Geldautomat in Emden gesprengt
Unbekannte Täter flüchten - Schadenshöhe noch unbekannt - Zeugen gesucht
Emden |
04. Juli 2018 |
RZ
Ein Geldautomat in der SB-Filiale der Deutschen Bank am Alten Markt in Emden ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von Kriminellen gesprengt worden. Die Schadenshöhe ist noch unklar.
Wie die Polizei mitteilte, sprengten am frühen Mittwochmorgen unbekannte Täter den Geldautomaten eines Kreditinstitutes am Alten Markt. Die Täter flüchteten in einem dunklen Wagen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Auricher Straße in Richtung Aurich. Eine Verfolgung des Fluchtfahrzeugs durch eine Streifenwagenbesatzung sowie daran anknüpfende Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Ergreifen der Täter.
Beamte der spezialisierten Tatortgruppe nahmen die ersten Ermittlungen am Tatort auf und sicherten Spuren. Menschen wurden durch die herbeigeführte Sprengung nicht verletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu einem Schaden am Geldausgabeautomaten sowie an einer Sicherheitstür. Ein darüber hinaus entstandener Gebäudeschaden wird zurzeit ausgeschlossen. Auf welche Höhe sich der entwendete Geldbetrag und der Schaden insgesamt beläuft, wird derweil ermittelt, so die Polizei. Der Vorraum der Bank, in dem sich der Geldausgabeautomat befindet, ist zur Tatzeit frei zugänglich gewesen.
Zeugen oder Hinweisgeber die Angaben zur Tat bzw. dem Fluchtfahrzeug machen können, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.