Zwei Rinderköpfe sowie Felle und Knochen illegal entsorgt

Schlachtabfälle in Flachsmeer weggeschmissen


Nach der Schlachtung wurden Überreste von zwei ausgewachsenen Rindern im Hammrich bei Flachsmeer illegal entsorgt. © Pixabay (Symbolfoto)
Nach der Schlachtung wurden Überreste von zwei ausgewachsenen Rindern im Hammrich bei Flachsmeer illegal entsorgt. © Pixabay (Symbolfoto)

Im Hammrich bei Flachsmeer in Westoverledingen haben Unbekannte die Abfälle einer Viehschlachtung illegal entsorgt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, handelt es sich nach erster Einschätzung um Felle und Knochen von zwei ausgewachsenen Rindern einer Fleischrasse, die in insgesamt vier blauen Müllsäcken entsorgt wurden. Darüber hinaus wurden zwei vollständige Rinderköpfe ohne Ohrmarken aufgefunden. Das schwarze und braune Tier waren zu Lebzeiten nicht enthornt worden.

Über den Fund der Schlachtabfälle am Schweizer Weg in Flachsmeer wurde die Polizei am Dienstagmittag informiert. Das Veterinäramt des Landkreises Leer und die Polizei ermitteln nun wegen einer Ordnungswidrigkeit und bitten Zeugen um Hinweise. Insbesondere Landwirte und Viehhändler, die solche Tiere in jüngster Vergangenheit veräußert haben, werden um Mitteilung gebeten. Die Überreste der Rinder wurden durch eine Fachfirma entsorgt.