Sonntag, 19. Mai 2019
Titelbild
Leer - 13. Mai 2019

»Gelbe Westen« suchten Lebensretter in Leer

»Gelbe Westen« bringt man momentan eher mit Protest und Krawall im Nachbarland Frankreich in Verbindung. In Leer hingegen sorgten am Samstag rund 80 Gelbwesten-Träger für gute Taten: Sie gehörten zum Verein »Leukin«, der eine Typisierungsaktion im Einkaufszentrum »Multi Süd« ...

Zum Artikel »
Rhauderfehn - 13. Mai 2019

Kulturförderung auf neue Beine stellen

Eine Neuordnung der Kulturförderung im Land kündigte Minister Björn Thümler auf der Traditionsveranstaltung »Oll Mai« in Rhauderfehn an. Zudem warb er in der Hoffnungskirche für den Urnengang bei der Europawahl.

Zum Artikel »
Emden - 12. Mai 2019

Zwei Stunden durch Ems geschwommen

Zwei Stunden ist am Samstag ein über Bord gegangener Segler in der Ems geschwommen, um wieder an Land zu kommen. Da er eine Rettungsweste und Segelkleidung trug, hat er die lange Zeit im Wasser unverletzt überstanden, wie die Wasserschutzpolizeiinspektion ...

Zum Artikel »
Leer - 12. Mai 2019

Für Minister gehören Batteriewerke an die Küste

Klimaschutz muss als Chance begriffen werden und nicht als Verzicht – dafür warb der Umweltminister des Landes Niedersachsen, Olaf Lies, jetzt beim Wirtschaftsabend der Industrie und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK). Rund 220 Gäste waren zu der Veranstaltung ...

Zum Artikel »
Rheiderland - 12. Mai 2019

Genug Helfer in Wahllokalen

Ohne sie geht bei der Europawahl am 26. Mai nichts: Auch im Rheiderland werden für die insgesamt 32 Wahllokale wieder 247 Wahlhelfer gesucht. Noch sind zwar nicht alle Freiwilligen gefunden, doch die drei Rheiderländer Kommunen sind optimistisch, am Tag ...

Zum Artikel »
Rhede - 12. Mai 2019

Segelflugzeug in Rhede abgestürzt

Beim Absturz ihres Segelflugzeugs wurde Samstagnachmittag eine 29-jährige Pilotin lebensgefährlich verletzt.

Die junge Frau befand sich laut Mitteilung der Polizei alleine an Bord des zweisitzigen Segelflugzeugs.

Zum Artikel »
Leer - 12. Mai 2019

»Nur wer demokratisch mitgestaltet, verändert«

Die Evangelisch-reformierte Kirche hat zur Europawahl am 26. Mai aufgerufen. »Nur wer demokratisch mitgestaltet, kann zum Besseren verändern«, hieß es in einer Erklärung des kirchenleitenden Gremiums Moderamen, die gestern in Leer veröffentlicht wurde.

Zum Artikel »
Emden/Aurich - 12. Mai 2019

Anklage wegen Mordversuchs

In Zusammenhang mit einer gewalttätigen Auseinandersetzung vor einem Mehrfamilienhaus an der Küstenbahnstraße in Emden hat die Staatsanwaltschaft Aurich Anklage gegen einen 59-jährigen Emder wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung sowie Bedrohung und Beleidigung erhoben. Der nach der Festnahme des Beschuldigten ...

Zum Artikel »
Leer - 11. Mai 2019

Lebensretter gesucht: Typisierungsaktion in Leer läuft

Ein Lebensretter für den kleinen Ture wird gerade gesucht. Noch bis 16 Uhr findet im Multi-Süd in Leer eine Typisierungsaktion statt, die vom Verein »Leukin« und den Angehörigen des acht Monate alten Jungen, der an einem seltenen Immundefekt leidet, betreut ...

Zum Artikel »
Emden - 11. Mai 2019

Über Begriff »Heimat«

Collagen zum Thema Heimat bereichern die aktuelle Sonderausstellung im Ostfriesischen Landesmuseum Emden. 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 f des Johannes Althusius Gymnasiums haben jetzt gemeinsam mit Kunstlehrerin Carolin Weise und der Geschichtsfachobfrau Dr. Iris Mäckel neun Collagen ...

Zum Artikel »
Leer - 11. Mai 2019

Geschichte auf zwei Rädern erfahren

Von der Laufmaschine zum E-Bike: Die Geschichte des Fahrrades ist so vielfältig wie seine Modelle. Auf Schloss Evenburg in Leer kann man eine Menge über des Deutschen liebste »Tretmühle« erfahren.

Zum Artikel »
Leer - 11. Mai 2019

Fast lautlos auf Streife

Kompakt und voll elek-trisch betrieben kommt der neue Funkstreifenwagen der Polizei Leer/Emden daher. Am Samstag wurde das fast lautlose Fahrzeug der Polizeistation in Leer übergeben und ist dort nun eines von insgesamt sieben E-Fahrzeugen.

Zum Artikel »
Leer - 10. Mai 2019

Kellner bleibt Vorsitzender

Bei turnusmäßigen Wahlen haben die Mitglieder der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Ostfriesland (GCJZ) den ehemaligen Leeraner Bürgermeister Wolfgang Kellner als Vorsitzenden bestätigt. Schriftführer ist Hermann Schröder, als Schatzmeister fungiert Erich Ulferts.

Zum Artikel »
- 10. Mai 2019

Pokémon erobern Leinwand

Mit einer geschätzten Verkaufsstückzahl von über 200 Millionen seit seiner Einführung im Jahre 1996 zählt es zu den weltweit erfolgreichsten Videospielen überhaupt. Und der Franchise um »Pokémon« beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Computer oder Gameboys.

Zum Artikel »
Gehe zu: