Samstag, 07. Dezember 2019
Titelbild
Bunde/Weener - 08. November 2012

Ein OLB-Mann für alle Fälle

Hermann?Kruse ist der neue »starke Mann« der OLB im?Rheiderland. Er ist seit dem 1. November Filial-Leiter sowohl in Bunde, als auch in Weener - und somit der geschäftlich wichtigsten?Zweigstellen der Oldenburgischen Landesbank in dieser Region.

Zum Artikel »
Bunderhee - 07. November 2012

»Sehr spannend, aber sehr kompliziert«

Während der vergangenen Wochen wurden die Grabungen beim Steinhaus in Bunderhee fortgeführt. Dabei legte Axel Prussat, Grabungstechniker der Ostfriesischen Landschaft, weitere Mauerzüge frei.

Zum Artikel »
Bunde - 02. November 2012

Bald grünes Licht für Boenster Straße

Die Sanierung der Boenster Straße in Bunde nimmt die nächste, entscheidende Plan-Etappe: Derzeit liegt der Planfestellungsausschluss öffentlich aus. Sollten in den kommenden zwei Wochen keine Einwendungen vorgebracht werden, ist das Projekt baureif.

Zum Artikel »
Bunde - 01. November 2012

Grüne Oase in Bunde erwacht

Der Herbst hält Einzug und entlaubt die Bäume, doch in Bunde beginnt gerade jetzt ein grünes Herz zu schlagen: Die Arbeiten für die große Parkanlage im?Ortskern haben begonnen. Erste Wege entstehen, ein großer Teich wird ausgehoben.

Zum Artikel »
Hannover/Heinitzpolder - 24. Oktober 2012

Georg Klein erhält den Staatspreis

Der Schriftsteller Georg Klein aus Heinitzpolder und der Wissenschaftler Ulrich Reimers werden in diesem Jahr mit dem Niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet. Der bedeutendste Preis des Landes ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert und wird am 21. November in Hannover verliehen, ...

Zum Artikel »
Kanalpolder - 22. Oktober 2012

Ein Hoch auf die Kleikartoffel

Kartoffeln sind mehr als eine Sättigungsbeilage. Davon konnten sich die 56 Teilnehmer des 35. Ostfrieslandmahls überzeugen, das der Verein ONNO am Samstagabend auf dem Naturlandhof »Achter’d Diek« servierte.

Zum Artikel »
Bunde - 18. Oktober 2012

Letzte Hürde für den Krippenanbau

Jetzt kann es losgehen: Gestern Abend erreichte der Entwurf zur Erweiterung der Kinderkrippe in Bunde den Kirchenrat und die Gemeindevertreter der  dortigen reformierten Kirche. Die Sitzung der Kirchenleute ist das letzte Gremium, das den Plänen zustimmen muss.

Zum Artikel »
Bunde - 15. Oktober 2012

Eine Rente - und kein Taschengeld 

Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bunde war jetzt der stellvertretende Landesvorsitzende und designierte  Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Gast. Er ging nicht nur auf politische Themen ein, sondern ehrte an diesem Abend auch langjährige Mitglieder des Ortsvereins.

Zum Artikel »
Bunde - 13. Oktober 2012

»Dörfer mit Weitblick« - und Geldbedarf

Rund fünf Millionen Euro für Bauprojekte, etwa 1,45 Millionen Euro für Erschließung – die ersten Kostenschätzungen für die Dorferneuerung in Bunderhee und Bunderhammrich fallen nicht gerade bescheiden aus. Allerdings wären schon für die Gestaltung des Steinhaus-Ensembles 4,3 Millionen Euro ...

Zum Artikel »
Bunde - 05. Oktober 2012

Benefiz-Konzert bringt 580 Euro

Fröhliche Klänge am vergangenen Sonntag in der evangelisch-reformierten Kirche in Bunde. Als Abschlussveranstaltung anlässlich ihres 150- jährigen Bestehens in diesem Jahr hatte die Liedertafel Bunde befreundete Chöre zu einem Benefiz-Konzert eingeladen.
Hunderte von fröhlichen Stimmen schallten durch die gut ...

Zum Artikel »
Bunde/Sappemeer - 04. Oktober 2012

Bunder Landfrauen blicken über Grenze

Durch niederländische Mitglieder bei den Bunder Landfrauen kam dem Vorstand die Idee, doch grenzüberschreitend zum Nachbarn Holland und dabei speziell mit deren Landfrauen Verbindung auf zu nehmen.
Auf Einladung der Landfrauen »Vrouwen van Nu Sappemeer« zu einem Kreativ-Hobbymarkt ...

Zum Artikel »
Ditzumerverlaat - 29. September 2012

Drei Stunden Fußmarsch für Konfirmanden

Rund ein halbes Jahrhundert hat es gedauert, bis die reformierte Kirchengemeinde Ditzumerverlaat am 1. August 1887 endlich ihre Gründungsurkunde in den Händen hielt. Die Verhandlungen um die Ablösung von der Muttergemeinde Ditzum erwiesen sich als langwierig und zäh.

Zum Artikel »
Wymeer - 28. September 2012

Singen, backen, rechnen - »up Platt«

Passend zum Plattdütskmaant feierte die Grundschule in Wymeer gestern einen »Plattdütsk-Tag«. Mit Aufführungen, Liedern und Gedichten in niederdeutscher Sprache traten die ersten und zweiten Klassen in der Sporthalle auf.

Zum Artikel »
Gehe zu: