Donnerstag, 19. September 2019
Titelbild
Papenburg - 16. November 2013

Emsfahrt im dichten Nebel ohne Pannen

In dichtem Nebel, aber bei Windstille hat die »Norwegian Getaway« gestern ihre Ems-Überführung absolviert. Das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft habe alle Brücken ohne Probleme passiert, sagte Unternehmenssprecher Peter Hackmann.

Zum Artikel »
Leer - 14. November 2013

Antrittsbesuch im Kreishaus

Seinen Antrittsbesuch machte der neugewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Paschke jetzt im Kreishaus in Leer. Gemeinsam mit Landrat Bernhard Bramlage, dem Ersten Kreisrat Rüdiger Reske und Harald Krebs, dem Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung im Landkreis Leer, erörterte Paschke verschiedene Themen, ...

Zum Artikel »
Weener/Völlen - 14. November 2013

Schlingerkurs beginnt Rechtsaußen

Dass der Kreisverband der Partei »Die Linke« seine Mitglieder am Samstag in die Pension »Harmonie« nach Weener einlädt, wirkt grotesk. Angesichts mehrerer Parteiaustritte und dem Verlust der Kreistagsmandate ist Harmonie kaum zu erwarten.

Zum Artikel »
Papenburg - 12. November 2013

Ozeanriese bereit für Emsfahrt

Der Terminplan für die Ems-Überführung der »Norwegian Getaway« steht. Unter dem Vorbehalt der Wind- und Wetterlage soll das Kreuzfahrtschiff am Donnerstag um 23 Uhr seine Warteposition im Papenburger Hafen einnehmen und am Freitag gegen 1 Uhr die Dockschleuse passieren, ...

Zum Artikel »
Papenburg - 12. November 2013

Wann kommt die Getaway?

In enger Abstimmung mit den Lotsen und Behörden tüftelt die Meyer Werft an dem Überführungsplan für die »Norwegian Getaway«. Der Luxusliner soll, so die bisherige Planung, am Samstag auf seine Reise über die Ems geschickt werden.

Zum Artikel »
Rheiderland - 09. November 2013

Tiefflug-Übungen in der Dunkelheit

Vor etlichen Jahren war der Lärm von tief fliegenden Kampfjets der Bundeswehr in der hiesigen Region ein vertrautes Geräusch. Mittlerweile sind Düsenjäger eher selten am Himmel über dem Rheiderland zu sehen und zu hören.

Zum Artikel »
Rheiderland - 07. November 2013

Rund um die Uhr im Einsatz

Die Folgen des Orkantiefs »Christian« sind im Rheiderland immer noch zu spüren. »Wir sind rund um die Uhr im Einsatz«, sagt Boris Schult von der Bunder Dachdeckerfirma »Schult & Berends« der RZ. Dem stimmt auch Klaus-Dieter Fokken vom Fachgeschäft ...

Zum Artikel »
Papenburg - 04. November 2013

Rund 8000 Schaulustige warten auf "Getaway"

Die Anziehungskraft der Meyer-Luxusliner bleibt ungebrochen: Tausende haben sich am Samstag das Ausdocken der "Norwegian Getaway" der Papenburger Werft angeschaut. Am Nachmittag verließ das Kreuzfahrtschiff das Baudock.

Zum Artikel »
Rheiderland - 01. November 2013

Aufräumen dauert Wochen

Der stürmische Wochenanfang hat auch bei den Behörden für Aufruhr gesorgt. Die Schäden im Rheiderland und auch die entwurzelten Bäume müssen nun schnellstmöglich beseitigt werden.

Zum Artikel »
Aurich - 31. Oktober 2013

Landschaft soll an König zahlen

Im Rechtsstreit mit dem Intendanten des »Musikalischen Sommers in Ostfriesland«, Professor Wolfram König, ist die Ostfriesische Landschaft unterlegen. Die 5. Zivilkammer des Landgerichts Aurich entschied jetzt, dass die Landschaft dem Kläger Professor König 73.550 Euro nebst seit April 2012 ...

Zum Artikel »
Rheiderland - 31. Oktober 2013

Tierheim-Zuschüsse auf dem Prüfstand

Mit den Tierheimen in Stapelmoor und Jübberde gibt es im Landkreis Leer zwei dieser Einrichtungen. Doch die Zuschüsse, mit denen die Kommunen die Tierheime finanziell unterstützen, sind ungleich verteilt.

Zum Artikel »
Leer - 29. Oktober 2013

Beatniks klarer Sieger beim ewigen Duell

»Die Rattles gegen die Beatniks - das war hier früher in der Ostfrieslandhalle immer ein spannendes Duell«, erinnert sich ein Gefolgsmann aus dem Rattles-Tross mit melancholischem Blick. Und seufzend fügt er hinzu: »Die Beatniks haben immer gewonnen....«.

Zum Artikel »
Weener/Bunde - 29. Oktober 2013

Perfektes Styling für Carlos & Co.

Gut ab­­schneiden will der Friseur-Nachwuchs aus Ostfriesland bei den Landesmeisterschaften »beauty & style« in Hannover. Weil sie beim Wettbewerb »Talent of Hair« in Leer in ihren Kategorien aufs Siegertreppchen kamen, qualifizierten sich auch sechs Rheiderländerinnen dafür.

Zum Artikel »
Rheiderland/Leer - 29. Oktober 2013

Bunder Mühle entgeht einer Katastrophe

Das Orkantief »Christian« mit Böen mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern hat gestern nicht nur im Rheiderland für einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren gesorgt. Der Landkreis Leer rief die »Großschadenslage« aus.

Zum Artikel »
Class="autor">log< - 28. Oktober 2013

200 Einsatzkräfte bei Großübung

Der Alarm für die Großübung am Emssperrwerk in Gandersum wurde am Samstagvormittag um  11 Uhr ausgelöst.  Rund 200 Einsatzkräfte der Bundeswehr, Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz waren daran beteiligt. 

Das Szenario: Ein manövrierunfähiges Schiff ...

Zum Artikel »
Gehe zu: