Nachbarn retten Senioren

Wohngebäude brannte


Die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die in Vollbrand stehende Garage des Wohnhauses. © Foto: Feuerwehr Wittmund
Die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die in Vollbrand stehende Garage des Wohnhauses. © Foto: Feuerwehr Wittmund

In der Nacht zum Dienstag rückten die Ortsfeuerwehren Burhafe, Eggelingen und Wittmund gegen 3 Uhr zu einem Wohngebäudebrand in Wittmund aus. Anwohner bemerkten Rauch und Hilferufe aus dem Nachbargebäude und setzten den Notruf ab. Dank des beherzten Eingreifens ihrer Nachbarn konnten die beiden Anwohner im Alter von 71 und 64 Jahren gerettet werden, noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen.

Die Ortsfeuerwehren konzentrieten sich auf die in Vollbrand stehende Garage, um die weitere Ausbreitung auf das angrenzende Wohngebäude sowie ein stehendes Hybridfahrzeug vor dem Carport zu verhindern. Aufgrund der Witterungsbedingungen war die Wasserversorgung in der Siedlung schwierig. Die Wasserversorgung wurde durch den Einsatz von Tanklöschfahrzeugen aufrechterhalten, da die Unterflurhydranten zum Teil eingefroren oder nicht erreichbar waren, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Um 4 Uhr wurde Feuer aus gemeldet.

Zur Schadensursache sowie der Schadenshöhe kann gegenwärtig keine Aussage getroffen werden. Die Polizei Aurich/Wittmund ermittelt dazu.