Januar 2019

Über 400 Poffertjes für kleine Sportler

Sport und Mengen von Gebäck passt ja eigentlich nicht so richtig zusammen. Aber in diesem Fall waren über 400 Portionen süße Poffertjes ein wahrer Segen für den Sport, denn so viel von dem leckeren holländischen Gebäck haben Marco Knevel ...

Zum Artikel »
Jemgum - 30. Januar 2019

Walter Eberlei ist Grünen-Mitglied

Es war ein Nebensatz, der aufhorchen ließ: Fast beiläufig erwähnte Helmut Plöger, Vorsitzender der SPD/FDP-Gruppe, im Jemgumer Gemeinderat am Montagabend die Parteimitgliedschaft von Walter Eberlei bei Bündnis 90/Die Grünen. Bislang war Eberlei, der als Sprecher der Ratsgruppe »Jemgum 21/Wir ...

Zum Artikel »
Jemgum - 30. Januar 2019

Vom »Kaputtsparen« bis zum »Bankrott«

Die Ratsgruppe »Jemgum 21/Wir für Jemgum« wollte den Beschluss des Haushalts 2019 verhindern und beantragte eine erneute Beratung im Finanzausschuss. Das lehnte der Gemeinderat am Montagabend mit großer Mehrheit ab.

Zum Artikel »
Jemgum - 29. Januar 2019

Rat beschließt Schulden-Haushalt

Der Rat der Gemeinde Jemgum hat in seiner Sitzung am Montagabend mit großer Mehrheit den Etat für das laufende Jahr beschlossen. Wie Kämmerer Frank Sap zum Ergebnishaushalt erklärte, wird mit Erträgen von rund 4,9 Millionen Euro und Aufwendungen von ...

Zum Artikel »
Jemgum - 29. Januar 2019

Wertschätzung für vier Initiativen

Nachdem der Neujahrsempfang aufgrund von Sparmaßnahmen gestrichen worden war, wurde der Umweltpreis 2018 der Gemeinde Jemgum am Montagabend im Rahmen der Ratssitzung verliehen. Eine Kommission mit dem Umweltausschuss-Vorsitzenden Arnold Venema (FDP) an der Spitze hat entschieden, dass die Jemgumer ...

Zum Artikel »
Jemgum - 29. Januar 2019

Ständchen für den Nachrücker

Jan Spin ist als Nachrücker in den Rat der Gemeinde Jemgum zurückgekehrt. Der Jemgumer Ortsvorsteher nimmt in der SPD-Fraktion den freigewordenen Platz von Johann Robbe aus Ditzum ein.

Zum Artikel »
Holtgaste - 29. Januar 2019

Brandbekämpfer seit 70 Jahren

Auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Holtgaste konnte Brandabschnittsleiter Ernst Berends jetzt gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Jan Hilbrands eine sehr seltene Ehrung vornehmen: Freerk van Lessen gehört der Feuerwehr seit 70 Jahren an. In dieser Zeit habe van Lessen das örtliche ...

Zum Artikel »
Gehe zu: