Feuerwehreinsatz bei Klingele
Mehrere Einsatzkräfte rückten in Weener aus - Defekt an Sprinkleranlage
Weener |
26. Juli 2022 |
RZ
Die Feuerwehr Weener wurde am Montag gegen 22 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ersatzbrennstoffkraftwerk der Firma Klingele an der Industriestraße in Weener hatte in einem Turbinenhaus die Brandmeldeanlage (BMA) Alarm ausgelöst. Zeitglich setzte nach Angaben von Feuerwehrsprecher Joachim Rand auch die Sprinkleranlage ein.
Die Feuerwehr rückte aus und kontrollierte zusammen mit Mitarbeitern des Kraftwerks das Turbinenhaus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass auch die Sprinkleranlage in Betrieb war. Die Wasserversorgung konnte schnell geschlossen werden, trotzdem prasselte Wasser aus der Sprinkleranlage in das Turbinenhaus herab. Laut Hans-Joachim Kotulla, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, war ein technischer Defekt an einem Handfeuermelder für die Sprinkleranlage der Grund für die Auslösung. Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
Gegen 23.10 Uhr löste die Brandmeldeanlage erneut Alarm aus. Zu diesem Zeitpunkt waren noch Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und konnten schnell Entwarnung gegeben. Nach dem ein Servicetechniker die BMA repariert hat, konnte die Anlage zurückgestellt werden und die Einsatzkräfte rückten gegen 0:45 Uhr wieder ein. Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.