Drogenschmuggler auf Straße gestoppt

Trio in Aschendorf überwältigt


Nach einer Schmuggelfahrt aus den Niederlanden hat die Polizei in Aschendorf Drogenkuriere festgenommen. © Foto: RZ-Archiv
Nach einer Schmuggelfahrt aus den Niederlanden hat die Polizei in Aschendorf Drogenkuriere festgenommen. © Foto: RZ-Archiv

Am Dienstagabend haben Beamte des Kriminalen Ermittlungsdienstes Papenburg, in Zusammenarbeit mit einem Mobilen Einsatzkommando (MEK) aus Aurich, mutmaßliche Drogenschmuggler in Aschendorf festgenommen.

Die Papenburger Beamten haben bereits über einen längeren Zeitraum gegen zwei der festgenommenen, eine 35-Jährige Frau aus Papenburg und ihren 38-Jährigen Komplizen aus Kluse, ermittelt. Beide stehen in Verdacht, regelmäßig Hartdrogen in nicht geringer Menge, von den Niederlanden nach Deutschland einzuführen. Der Zugriff des Einsatzkommandos erfolgte um 18.35 Uhr auf der Rheder Straße. Die beiden Schmuggler und die 32-jährige Ehefrau des Mannes waren kurz zuvor mit ihrem Auto aus den Niederlanden zurückgekehrt. Das Auto wurde gestoppt und die drei darin befindlichen Personen überwältigt und festgenommen. Die Beamten fanden bei anschließenden Durchsuchungen geringe Mengen Heroin, Kokain und Streckmittel.

Ein Antrag auf Untersuchungshaft für die 35-Jährige Haupttäterin wurde durch das Amtsgericht Papenburg abgelehnt. Die drei Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.