Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Bunde - 05. Oktober 2012

Benefiz-Konzert bringt 580 Euro

Fröhliche Klänge am vergangenen Sonntag in der evangelisch-reformierten Kirche in Bunde. Als Abschlussveranstaltung anlässlich ihres 150- jährigen Bestehens in diesem Jahr hatte die Liedertafel Bunde befreundete Chöre zu einem Benefiz-Konzert eingeladen.
Hunderte von fröhlichen Stimmen schallten durch die gut ...

mehr »
Bunde/Sappemeer - 04. Oktober 2012

Bunder Landfrauen blicken über Grenze

Durch niederländische Mitglieder bei den Bunder Landfrauen kam dem Vorstand die Idee, doch grenzüberschreitend zum Nachbarn Holland und dabei speziell mit deren Landfrauen Verbindung auf zu nehmen.
Auf Einladung der Landfrauen »Vrouwen van Nu Sappemeer« zu einem Kreativ-Hobbymarkt ...

mehr »
Ditzumerverlaat - 29. September 2012

Drei Stunden Fußmarsch für Konfirmanden

Rund ein halbes Jahrhundert hat es gedauert, bis die reformierte Kirchengemeinde Ditzumerverlaat am 1. August 1887 endlich ihre Gründungsurkunde in den Händen hielt. Die Verhandlungen um die Ablösung von der Muttergemeinde Ditzum erwiesen sich als langwierig und zäh.

mehr »
Wymeer - 28. September 2012

Singen, backen, rechnen - »up Platt«

Passend zum Plattdütskmaant feierte die Grundschule in Wymeer gestern einen »Plattdütsk-Tag«. Mit Aufführungen, Liedern und Gedichten in niederdeutscher Sprache traten die ersten und zweiten Klassen in der Sporthalle auf.

mehr »
Bunde - 27. September 2012

"Bunde wird stark altern"

  In knapp zwanzig Jahren wird jeder Zweite in der Gemeinde Bunde über 50 Jahre alt sein. Hilke Berkels, Demografiebeauftragte des Landkreises Leer, präsentierte am Dienstag dem Sozial- und Kulturausschuss aktuelle Zahlen und eine Hochrechnung für das Jahr 2030.

mehr »
Bunde - 26. September 2012

"Gutes Beispiel für europäischen Gedanken"

Die ab­schließende »Manöverkritik« steht zwar noch aus, aber schon jetzt kann gesagt werden: Die Euro-Fete 2012 in Bunde war ein voller Erfolg - und die Neuauflage in zwei Jahren ist quasi beschlossene Sache. Tausende von Besuchern feierten auf der Festmeile im Ortskern ...

mehr »
Bunde - 26. September 2012

20 Jahre Buntes in Bunde

Vor zwanzig Jahren fing es in einem Bauwagen in Wymeer an. 1992 kam Anna Domke-Thiemann dank eines Projekts zur »Förderung ländlicher Kulturarbeit«  in die Gemeinde Bunde - und blieb.

mehr »
Bunde - 25. September 2012

Endspurt für Krippenplanung

Die Planungen zur Erweiterung der Kinderkrippe in Bunde gehen in die Endphase. Auf dem Rasenstück links neben der Krippe in der Birkenstraße soll angebaut werden.

mehr »
Ditzumerverlaat - 24. September 2012

Eine Gemeinde feiert sich selbst

Das Wetter war der Kirchengemeinde in Ditzumervlaat gestern hold. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Dorf sein Gemeindefest anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Kirchengemeinde feiern.
Zu Beginn fand ein Festgottesdienst in der Kirche statt.

mehr »
Ditzumerverlaat - 22. September 2012

Dachreiter der Kirche wird saniert

Ab Anfang Oktober wird der Dachreiter der evangelisch-reformierten Kirche in Ditzumerverlaat saniert. Der Reiter hatte durch Stürme im Januar dieses Jahres erhebliche Schäden erlitten.

mehr »
Ditzum - 21. September 2012

Mehr Plätze für Wohnmobilisten aus aller Welt

Gestern war die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann in Ditzum beim Verkehrsverein Ems-Dollart zu Besuch. Sie erkundigte sich bei dem Verein über die  Entwicklung der Touristik und die vergangene Urlaubs-Saison in dem kleinen Fischerdorf an der Ems. Die Gelegenheit wurde zudem ...

mehr »
Ditzumerverlaat - 20. September 2012

125 Jahre Kirche in »Verlaat«

2012 ist ein besonderes Jahr für ein kleines Dorf im Rheiderland: Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde von Ditzumerverlaat, im Volksmund auch nur »Verlaat« genannt,  feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist eine Festwoche vom 23. bis 29. September  geplant.

mehr »
Bunde - 18. September 2012

Sein Schicksal und seine Willenskraft

RTL Nord dreht im Rheiderland: Redakteurin Gislind von Vegesack, Kameramann Ian Wilkinson und Tontechniker Arne Hamelmann statteten jetzt Christopher Loßau aus Bunde einen Besuch ab, um über sein Schicksal und sein Leben nach einem schweren Unfall zu berichten. Der ...

mehr »
- 18. September 2012

Chili, Country und Creole

»Le Clou«  das ist das französische Wort für Nagel – und die Band »Le Clou« hat am Freitag beim »Bund(t)en Abend« im Wiemannshof getreu ihres Namens förmlich vor Begeisterung festgenagelt.
Zwei Zugaben musste das deutsch-französische Quartett geben, bevor ...

mehr »
Bunde - 17. September 2012

"Was Papenburger mit Geld machen..."

»Was die Papenburger mit Geld machen, machen wir mit Idealismus«, konnte sich Bürgermeister Gerald Sap bei der Eröffnung der Eurofete einen kleinen Seitenhieb auf die emsländischen Nachbarn nicht verkneifen. 
Schließlich mussten die Macher der Bunder Eurofete ihr Event um eine ...

mehr »
Gehe zu: