750.000 Euro an Geldstrafen

Zoll ist verstärkt im Kampf gegen Schwarzarbeit im Einsatz


Im Kampf gegen Schwarzarbeit, auch Schwerpunktprüfungen des Zolls in der Taxibranche gehören dazu, hier ein Symbolfoto.  © Foto: Zoll
Im Kampf gegen Schwarzarbeit, auch Schwerpunktprüfungen des Zolls in der Taxibranche gehören dazu, hier ein Symbolfoto. © Foto: Zoll

Der Zoll gegen Schwarzarbeit: Bei rund 800 Prüfungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im vergangenen Jahr wurden, wie das Hauptzollamt Oldenburg mitteilt, rund 9000 Arbeitnehmer wurden am Arbeitsplatz zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt.

»Dies ist ein Anstieg um rund 1150 Einzelprüfungen im Vergleich zum Vorjahr«, so der Zoll.

Der festgestellte finanzielle Schaden aus den daraus resultierenden straf- und bußgeldrechtlichen Ermittlungen liege bei 8,7 Millionen Euro, heißt es dazu in der Mitteilung des Hauptzollamts.

Im Bezirk des Hauptzollamts Oldenburg sind Einheiten der FKS an den Standorten Oldenburg und Emden ansässig.

1471 Strafverfahren konnten durch den Einsatz der FKS im vergangenen Jahr eingeleitet werden; 1551 Strafverfahren kamen zum Abschluss. Einleitung und Abschluss von Ermittlungsverfahren wegen Ordnungswidrigkeiten stehen im zahlenmäßigen Verhältnis von 468 zu 310. Darin enthalten sind Verfahren, die wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz Einleitung fanden.

Insgesamt 750.000 Euro an Geldstrafen sowie 350.000 Euro an Buß- und Verwarngeldern wurden durch die FKS erwirkt; 299 Monate an Freiheitsstrafen wurden festgesetzt, teilt der Zoll weiter mit.