Kaum Beute bei zwei Einbrüchen

Taten in der Nacht zu heute in Tichelwarf und Weener


Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu Einbrüchen in Tichelwarf und Weener. © Foto: Archiv
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu Einbrüchen in Tichelwarf und Weener. © Foto: Archiv

Bei zwei Einbrüchen in der Nacht zu gestern haben bislang unbekannte Täter in Tichelwarf und Weener nach vorläufigen Erkenntnissen kaum Beute gemacht.

Wie die Polizei heute mitteilte, ereignete sich ein Fall an der Boenster Straße in Tichelwarf. Demnach griffen Unbekannte durch ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangten auf diese Weise an sechs in unmittelbarer Nähe stehende Flaschen mit Parfum. Mit dem Diebesgutes entfernten sich die Täter unerkannt.

Ebenfalls zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam durch eine Nebeneingangstür den Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Emsstraße in Weener. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, verließen das Haus aber offenbar ohne Diebesgut.

In beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang nochmals um nachbarschaftliche Mithilfe bei der Bekämpfung der Einbruchkriminalität. Wer zur Nachtzeit ungewöhnliche Geräusche oder den Schein einer Taschenlampe wahrnehme, sollte nicht zögern, die Polizei sofort unter 110 darüber zu informieren. Oftmals würden Anwohner oder die Betroffenen selbst bei der Aufnahme eines Einbruchs am nächsten Tag angeben, zur möglichen Tatzeit etwas gehört oder gesehen, sich aber nichts weiter dabei gedacht zu haben.

Um Einbrecher noch am Tatort zu erwischen, ist die Polizei auf entsprechende Anrufe angewiesen, heißt es in der Pressemitteilung. Niemand müsse wegen eines solchen Hinweises mit Kosten oder Verärgerung rechnen, wenn sich die Situation später als harmlos herausstelle. Auch Beobachtungen zur Tageszeit könnten wichtig sein.