Garage wird zur Brandruine
Feuerwehr schützt Wohnhaus in Großheide
Großheide |
21. Mai 2023 |
RZ
Insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit neun Löschfahrzeugen bekämpften den Brand.
© Leif Jesko Krumm und Marrick Janssen
Lichterloh in Flammen stand am Sonnabend eine Garage in Großheide (Kreis Aurich). Insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit neun Löschfahrzeugen bekämpften den Brand. Sie konnten das angrenzende Wohnhaus schützen, das nur minimal beschädigt wurde. Die Garage wurde jedoch komplett zerstört. Ein Sprinter, der direkt vor der Garage parkte, wurde von Angehörigen auf die Straße gefahren. Dort konnte das Heck, das durch das Feuer erheblich beschädigt wurde, nochmals gelöscht werden .Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Gesamtschaden auf circa 30.000 Euro. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.
Die Alarmierung ging um 15.53 Uhr ein. Die ersten in der Straße Sandhöcht eintreffenden Einsatzkräfte errichteten eine sogenannte Riegelstellung, um das Haus zu schützen. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften die Flammen, sodass nach circa 40 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden konnten. Letzte Glutnester wurden mit einer Wärmebildkamera entdeckt und anschließend abgelöscht. Verletzt wurde niemand.
Die letzten Einsatzkräfte konnten rund zwei Stunden nach der Alarmierung abrücken. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.