Samstag, 07. Dezember 2019
Titelbild
Leer - 02. Dezember 2019

Lokführer mit Lichtstrahl geblendet

Unbekannte haben am Freitagabend den Lokführer eines Intercity-Zuges mit einem Lichtstrahl aus einem sogenannten Laserpointer geblendet. Wie die Bundespolizei heute mitteilte, ereignete sich der Vorfall kurz nach 21 Uhr parallel zum Ostfriesland-Wanderweg an der Bahnstrecke zwischen den Bahnübergangen Liebigweg/Böcklinweg ...

Zum Artikel »
Papenburg - 02. Dezember 2019

Mit Motorroller gegen Transporter geprallt

Bei einem Verkehrsunfall in Papenburg hat sich ein 49-jähriger Mann gestern Abend schwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei heute mitteilte, war Mann war gegen 19.40 Uhr mit seinem Motorroller auf der Straße »Bethlehem rechts« in Richtung Rheiderlandstraße unterwegs, als ...

Zum Artikel »
Rheiderland/Leer - 02. Dezember 2019

Karbid bleibt Zündstoffthema

In knapp einem Monat wollen es auch Karbid-Fans im Rheiderland zu Silvester wieder krachen lassen. Ob erlaubt oder nicht – das müssen wohl die örtlichen Ordnungshüter beurteilen.

Zum Artikel »
Leer - 02. Dezember 2019

Autobahnmeisterei: Viele offene Fragen

Sorge bei den Mitarbeitern der Autobahnmeisterei Leer: Bei der geplanten Übergabe der Verantwortung der Autobahnen vom Land an den Bund fürchten die bisherigen Landesbeschäftigten langfristig Nachteile. Das hat die SPD-Landtagsabgeordnete Johanne Modder aus Bunde bei einem Informationsbesuch erfahren.

Zum Artikel »
Aurich - 02. Dezember 2019

Kollegium bleibt »Männersache«

Mehr Frauen an der Spitze der Ostfriesischen Landschaft: Auf der Landschaftsversammlung am Samstag in Aurich hat dieser Vorstoß eine erste Hürde genommen. Bei der ersten praktischen Bewährungsprobe hakte es hingegen.

Zum Artikel »
Aurich - 02. Dezember 2019

Landschaft bewirbt sich als Kulturerbe

Die Ostfriesische Landschaft will Kulturerbe werden. Wie Landschaftspräsident Rico Mecklenburg auf der Landschaftsversammlung in Aurich am Samstag ankündigte, habe sich die Einrichtung bei der Unesco-Kommission um eine entsprechende Anerkennung beworben.

Zum Artikel »
Möhlenwarf/Jemgum - 02. Dezember 2019

»Heut’ treffen wir den Weihnachtsmann«

Um Punkt 14 Uhr öffneten am Samstag die Buden ihre Türen und gaben so den Startschuss für die Rheiderländer Weihnachtsmarktsaison 2019 - und das gleich doppelt, nämlich in Jemgum und in Möhlenwarf. Der Weihnachtsmann begann seine Tour als erstes ...

Zum Artikel »
Nendorp - 02. Dezember 2019

Technischer Test am Sperrwerk geplant

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) bereitet gegenwärtig einen »Technischen Test« für die Flexible Tidesteuerung am Emssperrwerk bei Nendorp vor. Der Test wird gemeinsam mit der Bundeswasserstraßenverwaltung geplant und durchgeführt.

Zum Artikel »
Rheiderland - 01. Dezember 2019

Weihnachtsmarktsaison startet mit Glühwein-Wetter

Knackig kalt, Sonnen- und Lichterschein sowie jede Menge Leckereien und buntes Programm: Der Start in die Weihnachtsmarktsaison im Rheiderland fand am Wochenende bei besten Bedingungen statt. Zum Auftakt luden die Ortschaften Jemgum (Foto) und Möhlenwarf zum voradventlichen Bummel ein ...

Zum Artikel »
Emden - 01. Dezember 2019

Emderin betrunken gegen Hauswand

Betrunken gegen eine Hauswand gekracht ist am Sonntagmorgen eine 20-jährige Autofahrerin in Emden. Sie flüchtete mit ihrem stark beschädigten Wagen, konnte aber von einer Polizeistreife im Conrebbersweg angehalten werden.

Zum Artikel »
Esens - 01. Dezember 2019

Brand in Küche: Vier Haustiere tot

Eine böse Überraschung erlebte eine 25-Jährige in Esens bei der Rückkehr in ihrer Wohnung in der Nacht zum Sonntag: In der Küche hatte es einen Brand gegeben, dabei kamen vier Haustiere ums Leben.

Wie die Polizei mitteilt, verständigte die ...

Zum Artikel »
Aurich/Leer - 01. Dezember 2019

Nach der Haft in die Therapie

Das Landgericht Aurich hat einen 36-jährigen Leeraner wegen schwerer räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Es wurde außerdem die Unterbringung des drogenabhängigen Angeklagten in eine Entziehungsanstalt angeordnet.

Zum Artikel »
Gehe zu: