38-Jährige in Neermoor erwürgt

Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft


Eine Moormerländerin wurde am vergangenen Mittwoch erwürgt. Die Polizei ermittelt.  © Symbolfoto: Archiv
Eine Moormerländerin wurde am vergangenen Mittwoch erwürgt. Die Polizei ermittelt. © Symbolfoto: Archiv

Eine 38-Jährige aus der Gemeinde Moormerland wurde am 3. August im Ortsteil Neermoor-Kolonie Opfer eines Tötungsdeliktes. Ein 43-jähriger Verdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden führen derzeit intensive Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt, welches sich in den Vormittagsstunden des 3. August zugetragen hat. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde eine 38-jährige Frau aus Moormerland von einem 43-jährigen Mann mit Wohnsitz in Wilhelmshaven durch Erwürgen getötet, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Die Tat wurde bekannt, als sich eine Mitteilerin in den Morgenstunden des 4. August mit einem Hinweis an die Polizei in Wilhelmshaven gewandt hatte. Das Opfer und der Tatverdächtige standen in einer persönlichen Beziehung zueinander. Der 43-jährige Tatverdächtige wurde von Einsatzkräften der Polizei angetroffen und vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde ein Unterbringungsbefehl gegen den Mann erwirkt. Die Ermittlungen zur der Tat werden fortgeführt.