Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Handy meldet Unfall: Feuerwehr im Einsatz

Nach nächtlicher Suche kann schnell Entwarnung gegeben werden


Ein automatischer Notruf, der durch ein Handy ausgelöst wurde, war Anlass für einen nächtlichen Feuerwehreinsatz, hier ein Symbolbild. © Feuerwehr
Ein automatischer Notruf, der durch ein Handy ausgelöst wurde, war Anlass für einen nächtlichen Feuerwehreinsatz, hier ein Symbolbild. © Feuerwehr

In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei um 3.08 Uhr zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall in der Feldstraße in Leer-Logabirum alarmiert. Die Alarmierung erfolgte durch die automatische Unfallerkennung eines iPhones, das die Einsatzkräfte zu einer bestimmten Adresse leitete. Vor Ort konnte jedoch kein Unfall festgestellt werden. Nach kurzer Suche wurde allerdings das iPhone im Seitenstreifen gefunden.

Die Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin den angrenzenden Straßengraben, um auszuschließen, dass sich tatsächlich ein Unfall ereignet hatte. Da keine Anzeichen eines Unfalls vorlagen, wird vermutet, dass das iPhone entweder einem Fahrradfahrer aus der Tasche gefallen ist oder möglicherweise auf dem Dach eines Autos lag und während der Fahrt heruntergefallen ist. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Identität des Besitzers aufgenommen. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

„Moderne Smartphones verfügen über eine automatische Unfallerkennung, die in bestimmten Situationen Notrufe auslösen kann. In solchen Fällen ist es wichtig, wenn möglich, schnell zu reagieren und den Notruf zu informieren, wenn keine Hilfe benötigt wird“, so die Feuerwehr.