Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Bunde - 14. September 2012

Vier Bühnen - ein Fest

An diesem Wochenende herrscht in Bunde wieder Trubel. Die alle zwei Jahre stattfindende Eurofete lässt die Gemeinde auch in der Nacht wieder leuchten.

mehr »
Bunde - 12. September 2012

Odyssee zur Motormühle

Das neue Mühlenprojekt in Bunde kommt allmählich in Schwung: Eine wahre »Odyssee« liegt dabei hinter Mühlenvater Dieter Hunken und seinem Sohn Arno. Die beiden haben das Inventar einer alten Motormühle aus Halle nach Bunde geholt.

mehr »
Bunde - 08. September 2012

Bunder Ortskern wird zur klingenden Meile

Party pur, Festumzug und jede Menge guter Live-Musik: Für die »Eurofete 2012« wird Bundes »gute Stube« am nächsten Wochenende wieder zur internationalen Meile.
Rund 70 Stände werden in der Neuschanzer Straße und im Kirchring auf einer Strecke von rund ...

mehr »
Bunde - 07. September 2012

»Man muss diesen Beruf einfach mögen«

»Es wird sehr deutlich, wie verdienstvoll das Engagement der Kirche in diesem Bereich ist«, zeigte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann gestern beeindruckt nach ihrem Besuch der Diakoniestation Bunde-Jemgum.
Am Kirchring in Bunde waren neben Pflegedienstleiterin Hilde Hommers und ihrer Kollegin ...

mehr »
Bunderhee - 05. September 2012

Neue Pläne mit altem Gulfhof

Vor drei Jahren hat die Lebenshilfe Leer den Gulfhof Diddens in Bunderhee mit dem Ziel gekauft, dort ein Ferienhotel für behinderte Menschen einzurichten. Weil der niederländische Kooperationspartner »Philadelphia Zorg« absprang, wurde aber nichts aus dem erhofften Zuschuss in Höhe ...

mehr »
Bunde - 03. September 2012

»Bereicherung für die ganze Gemeinde«

Das Kuchenbuffet ist fast leer gefegt... nur noch wenige Krümel zeugen von der selbstgebackenen Vielfalt – der Grill war stundenlang Feuer und Flamme und kühlt jetzt langsam ab –  in den Gesichter der Organisatoren ist Erschöpfung, aber auch Zufriedenheit ...

mehr »
Wymeer - 30. August 2012

Drei Zehntel Sekunden Vorsprung

Mit einem Vorsprung von 0,3 Sekunden hat sich das Ostfriesland-Cross-Team (OCT) den Siegerpokal der Feuerwehr Wymeer-Boen geholt. Ortsbrandmeister Peter Lüppens und seine Kameraden hatten auch in diesem Jahr wieder zum Schnelligkeitswettkampf für Laien eingeladen.

mehr »
Bunde - 28. August 2012

Weg aus Pflastersteinen tritt zutage

Bei ihren archäologischen Grabungen am Steinhaus in Bunderhee sind Stephan Mayer vom Qualifizierungsprojekt »Regialog« und Axel Prussat von der Ostfriesischen Landschaft auf einen schätzungsweise aus dem 18. Jahrhundert stammenden Pflastersteinweg gestoßen.  Der Weg kam an der Frontseite des Steinhauses ...

mehr »
Bunde - 27. August 2012

Mit dem Küchenmesser zugestochen

Eine 23-jährige Bunderin hat ihren 38-jährigen Lebensgefährten am gestrigen Sonntagnachmittag mit einem Messer schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, war es zuvor zu einer Auseinandersetzung in der Wohnung der Beschuldigten gekommen.

mehr »
Bunde - 27. August 2012

Grünen-Politikerin rollt ins Rheiderland

Im Zuge einer Ostfrieslandtour mit dem Fahrrad besuchte die grüne Bundestagsabgeordnete Viola von Cramon das Rheiderland. Die Politikerin machte Station beim Verein für Körperbehinderte in Bunde.
Dort begrüßten sie der Vorsitzende Jan-Dieter van Hoorn und seine Stellvertreterin Jantien Vennegeerts.

mehr »
Wymeer - 25. August 2012

NABU-Turm in Wymeer vorerst gesperrt

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Wochen erhebliche Schäden am Beobachtungs­turm des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) am Wymeerster Kolk angerichtet. Hartmut Manning, Vorsitzender der NABU-Gruppe Rheiderland, kann den Schaden bisher nur grob auf »zwischen 5000 und 10.000 Euro« schätzen.
»Wir werden ...

mehr »
Bunde - 24. August 2012

Bunde blutet in den Ferien

Seit zwei Jahrzehnten richtet die Freiwillige Feuerwehr Bunde nun schon die Blutspendeaktionen der Gemeinde aus. Doch »in der Ferienzeit fehlen immer extrem viele Spender«, sagt Hans-Hermann Leemhuis.

mehr »
Bunde - 23. August 2012

Doll-Art und Bun(d)ter Abend

Wenn am Freitag, 14. September, die Band »Le Clou« im Wiemannshof an der Neuschanzer Straße in Bunde auftritt, bekommen die Fans nicht nur musikalische Leckerbissen geboten, ­sondern auch malerische.

Denn nach der gelungenen Premiere im Juni werden sich ...

mehr »
Bunde - 22. August 2012

Autobahndreieck Bunde gesperrt

Die Auf- und Abfahrt der Autobahn 31 im Autobahndreieck Bunde (A 280) sind seit Montag gesperrt. Grund dafür ist die Erneuerung dieses Fahrbahnstückes in der Richtungsfahrbahn Emden des Autobahndreiecks.

mehr »
Bunderhammrich - 16. August 2012

L 16 ab Montag voll gesperrt

Schon am 8. August sollte die Landesstraße L 16 in unmittelbarer Nähe von Bunderhammrich gesperrt werden. Die Rohrleitungsarbeiten der Firma »Bohlen und Doyen« aus Wiesmoor für  das Unternehmen Astora (früher Wingas) verzögern sich nun allerdings.

mehr »
Gehe zu: