Aggressive Fahrt auf A28: Unbekannter gibt sich als BKA-Beamter aus
Frau von der Straße gedrängelt
Filsum |
18. Dezember 2025 |
RZ
Zu einer Nötigung im Straßenverkehr ist es am Mittwoch gegen 17.20 Uhr auf der Autobahn 28 im Bereich Filsum gekommen. Eine 53-jährige Autofahrerin aus Moormerland befuhr den Überholfahrstreifen in Fahrtichtung Oldenburg und befand sich laut einer Mitteilung der Polizei in einem Überholvorgang. Vor ihr überholten mehrere Fahrzeuge einen auf dem Hauptfahrstreifen fahrenden Lkw.
Nach Angaben der Frau näherte sich von hinten ein Pkw der Kolonne und fuhr sehr dicht auf ihr Fahrzeug auf. Der Fahrer betätigte mehrfach die Lichthupe und bedrängte die Autofahrerin. Um auf die gefährliche Situation aufmerksam zu machen, schaltete die 53-Jährige kurz den Warnblinker ein und ordnete sich nach Abschluss des Überholvorgangs wieder ein. Der bislang unbekannte Fahrer überholte daraufhin ihr Fahrzeug und setzte seine Fahrt vor ihr fort.
Da die Frau an der Anschlussstelle Filsum die Autobahn verlassen wollte, verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Dabei stellte sie fest, dass sich der vor ihr fahrende Pkw ihrem Tempo anpasste und ebenfalls den Blinker setzte, als sie zum Abfahren blinkte. Im Kurvenbereich der Abfahrt fuhr der Pkw schließlich rechts heran und hielt an.
In einem kurzen Gespräch gab der Mann an, vom Bundeskriminalamt (BKA) zu sein. Er sprach die Frau respektlos an und warf ihr eine Nötigung vor. Die 53-Jährige entfernte sich anschließend und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Der Mann wird als groß beschrieben und soll einen beigefarbenen Pullover sowie eine Jeans getragen haben. Angaben zum Fahrzeug liegen derzeit nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die sich an die geschilderte Situation auf der A 28 erinnern oder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben können, sich bei der Polizei in Moormerland zu melden.