Donnerstag, 18. April 2019
Titelbild
Rheiderland - 06. April 2013

Wildes Rheiderland

Das Rheiderland ist nach wie vor eine Region der Naturerlebnisse. Das zeigt auch ein Blick auf die Tierwelt: Da tummeln sich Wildgänse, Wildpferde - und nun auch der erste Waschbär seit Jahren.

Zum Artikel »
Aurich - 04. April 2013

Gegenwind für »Frei.Wild«

  Ein breites Bündnis hat zum Protest gegen ein Konzert der umstrittenen Rockband »Frei.Wild« am 12. April in Aurich aufgerufen. Der Südtiroler Gruppe wird Rechtslastigkeit wegen völkischer und nationalistischer Texte vorgeworfen.

Zum Artikel »
Rheiderland - 04. April 2013

Bildungspaket geht ungeöffnet zurück

Die Annahme des Bildungs- und Teilhabepakets lässt zu wünschen übrig - auch im Rheiderland. »Gefühlt zu wenig«, sagt Bundes Bürgermeister Gerald Sap und trifft damit auch die Tendenz in Jemgum und Weener.

Zum Artikel »
Rheiderland - 02. April 2013

Feuer und Flamme für alten Brauch

Kleine und große Feuer brannten am Ostersamstag wieder vielerorts im Rheiderland. Zahlreiche Besucher fanden sich zu den öffentlichen Osterfeuern ein, um gemeinsam das Brauchtum zu pflegen.

Zum Artikel »
Rheiderland - 02. April 2013

Behörde widerspricht Behörde

Der EWE-Konzern hat das amtlich genehmigte Entwässerungskonzept für die Verlegung seiner Gasleitung von Lanschaftspolder nach Nüttermoor im Jahr 2007 offenbar abgeändert, ohne die zuständigen Behörden zu beteiligen: In den Aktenordnern der Kreisverwaltung in Leer ist kein Schriftstück zu finden, ...

Zum Artikel »
Bingumgaste/Aurich - 28. März 2013

Gerhard Cordes bleibt Vorsitzender

Bei der Hauptversammlung der Sektion Ost des Friesenrates im »Pingelhus«?in Aurich wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt. An der Spitze des Gremiums steht damit weiterhin Gerhard Cordes aus Schirum, der einen Bauernhof in Bingumgaste bewirtschaftet.

Zum Artikel »
Nortmoor/Leer - 27. März 2013

Bünting zieht im Herbst um

Die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude der Bünting-Unternehmensgruppe an der Autobahn 28 in Nortmoor schreiten voran. Nach der Grundsteinlegung im Juni 2012 soll das dreistöckige Gebäude im Herbst in Betrieb genommen werden, kündigte Pressereferentin Helen Drieling gegen-über der RZ?an.
Nach ...

Zum Artikel »
Papenburg - 25. März 2013

"Grüne Perle" lässt Aigner strahlen

Diese Dimensionen haben Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) bei ihrem Besuch in der Papenburger Gartenbauzentrale (wir berichteten kurz) beeindruckt: 87 Millionen Kräutertöpfe verlassen jährlich das emsländische Unternehmen. Die Ministerin bekam aber auch den Ärger der Gärtner über die hohen Strompreise ...

Zum Artikel »
Rheiderland - 23. März 2013

Osterfeuer im?Rheiderland

Eine Woche noch, und dann lodern wieder allerorts auch im Rheiderland die Flammen. Die RZ hat eine Übersicht der öffentlichen Osterfeuer-Veranstaltungen am 30. und 31. März im Rheiderland zusammengestellt, soweit sie der Redaktion bekannt sind.

Zum Artikel »
Weener/Rheiderland - 23. März 2013

369 Unfälle »zuviel«

Im Rheiderland ist es in 2012 zu 369 Unfällen gekommen. Die meisten davon sind jedoch Bagatellen, sagt Stephan Bohlken, Leiter der Polizeistation in?Weener.

Zum Artikel »
Wittmund - 23. März 2013

Geschäftshaus lichterloh in Flammen

Fünf Liter brennendes Fett, die über die Dunstabzugshaube Feuer in der Zwischendecke entfachten, waren gestern Mittag die Ursache für den zweiten Großbrand eines Geschäftshauses in Wittmund innerhalb von nur sieben Monaten. 160 Feuerwehrleute aus allen sieben Wehren der Stadt ...

Zum Artikel »
Halte/Papenburg - 22. März 2013

Frühjahrsware "wie Blei"

Die lang anhaltende winterliche Witterung hat den Gärtnern in der Region mächtig die Laune verhagelt. »Die Stimmung ist katastrophal«, sagt Kreisgärtnermeister Friedhelm Kartzinski aus Halte.

Zum Artikel »
Rheiderland - 20. März 2013

Vogeljagd in Schutzgebieten am Pranger

Nach vierjähriger Arbeit in EU-Vogelschutzgebieten der Ems haben die Initiative »Gänsewacht« und der Wattenrat Ostfriesland ein Zwischenfazit zu den Auswirkungen der Zugvogeljagd gezogen. Demnach wurde die?Jagd auf arktische Vögel zwischen Petkum und Leer von Jagdbeobachtern bei jedem Wetter überwiegend ...

Zum Artikel »
Kreis leer - 20. März 2013

Altkleider mit dem Hausmüll an die Straße

Können Altkleider im Landkreis Leer bald regelmäßig mit dem Hausmüll an die Straße gestellt werden? Der Abfallwirtschaftsbetrieb der Kreisbehörde hatte im September vergangenen Jahres schon einmal getestet, ob diese Art der Sammlung von Alttextilien in der Bevölkerung auf Akzeptanz ...

Zum Artikel »
Gehe zu: