Samstag, 23. März 2019
Titelbild
Ditzum - 16. Juni 2012

See und Stellplätze als »Türöffner«

Wohnmobil-Paradies, Naherholungs-Oase und Sport-Stätte in einem - dieses »Paket« strebt die Gemeinde Jemgum am Orts­eingang von Ditzum an. Nachdem der Rat bereits im vergangenen Jahr mit dem Bebauungsplan die Weichen gestellt hat, soll das Areal jetzt mit Leben gefüllt werden.

Zum Artikel »
Ditzum/Cuxhaven - 14. Juni 2012

Krabbenfischer vernetzen sich

Ein Großteil der deutschen Krabbenfischer hat sich dazu entschlossen, eine neue Erzeugergemeinschaft zu bilden, um damit mehr Einfluss auf die Preisgestaltung des Handels nehmen zu können.
»Zirka 110 Betriebe aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben ihre Absicht erklärt«, sagte Hilke ...

Zum Artikel »
Jemgum - 13. Juni 2012

EWE: Erste Kaverne ist fertig

Das Erdgasspeicherprojekt in Jemgum nimmt weiter Gestalt an. Ihre endgültige Form hat jetzt bereits die erste von zunächst acht Kavernen erreicht, die die Oldenburger EWE Energie AG im unterirdischen Salzstock bei Jemgum anlegt.

Zum Artikel »
Jemgum - 12. Juni 2012

Venema will für Landtag kandidieren

Im RZ-Bericht vom 17. März waren es noch Gedankenspiele, jetzt ist es Gewissheit: Arnold Venema aus Jemgumgeise will bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 für die FDP antreten. Das bestätigte der Kreistagsabgeordnete gestern der RZ.
»Mal sehen, ob ich gewählt ...

Zum Artikel »
Jemgum - 12. Juni 2012

Sachspende statt »Geldsegen«

Von der Gewerbeschau in Jemgum haben nicht nur die örtlichen Firmen profitiert, sondern nun auch die Vereine. Der Gewerbeverein Jemgum entschied sich,  das Geld, das durch die Standgebühren eingenommen worden war, an Vereine in Jemgum und Umgebung zu spenden.

Zum Artikel »
Jemgum - 11. Juni 2012

Vandalen trüben Festlaune

Buntes Treiben im grünen Herzen Jemgums: Mit einem Sommerfest wurde gestern die Eröffnung des Wierde-Parks im Ort gefeiert. Getrübt wurde die Festlaune allerdings durch das üble Werk von Vandalen. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag 13 frisch gepflanzte Bäume abgesägt ...

Zum Artikel »
Ditzum - 09. Juni 2012

Bald sind es 44 Stellplätze

Der Wohnmobil-Stellplatz vor dem Ortseingang am Deich in Ditzum soll jetzt erheblich erweitert werden, zu den bisherigen 20 sollen zusätzliche 24 Stellplätze angelegt werden. »Am Montag werden vom Verwaltungsausschuss die Aufträge vergeben«, so Hauptamtsleiter Luitpold Handwerker von der Jemgumer Gemeindeverwaltung ...

Zum Artikel »
Ditzum - 08. Juni 2012

Ditzum macht sich auf, Zukunft zu meistern

Während Luisa in der vergangenen Nacht beim Live-Finale erfuhr, ob sie »Germany’s Next Topmodel« sein könnte, müssen sich die Ditzumer noch bis zum heutigen Freitag gedulden. Heute morgen um 8 Uhr beginnt die Abschluss-besprechung der Kommission im Kreishaus in ...

Zum Artikel »
Jemgum - 04. Juni 2012

Königin Sigrid in Jemgum

Sigrid Schmidt regiert als Königin in der kommenen Saison die Jemgumer Schützen.

Am Sonnabend feierte der Schützenverein Jemgum im Jemgumer Schützenhaus sein Schützenfest. Bei seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Ralf Fisser zahlreiche Gäste willkommen heißen.

Zum Artikel »
Dyksterhusen/Jemgum - 01. Juni 2012

»Note 5« ist kein Badeverbot

Das »Mangelhaft«, das die Badestellen in Dyksterhusen an der Bohrinsel und in Jemgum an der Ems erhalten haben, kam für die Gemeinde überraschend. »Bisher hatten wir immer gute Ergebnisse«, sagte Jemgums Bürgermeister Johann Tempel im Gespräch mit der RZ. ...

Zum Artikel »
Jemgum - 31. Mai 2012

Neu bei AVIA: »Der Standort ist ideal«

Ein neuer Service-Point der Ems Dollart Post ist ab morgen bei der AVIA-Tankstelle in Jemgum zu finden. Hier steht jetzt auch direkt vor der Tür des Kassenraums der markante Briefkasten des Briefdienstes, den die H. Risius KG mit Sitz ...

Zum Artikel »
Jemgum/Emden - 31. Mai 2012

Schädel-Analyse wie im »Tatort«

Wissenschaftler greifen auf Methoden zurück, die Fernsehzuschauer aus dem »Tatort« kennen, um dem »Mann von Jemgum« seine Geschichte zurückzugeben. Der vermutlich mehrere hundert Jahre alte menschliche Schädel, der bereits vor Jahrzehnten bei Jemgum gefunden wurde, soll bald auch im ...

Zum Artikel »
Marienchor - 25. Mai 2012

Schwerer Unfall in Marienchor: Fünf Verletzte

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Kreuzung am Dukelweg bei Marienchor sind am Freitagmittag insgesamt fünf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Ein vierjähriges Mädchen wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in eine Groninger Klinik gebracht.

Zum Artikel »
Ditzum - 23. Mai 2012

Fischer wollen an einem Strang ziehen

Vor einem Jahr blieben die Krabbenfischer in den Häfen, weil der Preis für ihren Fang ins Bodenlose gefallen war. »Wir haben gestreikt«, erinnert sich Jan Bruhns, Sprecher der Ditzumer Fischer.

Zum Artikel »
Gehe zu: