Schwelbrand durch Abflammgerät

Großalarm in Westrhauderfehn


Glimpflich ging am Freitag ein Schwelbrand an einem Haus in Westrhauderfehn aus. © Foto: RZ-Archiv
Glimpflich ging am Freitag ein Schwelbrand an einem Haus in Westrhauderfehn aus. © Foto: RZ-Archiv

Ein Schwelbrand an einem Haus in Westrhauderfehn hat am Freitagnachmittag einen Großalarm ausgelöst. Das Feuer ging jedoch von alleine aus. Auslöser war - wieder einmal - ein Abflammgerät, das zum Vernichten von Unkraut eingesetzt worden war.

Passanten hatten Rauch bei einem Haus an der 1. Südwieke bemerkt. Die Feuerwehren aus Westrhauderfehn und Rhaudermoor wurden um 15.53 Uhr alarmiert und waren wenige Minuten nach dem Alarm vor Ort. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es an einem Sichtschutzzaun am Haus zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen war.

Das Feuer war aber bereits von selbst erloschen. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr tätig werden und rückte nach wenigen Minuten wieder ab.

In der Nähe des Zauns hatten Mitarbeiter der Gemeinde zuvor Unkraut abgeflammt. Vermutlich war der Schwelbrand dabei unbemerkt entstanden, so die Kreisfeuerwehr.