Flammen drohten auf Haus überzugreifen

Holzanbau neben leerstehendem Gebäude in Brand geraten


Die Feuerwehren aus Leer und Bingum waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort. © Foto: Wolters
Die Feuerwehren aus Leer und Bingum waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort. © Foto: Wolters

Mehrere Anrufe gingen am Samstagabend in der Regionalleitstelle ein. Alle Anrufer berichteten von einem Gebäudebrand an der Ubbo-Emmius-Straße in Leer. Die Feuerwehren aus Leer und Bingum wurden gegen 20.30 Uhr alarmiert. Wie sich herausstellte, stand ein Holzanbau hinter einem leerstehenden Wohnhaus in Vollbrand.

Wie die Kreisfeuerwehr mitteilte, war zunächst unklar, ob sich noch Menschen in dem Haus in direkter Nachbarschaft des Verwaltungssitzes des Energieversorgers EWE aufhielten. Die Flammen drohten, auf das Gebäude überzugreifen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen dann vor - ein Trupp zur Brandbekämpfung, andere Einsatzkräfte durchsuchten die Räume des Mehrfamilienhauses. In dem Gebäude, in das der Rauch von hinten bereits hineingezogen war, stießen sie aber nicht auf Menschen. Wegen des Leerstandes waren Türen und Fenster bereits mehrfach gesichert worden.

Den Brand im Anbau hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Ein Teil des Dachs in unmittelbarer Nähe zum Brandherd wurde durch die Kräfte geöffnet, um mögliche versteckte Glutnester ausfindig zu machen. Nach rund eineinhalb Stunden waren auch die Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Neben den 40 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Leer und Bingum waren auch die Sondereinsatzgruppe »Florian« des Roten Kreuzes zur Absicherung der Feuerwehrleute sowie die Polizei vor Ort.