Donnerstag, 21. März 2019
Titelbild
Rheiderland - 16. März 2019

Vom Dollart in die weite Welt

Die Schifffahrt prägt seit Jahrhunderten die Geschichte Ostfrieslands und hat seit je her eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Ein kleiner Rückblick mit dem gebürtigen Rheiderländer Heinz Halfwassen vom ev.

Zum Artikel »
Völlenerfehn - 16. März 2019

Feuer zerstört Ford Kuga

Die Feuerwehren aus Völlenerfehn und Mitling-Mark wurden am Freitagnachmittag in die Fehntjer Straße nach Völlenerfehn gerufen. Ein Ford Kuga war dort in Brand geraten.

Zum Artikel »
Loccum/Rhauderfehn - 16. März 2019

Ich finde, dass Andachten wichtig sind«

Zum zweiten Mal wurde im Kloster Loccum der Jugendandachtspreis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers verliehen. Mit einem Sonderpreis in der Kategorie »Idee und Inszenierung« würdigte die Jury dabei die Andacht von Hilke Ewen (16) aus Rhauderfehn.

Zum Artikel »
Emden - 16. März 2019

Thema: »Not beschreien«

Am Mittwoch, 20. März, findet um 18.15 Uhr die dritte der sechs Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum Emden statt. Unter dem Thema »Not beschreien« sprechen der Museumsdirektor des Ostfriesischen Landesmuseums Emden, Dr. Wolfgang Jahn, und die Superintendentin des Evangelisch-lutherischen ...

Zum Artikel »
Leer - 16. März 2019

Alle erheben sich für Dieter Backer

Zum Abschluss der Kreistagssitzung am Donnerstagabend wurde es emotional: Alle Mitglieder des Gremiums erhoben sich von ihren Stühlen, um Dieter Backer zu applaudieren. Der Leiter des Landratsbüros und der Pressestelle des Landkreises Leer geht Ende März in den Ruhestand.

Zum Artikel »
Leer/Rheiderland - 16. März 2019

Rekord-Etat ohne »Dispo-Kredite«

Der Haushalt 2019 des Landkreises Leer, bestehend aus 665 Seiten, wurde vom Kreistag am Donnerstag bei zwei Enthaltungen mit großer Mehrheit verabschiedet. Unter dem Strich steht eine Summe von 344,23 Millionen Euro, das sind noch einmal 3,79 Prozent mehr ...

Zum Artikel »
Leer - 15. März 2019

Straßenverkehrsamt: Neubau bis 2021

Im Kreishaushalt 2019 sind Planungskosten in Höhe von 250.000 Euro für einen Neu- oder Umbau des Straßenverkehrsamtes in Leer enthalten - sowie eine Verpflichtungsermächtigung über 2,25 Millionen Euro für Baukosten bis zum Jahr 2021. »Es wird wohl auf einen ...

Zum Artikel »
Leer - 15. März 2019

Auftragsvergabe an Architekten

Für den Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) ist im Kreishaushalt 2019 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 7,70 Millionen Euro berücksichtigt. Somit könnten noch in diesem Jahr die Bauunternehmen beauftragt werden.

Zum Artikel »
Aurich/Wiesmoor - 15. März 2019

Richter: »Sie sind eine Gefahr«

Der 31-jährige Wiesmoorer, der zum wiederholten Male Kinder sexuell missbraucht hat, wird sehr lange Zeit im Gefängnis verbringen müssen. Die Jugendschutzkammer des Landgerichts Aurich verurteilte ihn für 15 Fälle sowie eines versuchten schweren Missbrauchs und Verstoßes gegen Weisungen ...

Zum Artikel »
Leer - 15. März 2019

Der Gesamteindruck entscheidet über den Gewinner

Die 39. Excellent-Schau des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST) zog auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer und Besucher in die Ostfrieslandhalle in Leer. Bei dem Wettbewerb sind rund 120 Kühe gegeneinander angetreten, welche zuvor in die Kategorien Färsen sowie ...

Zum Artikel »
Gehe zu: