Bauern-Blockaden im ganzen Land
Sperrungen im Kreis Leer - Polizei: Protest in geordneten Bahnen
Der Protest rollt: Seit heute Morgen sind Landwirte in ganz Deutschland auf den Straßen, um ihrem Protest gegen die Agrar-Politik der Bundesregierung Nachdruck zu verleihen. Seit 6 Uhr ist die Jann-Berghaus-Brücke gesperrt. Hier informieren wir über die aktuelle Entwicklung.
Im gesamten Landkreis Leer ist heute aufgrund der Protestaktionen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wie Polizei-Pressesprecherin Svenia Temmen gegenüber der RZ mitteilte, verläuft der Protest derzeit in geordneten Bahnen. "Es ist viel los auf den Straßen, aber die Beteiligten halten sich an Absprachen und reagieren auf Hinweise. Alle Teilnehmer sind friedlich und kooperativ", lobt sie die Kooperationsbereitschaft der Landwirte. Im Kreisgebiet seien einige Trecker-Konvois unterwegs gewesen, denen sich auch Lkws und Handwerker-Fahrzeuge angeschlossen hätten.
Jann-Berghaus-Brücke dicht
Bereits um 5 Uhr morgens versammelten sich die ersten Protestierenden auf beiden Seiten der Jann-Berghaus-Brücke. Ob Landwirte, Lohnunternehmer, oder auch Agrartechniker: Sie alle setzen den ganzen Tag lang ein Zeichen gegen die Maßnahmen der Bundesregierung. "Es gibt für uns keine Perspektiven mehr. So kann es nicht weitergehen", sagt etwa Arno Tempel aus Stapelmoorerheide. Dass die Regierung die Agrar-Kürzungen teilweise zurückgenommen hat und sie nun stufenweise abgeschafft werden, hält er für nicht ausreichend.
Vorbeilaufende Passanten sprechen den Teilnehmern des Protests positiv zu. "Wir bekommen sehr viel Zuspruch. Man sieht, dass die Bevölkerung zusammen halten kann", sagt etwa Stefan Tülp aus Vellage.
Bis 22 Uhr soll der Protest andauern und die Brücke gesperrt bleiben. Ausschließlich in Notfällen darf sie überquert werden. Das klappte auch am Vormittag gut, als ein aus Leer kommender Notarzt problemlos in Richtung Rheiderland fahren konnte.
Autobahn "dicht"
Neben der Blockade der Jann-Berghaus-Brücke ist auch die Autobahn A 31 beim Emstunnel zum Nadelöhr geworden. Wie in Social Media-Gruppen zu lesen ist, können Autofahrer die Autobahn an der Abfahrt Jemgum/Soltborg zwar verlassen, aber umgekehrt nicht drauffahren. Das hat Polizei-Pressesprecherin Svenia Temmen auf RZ-Nachfrage auch bestätigt. Grundsätzlich ist auf der Autobahn Richtung Emden und Oldenburg sehr starker Verkehr derzeit, so dass Autofahrer sich in Geduld üben müssen. "Bitte in Richtung Emden gar nicht mehr auffahren und die Richtung Oldenburg bitte äußerst vorsichtig fahre, da dort immer Fahrzeuge zu Versammlungs- und Demonstrationszwecken auffahren. Bitte reduziert Eure Geschwindigkeit und fahrt besonders vorsichtig", schrieb die Polizei vormittags auf Facebook. Gegen 12.30 Uhr teilte die Polizei mit, dass sich der Verkehr auf der A 31 in Richtung Emden etwas beruhigt habe.
Im emsländischen Bereichen sind diverse Autobahn-Auffahrten blockiert.
Weitere Beeinträchtigungen gibt oder gab es an folgenden Stellen:
Leer: Die Kreuzung Spier war vorübergehend blockiert, ist aber laut Polizei wieder passierbar. Zwischenzeitlich kommt es auch an der Kreuzung Emspark zu Sperrungen durch Versammlungsteilnehmer. Das löst sich aber laut Polizei zwischenzeitlich immer wieder auf.
Neermoor/Veenhusen: Bundesstraße 70 (Süderstraße) zwischen dem Kreisel in Neermoor und der Einmündung der Kreisstraße 8 (Hauptstraße) in Veenhusen; die K8 bleibt frei. Der Kreisel ist als angemeldeter Versammlungsort in Richtung B70 gesperrt.
Hesel: Bundesstraße 72 (Leeraner Straße) Richtung Leer von der Kreuzung bis zur Einmündung ins Gewerbegebiet Wehrden; Bundesstraße 72 in Richtung Aurich von der Kreuzung bis zur Einmündung der Straße Im Brink.
Die Bus-Linien 619 und 625 entfallen aktuell. Mit weiteren Linien mit Ziel Hesel und Remels ist zu rechnen. Die Haltestellen können nicht angefahren werden. Dies teilt der Landkreis Leer mit. Grund ist die derzeitige Verkehrssituation rund um Hesel. Viel los ist laut aktueller Mitteilung auf der Hauptkreuzung. Dort sind mindestens 400 Teilnehmer unterwegs, so dass es sich bis zur Kreuzung Holtland zurück staut.
Rhauderfehn/Rhaudermoor: Zwischenzeitlich war ein Kreisel in dem Bereich blockiert worden. Das wurde nach Polizeihinweisen jedoch wieder aufgelöst.
Emden: Im Innenstadtbereich von Emden ist ebenfalls mit Behinderungen zu rechnen. Blockaden gab oder gibt es unter anderem im Bereich Emden-Ost, Petkumer Straße. "In Emden ist es nach wie vor voll. Dort gibt es in der Innenstadt noch eine Sternfahrt und eine Kundgebung. Die Kreuzung Larrelter Straße an der A 31 wird in Abständen immer mal wieder blockiert", so die Polizei Leer/Emden in den sozialen Medien.
Appell der Polizei
Die Polizeidirektion Osnabrück appelliert an die Bevölkerung, sich aufgrund der aktuellen Verkehrsbeeinträchtigung nicht telefonisch bei der Leitstelle der Polizei zu informieren. "Um eine reibungslose Notfallversorgung sicherzustellen, bitten wir dringend darum, den Notruf 110 ausschließlich für akute Notlagen zu nutzen", heißt es in einer Mitteilung.








