Tötungsdelikt: Anklage gegen 32-Jährigen erhoben

Frau war im Januar getötet worden – Ermittlungen abgeschlossen


Der 32-Jährige war Ende März von der Polizei festgenommen worden. © Pixabay
Der 32-Jährige war Ende März von der Polizei festgenommen worden. © Pixabay

Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen des Tötungsdelikts in Hage in der Nacht auf den 21. Januar abgeschlossen und gegen einen heute 32-jährigen Mann wegen Mordes Anklage vor dem Landgericht in Aurich erhoben.

Dem Angeschuldigten wird laut einer Pressemitteilung zur Last gelegt, in der Nacht mit einer 65-jährigen Frau in deren Wohnhaus in Hage, in welchem er sich zur Tatzeit aufhielt, in Streit geraten zu sein. Im Verlauf des Streits soll er den Entschluss gefasst haben, die Frau zu töten. Hierzu soll der Angeschuldigte ein Küchenmesser ergriffen und dem Opfer in Tötungsabsicht mehrere Stich- und Schnittverletzungen im Bereich des Kopfes, des Halses und des Oberkörpers zugefügt haben. Die Frau verstarb grausam infolge Verblutens.

Die Verstorbene wurde am 22. Januar von einem Zeugen entdeckt, der durch die Katzenklappe des Wohnhauses der Verstorbenen eine leblose Person erkennen konnte. "Aufgrund der Auffindesituation wurde sofort von einem Tötungsdelikt ausgegangen, ein möglicher Täter konnte zunächst jedoch nicht ermittelt werden", teilt die Staatsanwaltschaft mit. Erst im Verlauf des Verfahrens verdichteten sich die Indizien gegen den Angeschuldigten, woraufhin er am 27. März von Beamten der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vorläufig festgenommen wurde. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich Haftbefehl erlassen. Der Angeschuldigte befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.