Sieben Verletzte bei Brand in Beschotenweg
Gartenhütte brannte bei privater Feier vollständig nieder
Weener |
14. Dezember 2025 |
RZ
Sieben Menschen sind am späten Samstagabend bei einem Brand auf einem Privatgrundstück in Beschotenweg verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 23.35 Uhr im Rahmen einer privaten Feier zu einer Verpuffung und im Anschluss zum Brand einer Gartenhütte auf dem Grundstück.
Durch die Verpuffung wurden eine 30-jährige Frau aus Weener und eine 36-jährige Frau aus Rhede schwer verletzt. Die schwer verletzte Frau aus Weener wurde in eine überregionale Spezialklinik gebracht. Durch eine Rauchgasintoxikation wurden nach Angaben der Polizei außerdem ein 38-jähriger Mann aus Westoverledingen, eine 31-jährige Frau aus Aschendorf, eine 31-jährige Frau aus Dörpen, ein 52-jähriger Mann aus Schüttdorf und eine 38-jährige Frau aus Rhauderfehn leicht verletzt. Auch sie wurden vor Ort von Rettungskräften versorgt und kamen dann alle ins Krankenhaus. Die Gartenhütte wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Schadenshöhe wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Nach Angaben des Feuerwehr-Sprechers Joachim Rand waren die Feuerwehren Weenermoor, Weener und Bunde umgehend alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte laut Rand bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen sofort die Brandbekämpfung auf. Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Um ein Wiederaufflammen des Feuers auszuschließen, setzten die Einsatzkräfte im Anschluss Schaummittel ein.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren mit mehreren EInsatzkräften und Fahrzeugen auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der zuständige Energieversorger.