Tatverdächtiger nach Diebstahl ermittelt
Polizei trifft in Tatortnähe auf 27-Jährigen
Ihrhove |
06. Oktober 2022 |
RZ
Nach einem Diebstahl von einem Firmengelände im Gewerbegebiet Ihrhove-Nord (Westoverledingen) hat die Polizei einen 27-jährigen Tatverdächtigen dingfest gemacht. Ermittlungen zu einem zweiten möglichen Täter dauern an.
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der Diebstahl in der Nacht zu Donnerstag um 2.06 Uhr. Ein Sicherheitsunternehmen meldete, dass mutmaßlich zwei Täter auf dem Gelände bereits Diebesgut zum Abtransport bereitlegen würden. Als Polizeibeamte vor Ort eintrafen, stießen sie in unmittelbarer Nähe des Tatorts auf einen Pkw mit einem ausländischen Kennzeichen und den 27-jährigen Tatverdächtigen. Auch fanden sie neben dem Pkw weiteres mutmaßliches Diebesgut. Dabei habe es sich um Kupfer und Werkzeuge im Wert eines mittleren dreistelligen Betrags gehandelt.
Erste Ermittlungen ergaben, dass das genannte Fahrzeug bereits bei anderen ähnlich gelagerten Taten verwendet wurde, so die Polizei. Der 27-jährige Tatverdächtige, dessen Wohnsitz derzeit noch nicht abschließend geklärt ist, sei für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle nach Leer gebracht worden. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und führt weitere Ermittlungen durch.