Fußgänger ohne Umweg ins Gefängnis

35-Jähriger wurde per Haftbefehl gesucht


Der 35-Jährige wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. © Bundespolizei (Symbolfoto)
Der 35-Jährige wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. © Bundespolizei (Symbolfoto)

Die Bundespolizei hat heute Morgen an der Neuschanzer Straße in Bunde einen 35-Jährigen festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann war zu Fuß aus den Niederlanden gekommen. Er muss für etwas mehr als einen Monat ins Gefängnis, wie die Bundespolizei mitteilte.

Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung hatte eine Streife den Mann gegen 7 Uhr morgens kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass der 35-jährige Pole von der Justiz mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann war 2021 wegen Erschleichens von Leistungen verurteilt worden. Aus diesem Schuldspruch hatte er noch eine Geldstrafe von 1170 Euro zu bezahlen oder eine Restersatzfreiheitsstrafe von 39 Tagen zu verbüßen. Da er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.

Außerdem wurden ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 35-Jährigen eingeleitet, da die Beamten eine Kleinstmenge Marihuana beim ihm fanden.