Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Leer - 02. September 2013

Eine Reise zurück in die 1950er Jahre

Dieser Anblick ließ viele Männerherzen höher schlagen: 140 amerikanische Autos und Motorräder waren am Samstag bei der vierten Auflage von »American Wheels« in der Leeraner Alstadt zu bestaunen. Dazu gab es typisches amerikanisches Essen aus den 1950er Jahren: Burger, ...

mehr »
Leer - 31. August 2013

Morgen soll es wieder klappen

Darauf werden sich viele Autofahrer freuen: Ab spätestens morgen Abend soll die große Seeschleuse in Leer nach einer monatelangen Reparatur der Brückenklappe wieder für den Verkehr freigegeben werden. »Wir sind optimistisch«, sagte Stadtwerke-Vorstand Claus-Peter Horst auf RZ-Anfrage.

mehr »
Bunde/Weener - 30. August 2013

im Rheiderland jeden Tag »Platt«

Mit dem 1. September beginnt wieder der Plattdütskmaant. Die Gemeinde Bunde und die Stadt Weener beteiligen sich an dem Monat, in dem in insgesamt 25 Betrieben für jeweils einen Tag Plattdeusch gesprochen wird.

mehr »
Rheiderland - 29. August 2013

Haushalt: Weener »hinkt«

Jemgum hat sie, die Gemeinde Bunde und die Stadt Weener noch nicht: Gemeint ist die von der Kommunalaufsichtsbehörde in Leer geforderte Eröffnungsbilanz. Wie die RZ mehrfach berichtet hat, mussten die Kommunen in Niedersachsen ihre Haushalte von der bisherigen Kameralistik ...

mehr »
Leer - 28. August 2013

Ursache für Motorradunfall weiter unklar

Die Ursache für den tödlichen Unfall eines Motorradfahrers am Sonntag auf der Ledastraße in Leer ist weiter unklar. Die Polizei wollte sich an Spekulationen nicht beteilen, ob die Wasserrinne eine Rolle bei dem Unfall spielen könnte.

mehr »
Leer/Rheiderland - 28. August 2013

»Früher konnte ich gar kein Hochdeutsch«

Gestern wurden die Vizemeister des Landesentscheids des plattdeutschen Lesewettbewerbs der Sparkassen in Leer geehrt. In ihrer jeweiligen Altersklasse sind mit dem neunjährigen Derk Harms aus Kanalpolder und der 16-jährigen Gertje Bruhns aus Ditzum zwei Rheiderländer Vizemeister geworden.

mehr »
Emden - 23. August 2013

Angler in Not bei Windstärke 8

Die Besatzung einer Motoryacht ist am Wochenende nahe der Landemole an der Knock in Emden in Not geraten. Der Zollkreuzer »Emden« eilte den Männern zur Hilfe.
Wie es in der Pressemitteilung des Hauptzollamtes Oldenburg heißt, habe der Zollkreuzer auf ...

mehr »
Leer - 22. August 2013

Wenn Frauen Radfahren lernen

Für viele Ostfriesen ist es selbstverständlich, doch sie müssen es erst noch lernen: Zwölf Frauen mit Migrationshintergrund nehmen an einem Radfahrkurs in Leer teil. Sie kommen aus Syrien, Nigeria, der Türkei oder dem Irak.

mehr »
Winschoten - 21. August 2013

Dach von Albert Heijn eingestürzt

Ein heftiger Wolkenbruch setzte Montagmittag nicht nur einige Straßen in Winschoten unter Wasser, sondern ließ auch ein Teil des Daches vom Supermarkt Albert Heijn einstürzen. Der Markt am Beertsterweg wurde sofort geräumt, Verletzte gab es nicht.
Gewarnt durch ein ...

mehr »
Class="autor">rm< - 20. August 2013

Besserer Schutz für Zuwanderer

Die Gewerkschaft IG Metall plant in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), eine Beratungsstelle für Beschäftigte aus Mittel- und Osteuropa in Papenburg einzurichten. Arbeitnehmer könnten sich  über ihre Rechte in ihrer Muttersprache informieren lassen.

mehr »
Leer - 19. August 2013

Mehr Flutschutz an der Brücke

Der Sturmflutschutz am Emsdeich auf Leeraner Seite der Jann-Berg­haus-Brücke wird verbessert. Die Moormerländer Deichacht lässt sich die Maßnahme rund 850.000 Euro kosten, wie Oberdeichrichter Heiko Albers der RZ sagte.

mehr »
Soltborg - 19. August 2013

»Blechlawine« vor Tunnel

Vor dem Emstunnel hat sich der Verkehr am Wochenende wieder erheblich gestaut.
Freitagabend schob sich eine vier Kilometer lange »Blechlawine« zwischen der Auffahrt Leer-Nord und dem Tunnel über die Autobahn  31. Am Samstag reichte der Stau nach Angaben der ...

mehr »
Leer/Papenburg - 17. August 2013

Ems in der FFH-Liste

Das sieben Jahre währende Tauziehen um die Meldung der Unter- und Außenems als Naturschutzgebiet nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH) ist nun offiziell beendet worden. Mit Zustimmung des Landes Niedersachsen hat die Bundesregierung ihr Einverständnis mit der Aufnahme in die FFH-Liste ...

mehr »
Rheiderland - 17. August 2013

Telefonzellen sterben aus

Sie ist zur Rarität geworden: die Telefonzelle. Seit es Handys gibt, nutzen immer weniger Menschen das  ehemals kleine, gelbe Häuschen.

mehr »
Rheiderland - 16. August 2013

Kicker als Sticker: Große RZ-Beilage

Das »runde Leder« rollt wieder im Rheiderland - und Fußballfreunde können sich morgen auf eine besondere Premiere feiern: Die pralle RZ-Beilage »Doppelpass« steht in den Startlöchern. Sie bietet diesmal nicht nur die gewohnt fundierte und informative Saisonvorschau zu den ...

mehr »
Gehe zu: