Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Leer - 22. Januar 2014

CDU-Kandidatin mit eigenem Kopf

Einfach wird es nicht, Bürgermeister Wolfgang Kellner sitzt fest im Sattel. Doch die CDU will mit Beatrix Kuhl den Chefsessel im Leeraner Rathaus am 25. Mai erobern.

mehr »
Papenburg - 21. Januar 2014

Meyer bewirbt sich um Algerien-Fähre

Die Meyer Werft hat sich in Zusammenarbeit mit der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) um den Neubau einer Fähre beworben, der von der algerischen Reederei »Algérie Ferries« ausgeschrieben worden ist. Das wurde auf der Betriebsversammlung der Meyer Werft in der vergangenen ...

mehr »
Delfzijl/Emden - 21. Januar 2014

Stromtrasse durch den Dollart

Um günstigeren Strom aus Deutschland zu beziehen, wollen Unternehmen aus dem niederländischen Delfzijl eine eigene Stromleitung ins Nachbarland legen lassen. Die Idee sei eine zirka sechs Kilometer lange Leitung von der Aluminiumfabrik Aldel unter dem Dollart hindurch in Richtung ...

mehr »
Berlin/Weenermoor - 20. Januar 2014

Antje Sanders »Botschafterin Ostfrieslands«

Das hätten sich Antje Sanders aus Weenermoor und Henning Schulte aus Filsum vor einem Jahr wohl nicht gedacht: Sie stehen als leuchtendes Beispiel für Niedersachsen und die Berufe der Hauswirtschafterin und des Landwirts auf der »Grünen Woche« in Berlin ...

mehr »
Bingum/Kpalimé - 18. Januar 2014

Bingumerin hilft Waisen in Togo

»Sie haben alles verloren - nicht nur ihr Dach über dem Kopf, sondern all ihre Kleider, Spielzeug, Schulsachen und ihre Geburtsurkunden«: Neele Schipper aus Bingum berichtet von 20 Kindern, die bis zum 9. Dezember in einem Waisenhaus in Kpalimé ...

mehr »
Rheiderland - 16. Januar 2014

Strecken-Ausbau nimmt Fahrt auf

In die Planungen zum zweispurigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Groningen und Oldenburg kommt Zug. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) wird zu einem Gespräch im Kreishaus in Leer erwartet.

mehr »
Leer/Rheiderland - 15. Januar 2014

Volkshochschule: Mit dem Handy auf »Kurs-Suche«

Bei der Volkshochschule Leer wird´s international - »Europa« ist Themenschwerpunkt im neuen Semesterprogramm. Auch in puncto Service und Angebote überschreitet der Bildungsträger in diesem Jahr Grenzen: Mit einer neuen »App« fürs Handy gibt die VHS interessierten Nutzern ein vielseitiges ...

mehr »
Ostfriesland - 15. Januar 2014

»Alibi-Politik: Der Knoten platzt nicht«

Klare Ansagen der neuen niedersächsischen Landesregierung - die vermisst der Präsident der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK). »Ich werde etwas unruhig«, sagte Wilhelm-Alfred Brüning bei der Vorstellung des IHK-Jahresberichts 2013 am Montagabend in Emden.

mehr »
Rheiderland - 13. Januar 2014

Letzte Ruhe auf See

Immer mehr Angehörige von Verstorbenen nutzen die Möglichkeit einer Seebestattung. »Die Tendenz ist steigend«, sagt Kapitän Reiner Brinkmann von der Leeraner Schifffahrtsgesellschaft »Germania«, der schon seit 2006 Bestattungen auf dem Dollart anbietet.
Der Anstieg der Seebestattungen steht im Zusammenhang ...

mehr »
Leer - 11. Januar 2014

Mehr Kredite, Kunden und auch »Keule«

20 Packen Kopierpapier, 10.000 Blatt ingesamt - ein imposanter Stapel. Er steht symbolisch für die hohe Auflagenbürokratie, der sich die Banken mittlerweile ausgesetzt sehen.

mehr »
Papenburg - 11. Januar 2014

»Norwegian Getaway« abgeliefert

Die Meyer Werft hat gestern das Kreuzfahrtschiff »Norwegian Getaway« an die US-Reederei »Norwegian Cruise Line« abgeliefert. In den letzten Wochen hätten umfangreiche Tests und Erprobungen aller Anlagen und Systeme bis hin zu intensiven Trainings der Crew den Bordbetrieb in ...

mehr »
Soltborg - 11. Januar 2014

»Da platzt nichts auf - das ist Unsinn«

Mit einer Mini-Kamera wollen Fachleute in den nächsten Tagen untersuchen, mit welchen Mitteln eine dauerhafte Sanierung der abgedichteten Leckstelle im Emstunnel erreicht werden kann. Die sogenannte Endoskop-Bohrung stehe unmittelbar bevor, sagte der Leiter der Oldenburger Landesbehörde für Straßenbau und ...

mehr »
Ostfriesland - 08. Januar 2014

18.641 Arbeitslose in Ostfriesland

Im Dezember waren 18.641 Menschen in Ostfriesland arbeitslos gemeldet. Damit stieg die Arbeitslosenquote auf 8,0 Prozent, wie die Agentur für Arbeit Emden-Leer gestern mitteilte.

mehr »
Bingum - 08. Januar 2014

Frischzellenkur ab März

In rund acht Wochen sollen am Dorfgemeinschaftshaus in Bingum (DGH) die Bauarbeiter anrücken. »Wir hoffen, Anfang März beginnen zu können«, sagte Stadtsprecherin Grit Fokken gestern nach einem Ortstermin, auf dem das weitere Vorgehen abgestimmt wurde.

mehr »
Gehe zu: