Sonntag, 16. Juni 2019
Titelbild
Bunde - 06. Februar 2013

Bei den Bunder Wehren funkt es digital

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bunde funken nun mit digitalem Gerät und das als erste Wehren im ganzen Landkreis Leer.  Der Einsatz von Digitalfunkgeräten bietet erhebliche Vorteile, vor allem beim Empfang und beim Erstellen von Einsatzprotokollen.
Bundes Gemeindebrandmeister Ingfried ...

Zum Artikel »
Bunde/Leer - 06. Februar 2013

Kreistagsfrage wird später beantwort

Bleiben die Landtagsabgeordneten Johanne Modder (SPD) und Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen) dem Leeraner Kreistag auch künftig erhalten? Eine endgültige Entscheidung haben beide noch nicht getroffen, ließen sie die RZ gestern auf Nachfrage wissen.

Zum Artikel »
Bunde - 02. Februar 2013

»Gesang ist die Muttersprache der Seele«

»Gesang ist die Muttersprache der Seele«: Dieser Satz des jüdischen Dirigenten Yehudi Menuhin ist das Leitwort für die »Abende der Begegnung«, zu denen die drei Bunder Kirchengemeinden vom 4. bis 6. Februar einladen.
Im Mittelpunkt der drei Abende steht ...

Zum Artikel »
Bunde - 31. Januar 2013

Froher Sang mit Becherklang

»Froher Sang mit Becherklang«  - mit diesem Lied traf der gemischte Chor Steenfelde den Nagel auf den Kopf. Denn obwohl rund 50 Gäste wegen einer Grippewelle fehlten,  war das diesjährige Winterfest der »Liedertafel« Bunde am vergangenen Samstag in der ...

Zum Artikel »
Bunderhee - 26. Januar 2013

Steinhaus kocht auf Sparflamme

Nach dem Abschluss der Sanierung vor zwei Jahren hat sich das Steinhaus Bunderhee zum kulturellen?Kleinod mit überregionaler Strahlkraft entwickelt. In diesem?Jahr wird das Kulturprogramm allerdings etwas auf Sparflamme kochen.

Zum Artikel »
Bunde - 25. Januar 2013

Fisch und Bio-Fleisch sind neu im Angebot

Der Bunder Wochenmarkt startet mit neuem Schwung in das Jahr 2013: Statt bisher einem bieten jetzt jeden Donnerstag drei Händler ihren Waren vor dem Rathaus am Kirchring an. »Wir profitieren jetzt ein wenig von Weener«, stellt Marktmeister Harm Watermülder ...

Zum Artikel »
Bunde - 24. Januar 2013

Jugendbüro Bunde öffnet »Das Portal«

Zwei Jahre nach dem Streifen »Trallod« steht das nächste Filmprojekt des Jugendbüro Bunde in den Startlöchern: Im Frühjahr, so die Planungen, soll die erste Klappe für »Das Portal« fallen - ein?Fantasy-Film, in dem wieder Kinder und Jugendliche aus dem?Rheiderland ...

Zum Artikel »
Bunde/Hannover - 23. Januar 2013

Modder an der Spitze

»Nur noch kurz die Welt retten«: Wer Johanne Modder auf ihrem Handy anruft, hört den Song von Tim Bendzko. Es klingt wie ein augenzwinkerndes Lebensmotto, das für die Bunderin seit gestern ein bisschen realer geworden ist.

Zum Artikel »
Bunde - 21. Januar 2013

Glückwunsch von Robbe um 19.05 Uhr

Gut eine Stunde nach der Schließung der Wahllokale war sich Reinhold Robbe sicher - da geht nichts mehr schief. Um 19.05 Uhr ging die Glückwunsch-SMS des ehemaligen Bundestagsabgeordneten im Sitzungssaal des Bunder Rathauses auf dem Handy von Johanne Modder ...

Zum Artikel »
Wymeer - 21. Januar 2013

Frostiger Einsatz am Kolk

Am Samstag versammelten sich Freiwillige von der Gruppe Rheiderland des Naturschutzbundes (NABU) am Wy­meerster Kolk am Swart Weg, um dort die Sträucher rund um den Vogelbeobachtungsturm zu beschneiden.
»Wir kümmern uns hier jedes Jahr um den Strauchschnitt«, erklärte ...

Zum Artikel »
Bunde - 18. Januar 2013

»Damit Angehörige mal die Hand frei haben«

Ein neues Betreuungskonzept hat die Diakoniestation Bunde-Jemgum auf die Beine gestellt: In Bunde, Ditzumerverlaat und Jemgum bietet der ambulante Pflegedienst ab Februar je einmal im Monat Betreuungsgruppen für »Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz«, sprich für an Demenz oder an Alzheimer ...

Zum Artikel »
Weener/Bunde - 17. Januar 2013

Gerd Bohlen »kumt up Visit«

»Er ist sehr freundlich und ein aufmerksamer Zuhörer«, beschreibt Bernhard Memenga, evangelisch-lutherischer Pastor in Bunde, seinen neuen Chef Gerd Bohlen. Man spüre, dass ihm etwas an der Gemeindearbeit in Bunde liege.

Zum Artikel »
Bunde - 16. Januar 2013

Ein Minus von 184 Wahlberechtigten

Die Zahl der Wahlberechtigten in der Gemeinde Bunde hat sich verringert. Bei der Landtagswahl am 27. Januar 2008 waren noch 5607 Bürger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag sind es noch 5423.

Zum Artikel »
Gehe zu: