Frau auf Gehweg von Auto erfasst

Zwei Schwerverletzte in Weener


Der Wagen des Unglücksfahrers landete in einem Vorgarten an der Graf-Edzard-Straße. © Foto: Muising
Der Wagen des Unglücksfahrers landete in einem Vorgarten an der Graf-Edzard-Straße. © Foto: Muising

Unfall-Tragödie inmitten von Weener: Eine 59-jährige Frau wird auf einem Gehweg von einem Wagen erfasst und schwer verletzt. Der Wagen landet danach in einem Vorgarten. Auch der Fahrer, ein 55-Jähriger aus Diele, wird schwer verletzt. Er hatte offenbar gesundheitliche Probleme. Es ist ein dramatischer Anblick, der sich Verkehrsteilnehmern gestern Nachmittag an der Straße bietet: Ein völlig demolierter Nissan liegt im Vorgarten eines Hauses, Rettungskräfte kümmern sich um die Verletzten. Ein Rettungshubschrauer landet auf einer freien Fläche in der Straße »Im Felsing« und nimmt die verletzte Frau auf. Sie wird in eine Klinik geflogen. Der Fahrer kommt schwer verletzt ins Krankenhaus Rheiderland.

Laut Polizeimeldung ist der Fahrer des Nissan Qash­qai gegen 15.50 Uhr in Richtung Alte Peldemühle unterwegs. Kurz hinter der Einmündung zur Lindenstraße gerät der Wagen nach links von der Fahrbahn und fährt über den Gehweg. Hier erfasst er die 59-jährige Frau, die gerade den Gehweg reinigt. Danach fährt das Fahrzeug 45 Meter weiter, prallt an der Ecke zur Brunnenstraße gegen eine Grundstücksmauer und schießt über die Einmündung. Anschließend demoliert der Wagen zehn Meter eines Metallzauns, kollidiert mit einem parkenden Opel Corsa und landet schließlich im Vorgarten. Durch umherfliegende Teile wird noch ein Wohnwagen auf dem Grundstück beschädigt. Der Wagen überfuhr außerdem ein Verkehrsschild.

Die Graf-Edzard-Straße wurde während der Bergungs- und Versorgungsmaßnahmen und der Räumung der Unfallstelle vorübergehend voll gesperrt. Die Autos wurden abgeschleppt. Die Polizei beziffert den Schaden auf ca. 30.000 Euro.