Überfall auf Tankstelle: Täter gefasst
Auricher unter Drogen- und Alkoholeinfluss
Nach einem schweren Raubüberfall auf eine Tankstelle in Georgsheil konnte die Polizei den Täter schnell fassen. Der 21-jährige Auricher stand bei der Tat offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss.
Laut Mitteilung der Polizei betrat der Beschuldigte am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr, eine Tankstelle in Georgsheil. Er war maskiert und suggerierte der 45-jährigen Mitarbeiterin, dass er eine Waffe mit sich führe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte konnte einen Alarmknopf betätigen, was der Täter bemerkte. Anschließend nahm er mehrere E-Zigaretten an sich und flüchtete zu Fuß. Durch eine zufällig anwesende Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeugs wurde die Verfolgung aufgenommen. Polizeikräften gelang es daraufhin, den Täter festzunehmen. Bei der Festnahme stürzte ein Polizeibeamter mit dem Mann in einen Graben.
Im Dienstgebäude der Polizei Aurich wurde die Identität des Täter festgestellt. "Da dieser den Eindruck erweckte, unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln zu stehen, wurde eine Blutentnahme richterlich angeordnet", schreibt die Polizei. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Auricher aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich jetzt strafrechtlich für sein Handeln verantworten.

