Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/vhosts/rheiderland.de/httpdocs/libs/functions/substring.php on line 65
Rheiderland Zeitung
Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Leer - 04. Februar 2014

Gute Nachbarschaft hilft gegen Einbruch

In wenigen Sekunden hat Angela Neer-hut das Fenster, das als Übungsobjekt vor ihrem Büro steht, mit einem Schraubenzieher geöffnet. Als Leiterin des Präventionteams der Polizeiinspektion Emden-Leer kennt sie sich mit den Einbrecher-Tricks genau aus.

mehr »
Jemgum/Leer - 04. Februar 2014

Mehrkosten in Millionenhöhe?

»Wir müssen es schaffen, Anfang Februar bis Ende Juli fünf Wochen aufzuholen.« Dieses Ziel, nach der mittlerweile behobenen Leckage im Emstunnel alle Bauarbeiten im Tunnel bis Ende September dieses Jahres abzuschließen, hat Joachim Delfs in Jemgum gestern noch einmal ...

mehr »
Aurich - 03. Februar 2014

»Hartz IV«: Klageflut wirkt nach

»Hartz IV« war nach wie vor das Thema Nummer eins, mit dem sich das Sozialgericht Aurich im vergangenen Jahr beschäftigen musste. Doch die Zahl der Neueingänge ist deutlich zurückgegangen.

mehr »
Leer/Stapelmoor - 01. Februar 2014

Der Zusammenhalt bröckelt

Globalisierung sieht Manfred Gerke jeden Tag. Vom Stapelmoorer Ortsrand blickt der Pastor auf die Meyer Werft.

mehr »
Leer - 31. Januar 2014

Zaun um Spielplatz am Leeraner Hafen

Wenige Tage nach der Sondersitzung zur Hafensicherheit in Leer ist gestern überraschend der Kinderspielplatz am Ufer des Ernst-Reuter-Platzes eingezäunt worden. Die Maßnahme war von Claus-Peter Horst, Geschäftsführer der Stadtwerke, angeordnet worden.
Wie Horst auf RZ-Nachfrage erläuterte, soll damit die ...

mehr »
Leer/Rheiderland - 31. Januar 2014

Reformierter Oberhirte will Brücken bauen

In der evangelisch-reformierten Kirche wird es in absehbarer Zeit zu weiteren Zusammenschlüssen kleinerer Gemeinden kommen. »Das wissen alle und das ist nichts Schlimmes«, sagte Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher gestern in einem Pressegespräch im Landeskirchenamt in Leer.

mehr »
Kreis leer - 29. Januar 2014

Gänse starben durch Blei

In den bei Nüttermoor gefundenen Gänsekadavern konnte Bleimuntion nachgewiesen werden. Das habe das Laves-Veterinärinstut in Oldenburg auf Anfrage des Landkreises Leer bestätigt, so Kreissprecherin Maike Duis gestern gegenüber der RZ. »Die Untere Jagdbehörde prüft nun, ob eine Ordnungswidrigkeit in ...

mehr »
Rheiderland/Kreis leer - 28. Januar 2014

Beim Winterdienst ging nicht alles glatt

Mit Schneetreiben und Schulausfall begann gestern  die Woche in Ostfriesland. Aufgrund der Winterkapriolen wurde der Unterricht an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in den Landkreisen Leer und Aurich abgesagt.

mehr »
Leer - 28. Januar 2014

»Der Hafen Leer ist sicher«

Die jüngsten Todesfälle am Leeraner Hafen geben keinen Anlass zu weitergehenden Sicherheitsmaßnahmen. Zu dieser Feststellung kommt der Aufsichtsrat der Stadtwerke nach einer gestrigen Sondersitzung.
»Der Hafen Leer ist sicher.

mehr »
Bingum - 27. Januar 2014

Medaillen für 23 THW-Helfer

Für den geleisteten Einsatz beim Elbe-Hochwasser wurden 23 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes beim Neujahrsempfang des THW am Sonnabend in Bingum mit der niedersächsischen Flutmedaille ausgezeichnet.
Die Medaillen und Urkunden wurden vom Landrat Bernhard Bramlage, Gitta Connemann, Ulf ...

mehr »
Leer - 25. Januar 2014

Sondersitzung schon früher

Bereits am kommenden Montag findet eine Sondersitzung des Stadtwerke-Verwaltungsrates zur Sicherheit im Leeraner Hafen statt. Das hat die Stadt Leer gestern mitgeteilt.

mehr »
Leer - 24. Januar 2014

Zweimal 23.500 Euro an Spenden übergeben

Sie ist fast ein Selbstläufer, die jährliche Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft Leer, die jetzt im Saal der Lebenshilfe mit der symbolischen Scheckübergabe an den Kinderschutzbund und der Lebenshilfe Leer ihren krönenden Abschluss fand. Kinderschutzbund und Lebenshilfe erhalten jeweils 23.500 Euro.

mehr »
Leer/Oldenburg - 24. Januar 2014

Vermisster ist im Hafen ertrunken

Der seit Dezember vermisste Christoph Hackmann ist ertrunken.  Das habe die Obduktion der Leiche im gerichtsmedizinischen Institut in Oldenburg ergeben, teilte die Polizei in Leer gestern mit. Alles deute auf einen Unglücksfall hin, ein Fremdverschulden werde ausgeschlossen.

mehr »
Aurich/Juist - 23. Januar 2014

»Muss völlig ausgerastet sein«

Vor dem Landgericht Aurich wurde gestern der Prozess gegen einen 24-jährigen Iserlohner eröffnet, der sich wegen Totschlags vor dem Schwurgericht verantworten muss. Die Anklage legt ihm zur Last, am 25. Juli vergangenen Jahres am Strand von Juist eine 23-jährige ...

mehr »
Rz leer - 22. Januar 2014

Vermisster Christoph ist ertrunken

Der seit dem 21. Dezember vermisste Christoph Hackmann aus Oberlangen ist ertrunken. Das hat die Obduktion des Leichnams am Donnerstag im gerichtsmedizinischen Institut in Oldenburg ergeben.

mehr »
Gehe zu: