Geparkter Audi steht in Flammen
Feuer greift auf weiteres geparktes Auto über
In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr um 3.04 Uhr zu einem Auto-Brand auf einem Parkplatz an der Muchallstraße in Leer alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet dort ein abgestellter Audi in Brand.
Durch den zum Zeitpunkt des Brandes ungünstigen Wind griff das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf einen unmittelbar daneben geparkten weiteren Wagen über. Die Feuerwehr war binnen weniger Minuten vor Ort und leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden.
Aufgrund der Hitzeentwicklung wurden zwei weitere abgestellte Fahrzeuge sowie Teile einer angrenzenden Baumreihe beschädigt. Verletzte gab es laut der Feuerwehr nicht.
Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrollen war der Einsatz der Feuerwehr nach rund eineinhalb Stunden beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Wie berichtet, wurden mittlerweile zwölf Fahrzeuge in der Innenstadt von Leer durch Brände zerstört.
Nachdem es unter anderem am 2. Dezember und am 11. Dezember in den Straßen "Unter den Eichen", in der Bachstraße sowie in der Brahmsstraße in Leer zu mehreren Fahrzeugbränden kam, haben die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden erste Ermittlungserfolge erzielen können.
Bei drei Wohnungsdurchsuchungen wurden Gegenstände sichergestellt, die möglichweise als Beweismittel geeignet sind, so Staatsanwaltschaft und Polizei. Die Untersuchungen und Ermittlungen zu der Brandserie dauern an.




