Beim Einschalten der Heizung roch es verbrannt

Wohnwagen stand auf Campingplatz in Weener in Flammen


Weil ein Wohnwagen brannte, war die Feuerwehr Weener heute auf dem Campingplatz in Weener im Einsatz. © Feuerwehr/Rand
Weil ein Wohnwagen brannte, war die Feuerwehr Weener heute auf dem Campingplatz in Weener im Einsatz. © Feuerwehr/Rand

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Weener heute gegen 13 Uhr alarmiert. Es ging ein Notruf aus der Straße „Am Erholungsgebiet“ in Weener ein.

Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte ein Bewohner eines fest installierten Wohnwagens auf dem dortigen Campingplatz, seine Heizung in Betrieb zu nehmen. Dabei bemerkte er plötzlich eine Brandentwicklung unterhalb des Wagens. Der Bewohner reagierte geistesgegenwärtig: Er setzte umgehend den Notruf ab und begann gleichzeitig mit eigenen Löschmaßnahmen.

 © Feuerwehr/Rand
© Feuerwehr/Rand

Die Feuerwehr Weener rückte innerhalb weniger Minuten mit einem Großaufgebot zum Einsatzort aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte jedoch schnell Entwarnung geben. Dem Bewohner war es bereits gelungen, das Feuer noch vor Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge vollständig zu löschen.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich daher auf Nachschau- und Kontrollmaßnahmen. Unter anderem wurde der betroffene Bereich unter dem Wohnwagen mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester überprüft. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Aufgrund der ungeklärten Brandursache wurde die weitere Inbetriebnahme der Heizungsanlage vorerst untersagt. Die Feuerwehr Weener war mit Hilfeleistungsfahrzeug HLF20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW Einsatzkräften und mehreren Einsatzkräften vor Ort. Ebenso war die Polizei vor Ort.