Feuerwehr löscht Küchenbrand in Leer

Sechs Fahrzeuge in der Nacht am Burgweg im Einsatz


Die Feuerwehren aus Bingum und Leer waren in der vergangenen Nacht in Leer im Einsatz. © Foto: Wolters
Die Feuerwehren aus Bingum und Leer waren in der vergangenen Nacht in Leer im Einsatz. © Foto: Wolters

RZ/bwo Leer. Gegen 23 Uhr wurden die Feuerwehren Bingum, Loga und Leer in der Nacht zu Donnerstag wegen einer starken Rauch­entwicklung zu einem Haus am Burgweg 1 in Leer alarmiert.

Die Feuerwehr Bingum war zuerst am Einsatzort, die Einsatzkräfte mussten sich erst Zugang zum Haus verschaffen und stellten in der Küche eine starke Rauch­entwicklung fest. Dabei mussten die Feuerwehrleute eine Zwischendecke öffnen um an den Brandort zu gelangen.

Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge aus Bingum und vier Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Leer. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Der Eigentümer hatte laut Feuerwehr den Brand bemerkt, als er gegen 22.50 Uhr das Haus betrat. Ein Schornsteinbrand war dem Feuer vermutlich vorangegangen. Diesen hatten Anwohner und Nachbarn bereits am Mittwochmittag bemerkt und daraufhin den Ofen ausgemacht. Durch die starke Hitze des Rußbrandes im Kamin hatte sich dann unbemerkt ein Schwelbrand in der Zwischendecke ausgebreitet. Die Bewohner hatte das Haus dann gegen 16 Uhr verlassen und den Brand erst am späten Abend bemerkt.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand des Gebäudes und damit auch eine Gefährdung für die dicht daneben stehenden Nachbarhäuser verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf kamen auch noch zwei Schornsteinfeger zum Einsatz, die zusammen mit der Feuerwehr den Schornstein reinigten. Gegen 2 Uhr in der Nacht, also rund drei Stunden nach dem ersten Alarm, konnte der Einsatz dann beendet werden.